Was ist die beste und sicherste Stromversorgung für ein V Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy01
    Member
    • 09.03.2008
    • 223
    • Rene
    • Eberswalde

Was ist die beste und sicherste Stromversorgung für ein V Heli?

Hallo

Ich würde gern wissen welche Stromversorgung ihr am besten findet und welche am sichersten ist und wie ihr es genau macht.

Also welche Akkus ihr nutzt oder welche Schalter und auch welche Kabel uswâ?¦.

Habt ihr vielleicht auch eine Doppelstromversorgung? Wenn ja würde es mich auch interessieren wie ihr es genau macht.

Mit freundlichen Grüßen Rene
    [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]
  • Maxpower100
    Maxpower100

AW: Was ist die beste und sicherste Stromversorgung für ein V Heli?

hallo,

wo soll er den rein kommen ? spielt gewicht eine Rolle?

Die sichersten Zellen sind immer noch 4x Rc2400 also NI/CD die haben aber ein hohes gewicht und passen nicht in jeden Heli

Eigentlich ist jede Versorgung ob lipo nimh nicd auf einem gewissen band gleich sicher! sie benötigen nur anderen umgang --- was nicht alle modellbauer hinbekommen

Ich gehe davon aus das du eine zu 99% sichere Elektro verkabelung hast also nicd zellen.

Viele sollten sich bevor sie an die richtigen zellen denken erstmal ihr setup und ihre Verkabelung Sicher machen erst dan die ""relativ unwichtige Zelle""

meine meinung

mfg max

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy,

also ich benutze einen 2S LI-MG Akku + einen VS- 5R Helitronschalter!

Funzt sehr gut! man hat auch eine Akkusanzeige die Rot leuchtet wenn die Spannung zu niedrig wird und es gefährlich werden könnte.

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich benutze das hier:

ist für mich die beste und sicherste lösung, da keine grossen ströme über den Empfänger fliessen, und das Heckservo wird mit einer Verträglichen Spannung versorgt.

www.diehelikiste.de hat die lieferbar, kostet genausoviel wie ein guter spannungswandler und ein guter Regulator für das Heckservo.

Akku: Natürlich 2s LiPo. (2000 mAh)

Gruss Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Ingo V
          Ingo V

Hallo,

mein Kumpel hat in seinem Verbrenner das Robbe Battery Switch verbaut. Daran sind 4 Zellen NiMH von Sanyo 3300mAh als Hauptakku und 4 Zellen Eneloop als Reserveakku angeschlossen. Da man eher selten den Ersatzakku benötigt, haben wir hier eine Zelle gewählt, die keine nennenswerte Selbstentladung aufweist - so braucht man den Akku nicht ständig aufladen. ßber den Akkustatus wird man per LED informiert.

MfG Ingo

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Ohje, nicht schon wieder. Du wirst hier fast schon philosophische Antworten bekommen. Jeder schwört auf die unterschiedlichsten Konzepte

- Schalter oder nicht Schalter
            - Einfach- oder Doppelakku
            - NiCd- NiMh- LiFePo- oder LiPo Akku
            - 5V oder 6V

Entscheidend ist, was in Deinen Helis Sinn macht. Einen Scaleheli wirst Du garantiert nicht mit einem 800 mAh Pack direkt nur über einen Stecker verbunden, mit Strom versorgen. So benutzen es viele E-Heli Piloten und sind sehr zufrieden damit. Umgedreht wird kein MP oder Joker Pilot eine Doppelstromversorgung mir zwei Schaltern und ßberwachung aus je 5 NiCd Akkus in seinem Heli unterbringen, wie es einige Turbinenflieger nutzen.

Nutz' einmal die Suche, das ist eines der meistdiskutierten Themen hier im Board. Viele werden Ihre persönlichen Vorlieben mitteilen die aufgrund guter Erfahrung beruhen. Meine Standardausstattung sieht seit Jahren wie folgt aus

- 4x2400 NiCd Akkus, 4 Zellen weil viele Heckservos ganz eindeutig bei mehr in Gefahr sind. weiterhin halte ich zusätzliche Regler für eine ebenso zusätzliche Fehlerquelle. Entweder das ganze System ist auf die jeweilige Akkuspannung ausgelegt oder ich lass' es. NiCd Zellen, weil NiMh (bei mir) nicht robust genug waren und LiPo's eine höhere Spannnung haben
            - Helitron Schalter, einfach robust und preiswert. Ohne Diskussion
            - der Schalter wird direkt mit dem Akku verlötet, so entfällt schon einmal ein Steckverbinder, geladen wird ja über den Schalter. Wenn denn einmal der Schalter abgelötet werden muss, dann deshalb weil der Heli in die Tonne muss
            - zwei Kabel in den Empfänger
            - regelmässig (so alle 20 Zyklen) den Empfängerpack auch einmal richtig entladen

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus
              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
              da kann ich Gero nur zustimmen. Ne allgemeingültige Regel wirds nicht geben. Nur je weniger drin ist umso weniger geht kaputt.
              In meinen Scale Helis hab ich 2 x Sanyo RC 2200 mit Helitron Schalter. Alles direkt verlötet. Schalter im Rumpf fest eingebaut. Laden über Schalter.

Besenstiele: 4 Zellen ENELOOP 2000 mit Multiplex Stecker und Buchse, mit 2 Kabeln in den Empfänger. Laden direkt über Buchse am Akku.
              Wenig Gewicht und keinerlei zusätzliches Gedöns was kaputtgehen kann.

Gruß Claus.
              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
              X