Accu ausgestiegen, schneller Spannungsverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars
    Lars

X(

ich , megasauer..., heute beim Fliegen gewesen, nagelneuer Accu, 8 Ladezyklen hinter sich, unterm Fliegen einfach ausgestiegen. Kein Saft mehr für gar nichts...
    Drehzahlregler abgestellt, Motor hochgedreht, Heli liess sich nur noch mühsam auf den Boden bringen, um dann doch noch mit dem Heck zuerst einzuschlagen. Naja, das übliche dann kapuut !

Wie kann das mit dem Accu passieren ? Waren Sanyo 2400er Zellen...

Danke für Eure Hilfe schonmal im voraus !

Grüße,

Lars
  • Christoph2222
    Christoph2222

Hey Lars,

Was muss ich da lesen? Habe gestern einen neuen Akku gekauft (auch Sanyo rc-2400 8o ). Sollen doch reine Sinterzellen sein, dann ist der Effekt den Du beschreibst fast unmöglich dachte ich ?(
    Wie hast Du den Akku den "formatiert", oder wie lädst Du Deine Akkus normalerweise?

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Lars,

ich flieg die 2400er Sanyo auch schon seit längerem und hatte noch nie Probs damit. Ist vielleicht eine Zelle lose vibriert, da sie nicht sauber verlötet war oder so??

zwei weitere Möglichkeiten:

a)Ein Servo (oder Drehzahlregler, Kreisel) hat nen Schlag und zieht den Akku leer da es zuviel Strom verbraucht.

b) Schalterdefekt

Schau dir alles in Ruhe an und messe alles durch.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hallo,

auch ich benutze die 2400 sanyo eine ganze zeit ohne

prob. (ich weiß das hilft dir jetzt wenig)

wenn bei deinen 8 ladezyklen alles ok war .liegt der

"verdacht" einer anderen ursache sehr nahe.

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

ja so ein Pech.... ;(

ich hatte mal einen Flugschüler......
          habe seinem Heli eingeflogen .......dan merkte ich mit dem Heck stimmt was nicht......gelandet und auf einmal kippte der Trainer um....... na ja kleines Menü....( Blätter und Wellen )

Akku war leer......aber nicht defekt.....aber frisch geladen.......

es war der Kreisel.....der war hinüber.....der hat den Akku innnerhalb 5 min leergesaugt........

ich glaub nicht das es am Akku liegt, aber muste halt mal prüfen.......

Gruß

Berthold

Kommentar

• Lars
            Lars

Danke für die bsiherigen Tips, aber es liegt wohl definitv am Accu. Alles andere scheint i.O. zu sein. Ich habe gerade mal drei Kurven gefolgen, dann Saft weg. Accu lässt sich auch nicht mehr laden. Lötstellen alle ok, also Accu hin !
            Ist bei mir schon der zweite, letztes Jahr das selbe Problem, allerdings früher erkannt.

Hatte den Accu sauberst formatiert, mit einem Reflex Lader...langsam glaube ich, dass er der Accu Killer ist...

Naja, wie sagte Berthold so schön,.. kleines Menu, mehr war es heute auch nicht...

Grüße,

Lars

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

hab in letzter Zeit immer öfter´s gehört das Piloten Stress mit den Reflexladern haben......das halt die Akkus kochen oder so.....*

wenn die Akku´s Mechanisch Ok sind und Du das Problem schon mal hattest könnte es auch am Lader liegen.......

Lötest Du selber...*

Ich habe meine Empfänger Akkus ( 3000 er ) immer am Dauerlader und das funzt seit 7 Jahren super gut.

zum Schnelladen hab ich ein Graupner Ultra Contest......
              Sehr guter Lader, nur ein Nachteil..der erkennt keine defekte Zelle, meine Dauerlader erkennen sofort wenn ne Zelle defekt ist und meckern dann.......mein Ultra meckert nie......

na ja wenn´s nur das kleine Menü ist........ immer noch besser wie ein total Schaden........

ich hoffe Du bekommt den Fehler raus......ist lästig immer mit dem Gedanken zum Fliegen das da was nicht in Ordnung ist.

Gruß

Berthold 8)

Kommentar

Lädt...
              X