Das Thema hatten wir ja schon mal. Diese zwei Kupferstreifen mit einem Stück Schaumgummi als "Feder", einen Taster bildend, sind nicht der Bringer. Die verkleben gern mal (verschweissen) bei höheren Strömen, die Folgen sind teilweise verheerend für den Heli, insbesondere wenn der Motor fast blockiert (abgesoffen).
Wir hatten ja schon mal halbherzig eine Schaltungsvariante diskutiert, die nicht funktionierte. Der Thyristor sollte sich durch Unterbrechung durch den Kommutator des Motors löschen. Jetzt will ich das Thema noch mal aufwärmen, um endlich zu einer Lösung zu kommen. Hab' mal nachgedacht, Schaltung im Anhang. Dummerweise ist gerade in meinen Katakomben kein Thyristor zu finden. Weshalb ich vor Test poste: Das Wochenende steht an, - vielleicht hat ja jemand Lust, das schnell mal zusammenzunageln, bevor ich einen Elektroniktresen frequentieren kann.
Die Schaltung links ist Standardwerk für Thyristor-Gleichspannungsschalter, die zwecks Regelung einer Zielspannung getaktet wird. Der Thyristor TH wird gezündet, um den Motorstromkreis zu schliessen. Mittels Zündung von TL wird der Kondensator parallel zu TH zur Umladung geschaltet, dabei der Haltestrom von TH unterschritten, TH gelöscht, der Motorstromkreis geöffnet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristorschalter)
Die Schaltung i.d.Mitte ist die Urschaltung eines Starters.
Rechts meine "Schnappsidee": Man kann ja einen Thyristor auch löschen, indem man am Gate eine negative Spannung (bezogen auf Kathode) anlegt, schliesslich hält sich der gezündete Thyristor ja auch nur dadurch, dass das Gate dabei mit dem notwendigen Zündstrom mit- und weiterversorgt wird.
Gate ist gründsätzlich negativ (Motor läuft) bzw. bei 0 Volt bezogen auf Kathode, wird über den vorhandenen Taster positiv, der Thyristor zündet. Lässt man den Taster los, wird Gate wieder negativ, der Thyristor gelöscht. Hoffe, diese Simple-Lösung geht so wirklich.., wenn nicht, ginge es natürlich auch anders (s. links) bzw. das Erzeugen einer "echten" negativen Spannung wäre ja auch nicht der Hit.
Tom

, lass mal, sollst ja nicht für mich in Fettnäppe treten. Werd's evtl. nächste Wo mal machen, vorher shoppen (unelektronisch).
, dann die Elektronik gebrückt und schon konnte ich wieder Starten.

Kommentar