Lipos Empfängerversorgung überwachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NobertP
    NobertP

Lipos Empfängerversorgung überwachen?

Hi zusammen,

da in nächster Zeit ein Rex 600N geplant ist, und ich als Empfängerakku eínen 2s Lipo einsetzen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten realisieren kann.

Dabei ist mir der "Helitron VS-5S LiPoly Controller" aufgefallen. Der hat einen eingebauten FET Sicherheitsschalter, ein passenden BEC und die Lipo ßberwachung.

Was ich allerdings nicht versteh, ist das die Lipowarnung erst bei 6V anspricht. D.h eigentlich das bei 6V ein 2s Lipo mehr oder weniger schon platt ist, also bringt mit die Anzeige eigentlich auch nix mehr. Ich will ja schliesslich rechzeitig gewarnt werden.

Seht Ihr das anderes bzw. ich falsch? Was habt Ihr für Lösungen bezgl. BEC, Sicherheitsschalter und Empfängerakkuüberwachung ?
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Lipos Empfängerversorgung überwachen?

Hi!

Emcotec DPSI LR

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Ich habe für meinen kleinen T-REX 450 nur ein LiPo Blitzer:

Kostet ca. 15,- Euro beim örtlichen Händler und läßt sich auf verschiedene Zellenzahlen konfigurieren. Di erste Warnung kommt durch blinken bei ca. 3,4-3,5V und Dauerleuchten beginnt bei 3,1 bis 3,2V .
      Wenn Du den Controller haben möchtest, kannst Du Dir ja diesen LiPo-Blitzer noch zusätzlich anschaffen, das bischen Mehrgewicht dürfte nichts ausmachen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• whistler
        whistler

Wozu brauchst Du das?
        Du sollstest einen Lipo ohnehin nur max 2/3 leerfliegen, dann bist Du spannungsmäßig so oder so immer im grünen Bereich.
        Nimm anständige Lipos wie KoKam oder EVO's und lade nach 4-5 Flügen auch auf dem Platz nach, dann stellt sich diese Frage nicht. Rechne Dir aus, was Du pro Flug rausziehst, und lebe danach!
        Ich fliege seit Jahren Lipos als Empfängerstromversorgung, und die LED der Helitrons ist noch nie angesprungen, auch nicht, wenn ich mal mehr als 2/3 nachgeladen hatte, was allerdings ein leichtsinniger Fehler von mir war.
        Entscheidend ist gutes Material, auf das man sich verlassen kann - gerade bei Lipos.
        Grüße - Detlef

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Zitat von NobertP Beitrag anzeigen
          Was ich allerdings nicht versteh, ist das die Lipowarnung erst bei 6V anspricht. D.h eigentlich das bei 6V ein 2s Lipo mehr oder weniger schon platt ist, also bringt mit die Anzeige eigentlich auch nix mehr. Ich will ja schliesslich rechzeitig gewarnt werden.
          Ich hab in meinem Logo 500 3D V-Stabi auch so ein Teil an einem Kokam 2S1500mAh Lipo.

Der Helitron fängt zu blinken an sobald die Spannung unter Last einmal kurz unter 6V gefallen ist.
          Es ist ja nicht so das man fliegt bis alles leer ist und auch nicht immer konstant Strom rauszieht.

Ich habs noch nie geschafft das sich das LED zu blinken gebracht habe, darüberhinaus muss die Empfängerspannung ja nur einmal kurz bei starker Belastung unter die 6V fallen um sich zu aktivieren.
          Ich seh da keine Gefahr, da Lastspitzen immer wieder auftreten können wenn man mal wieder reinlangt. Ein Lipo ist bei 3V per Zelle noch lange nicht am Ende, schon garnicht wenn er unter belastung die 3V hat.
          Da hat man noch reichlich Reserven zumal ja Probleme mit Empfangern auch erst ab U < 4,5 Volt anfangen.

Ich fliege derzeit max. 8-10 mal ohne nachzuladen, und da gehen dann ungefähr 600mAh - 1000mAh rein bei meinen BLS451 an der TS und dem S9254 am Heck.

Mach dir keine Sorgen das 6V zu klein wären. Da ist noch immer Spielraum.

Kommentar

• moin-uli
            Member
            • 04.01.2003
            • 226
            • Ulrich
            • Westerlutten

Hallo !

Der Orbit M-SAVER ultra von http://www.orbitronic.de/ ist sehr zu empfehlen.
            Ein großer Vorteil ist, das er Minimalwerte speichert. Dadurch siehst du ob der Akkku unter Last einbricht.

Solltes du eine Akkuweiche einsetzen wollen dann z.B. diese mit elektr. Schalter und BEC: http://shop.strato.de/epages/6105120...roducts/081400
            Die Ausgangsspannung kannst du bei der Bestellung auch ßndern.

Diese Kombination fliegen 80% bei uns im Verein.

Gruß aus Lutten
            Uli
            Zuletzt geändert von moin-uli; 07.03.2008, 16:29.
            http://www.mcalbatros.de
            nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• NobertP
              NobertP

Vielen Dank für die Tips

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Zitat von moin-uli Beitrag anzeigen
                Hallo !

Der Orbit M-SAVER ultra von http://www.orbitronic.de/ ist sehr zu empfehlen.
                Ein großer Vorteil ist, das er Minimalwerte speichert. Dadurch siehst du ob der Akkku unter Last einbricht.

Solltes du eine Akkuweiche einsetzen wollen dann z.B. diese mit elektr. Schalter und BEC: http://shop.strato.de/epages/6105120...roducts/081400
                Die Ausgangsspannung kannst du bei der Bestellung auch ßndern.

Diese Kombination fliegen 80% bei uns im Verein.

Gruß aus Lutten
                Uli

Hallo Uli,

ich habe den Orbit in jedem meiner Helis, ist wirklich ein super Ding. Zum ersten Mal höre ich aber, dass der Orbit die niedrigste Spannung speichert. Wie rufe ich die ab?

In der Anleitung steht nur der lapidare Satz "Nach Einsatz kann die aktuelle und die kleinste Spannung abgelesen werden." Ja? Und? Wie??

LG Peter

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Hallo Leute

@HolzingerM: also bei 3V pro lipo ist sicher nicht mehr viel dampf da - zumal die belastung im heli für die heutigen hochstromfähigen lipos nicht wirklich eine starke belastung darstellen - was sind schon 2C für einen akku der 20 oder mehr C kann.
                  also die 3V sind schon knapp bemessen. kommt aber dann immer auf den akku an wieviel da noch zu holen ist.
                  ich persönlich bin für fliegen und nachladen bevors zu wenig ist. - ist ja egal bei den lipos wie oft ich nachlade.

und wie um alles in der welt fliegst du 8-10 flüge mit max 1000mAh *
                  ich brauch pro flug min. 250mAh **??
                  ein kumpel von mir fliegt etwas forcierter und braucht so an die3 400mAh pro flug.
                  schwebst du nur ??

mfg
                  c-j

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute

@HolzingerM: also bei 3V pro lipo ist sicher nicht mehr viel dampf da - zumal die belastung im heli für die heutigen hochstromfähigen lipos nicht wirklich eine starke belastung darstellen - was sind schon 2C für einen akku der 20 oder mehr C kann.
                    also die 3V sind schon knapp bemessen. kommt aber dann immer auf den akku an wieviel da noch zu holen ist.
                    ich persönlich bin für fliegen und nachladen bevors zu wenig ist. - ist ja egal bei den lipos wie oft ich nachlade.
                    Ja ich komme nur am Freitag zum fliegen, und da auch nur 5-6 mal. Danach lade
                    ich meist wieder, hat aber auch schon Wochen gegeben da hab ich auf laden vergessen und es ist trotzdem nichts passiert.
                    Ich persönlich ziehe die Grenze für die Lipo Spannung bei 2,4V ein. (absolutes minimum)
                    So weit werde ich aber nie gehen da mir sogar die paar Euro für die 2S Lipos zuviel sind. (Student)

Ich betreibe parallel zum Helitron auch noch das BEC vom Jazz80-6-18 das im Fehlerfall dann bei einer Spannung von 4,8V übernimmt.
                    Ich hab meinen Helitron auf 5,8V eingestellt (Lötbrücken) und hab nicht mal eine Diode fürs Heck drin (Futaba S9254).

ein kumpel von mir fliegt etwas forcierter und braucht so an die3 400mAh pro flug.
                    schwebst du nur ??
                    Ja fliegen kann ich eigentlich noch nicht so gut (persönliche Meinung zu mir), aber meine Flüge bestehen momentan eher aus dauer TicToc üben damit ich endlich mal das saubere aussteuern lerne, PiroFlips, Funnel, Rainbows,... :-)

Flugzeit beträgt bei mir 4min 30s pro Akku (6S1P Kokam 4000 und FP3700Evo25) bei 2300U/min am Kopf.
                    Schenken von den Belastungen her tuh ich im nicht viel, aber laut Unilog hab ichs auch noch nie weiter als gute 2KW Peaks gebracht.

Der Logo 500 ist aber auch ein eher kleiner Heli vielleicht liegt mein geringer Stromverbrauch auch desswegen so niedrig.

Mein Aktuelles Setup ist natürlich auch noch nicht ganz HighEnd.

Logo 500 3D V-Stabi
                    BBT Maniac 553
                    BLS 451 an der TS
                    S9254 am Heck (=> BLS251 wäre besser)
                    Jazz80-6-18
                    OBL43-11/30-H (=> Plettenberg Orbit 25-08 Heli Expert wäre besser)
                    Kokam 6S1P H5 4000mAh bzw FP Evo25 6S1P 3700mAh Antriebsakku
                    Kokam 2S1P HD 1500mAh Empängerstromversorgung
                    Helitron VS-5R

V-Stabi StetUp is noch beim erfliegen.
                    Aber da stell ich auch mechanisch ein was möglich ist damits angenehm schnell rollt und nickt. (Da würgt der Motor schon ein wenig :-) )

Im Prinzip geht der Logo doch so extrem gut, das ich ihn kaum bändigen kann. Leistung genug!
                    Aber an das gewöhnt man sich leider viel zu schnell, darum werden Motor und Heckservo wohl als nächstes gegen die erwähnten ersetzt, bzw wenns mal V-Blades in 550er Länge gibt will ich die auch unbedingt mal fliegen.

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

schwebst du nur ??
                      Hallo Claus-Jürgen,

Ich lade im T-Rex 600 N pro Flug von 10 Minuten durchschnittlich 135 mA nach. Flugstil ist ähnlich wie Holzinger, auf TS sind drei S9452, GY401+S9254 und S9202 auf Drossel. Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben und habe den Lader verdächtigt, zu früh abzuschalten, aber das ist nun schon seit Monaten so...

LG Peter

Kommentar

• claus-juergen
                        claus-juergen

Hi!

na verdammt - wenn ihr alle mit so wenig auskommt, dann braucht aber der sceadu anscheinend viel mehr kraft und somit strom an der taumelscheibe.
                        mein flugstil ist ja jetzt nicht grad der ärgste und ich komm nicht unter 250mAh pro 10min flug.

bin trotzdem der meinung dass einmal zu viel nachladen weniger schadet als zu spät nachladen :-)

na dann

mfg
                        c-j

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Der Helitron Controller leuchtet rot, sobald unter Last die Spannung 6v oder drunter war, also im LL dann doch noch über 6v bzw über der kritischen Marke für Lipos.

Der Controller macht das sehr gut und die Lipos nehmen keinen Schaden, ratet mal woher ich das weiß...

Kommentar

Lädt...
                          X