Ladeanschluss zwischen LiPo und Schalter VS-5P?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Ladeanschluss zwischen LiPo und Schalter VS-5P?

Hallo,

ich bin elektrisch nicht so kundig (OK, gar nicht...) und stehe vor folgendem Problem:

In meinem neuen T-Rex 600N werde ich einen LiPo als Empfängerakku und einen VS-5P als Ein-/Ausschalter und Spannungsregler einsetzen. Um die fragile GFK-Haube des Rex nicht jedesmal beim Laden abnehmen zu müssen, möchte ich ein Ladekabel hinausführen, das zwischen LiPo und Schalter angebracht sein wird und über das man bei abgeschaltetem Empfänger den Lipo laden kann. Schematisch etwa so:

-------- + --------- zum Empfänger
    ! !----\---------! !--------------
    ! LiPo ! \ ! VS-5P !--------------
    ! !----\-\-------! !--------------
    -------- - \ \ ---------
    \ \
    Ladekabel

Ich hielt das ursprünglich für eine geniale Idee, dann fiel mir aber ein, dass in dem VS-5P neben dem mechanischen Schalter auch eine Elektronik den Zustand "Ein" aufrecht hält. Meine Frage ist daher, ob ich durch den o.a. Ladeausgang beim Laden eventuell den Schalter kille? Und wenn ja, wie sonst kann man das Problem intelligent lösen?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, ich will trotz der Kälte noch in den Feiertagen den Erstflug machen...

LG Peter
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Ladeanschluss zwischen LiPo und Schalter VS-5P?

Hi Peter,

bin zwar auch kein Elektriker aber ich habs genauso wie du gelöst und es funktioniert schon seit über 200 Flügen
    ohne defekt.
    Vielleicht kann aber trotzdem ein Elektronikspezialist auskunft darüber geben ob es unter umständen für die Elektronik gefährlich werden könnte.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Danke, Hans.

Wenn schon keine Elektriker ihre Weisheit vor uns ausbreiten, nehme ich deine Erfahrung dankbar an und gehe mit viel besserem Gefühl ans Löten.

Schöne Feiertage und lG
      Peter

Kommentar

• Max1
        Max1

Ich nehme meine Lipos aus Sicherheitsgründen immer raus zum Laden.
        Wenn die mal abfackeln sind nur die weg und nicht noch der Heli.

Gruß Fritz

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Max,

danke für den Hinweis, Sicherheit ist auch mir wichtig. Bei Antriebsakkus (T-Rex 450, Mini Titan) mache ich das so, d.h. die LiPos werden beim Laden herausgenommen, da man da mit recht hohen Ladeströmen unterwegs ist. Mein Empfängerakku ist so ausgelegt, dass ich (hoffentlich) einen Flugtag lang ohne Nachladen auskommen werde (3900 mAh) und ihn dann über Nacht gemütlich mit niedrigem Strom (C/2, C/3) aufladen werde. Bei solchen Strömen habe ich noch bei keinem meiner LiPos irgendeine Erwärmung beobachtet.

Die E-Helis sind mit Akkuschächten konstruktiv für raschen Akkuwechsel gestaltet. In einem Verbrenner ist der Empfängerakku auch wegen der notwendigen Vibrationsdämpfung ziemlich fix drin und ein Herausnehmen daher recht umständlich (auch wenn ich jetzt durch den Bau des T-Rex 600 N wahrscheinlich locker für eine Gynäkologenstelle qualifiziert bin... ). Daher die oben beschriebene Lösung.

LG Peter

Kommentar

• skywalker
            Member
            • 21.09.2006
            • 89
            • Franz
            • Gramastetten

Hallo Peter,
            ich habe auch vor zwei Wochen einen LiPo als Empfängerakku und einen VS-5S LiPo-Controller, ist glaube der gleiche wie der VS-5P, nur mit Servoplatte in meinen Synergy eingebaut

Das Ladekabel habe ich genauso parallel angelötet, laut Rücksprache mit der Firma Helitron Hr. Kurt Moraw ist das für den Controller überhaupt kein Problem, Hr. Moraw selbst hats bei seinen Helis genauso ausgeführt

lg Franz
            Raptor 50V2;
            TDR; Logo500SE;
            Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich hatte damit auch Bedenken, hab aber ganz einfach bei Helitron nachgefragt.
              Diese Verschaltung ist ganz offiziell erlaubt und funktioniert bei mir auch problemlos.
              Aber: Du mußt sicher stellen, daß der Akku zum Laden auch wirklich dran hängt. Wenn du nämlich den Lader OHNE Akku direkt an den Regler hängst kann dieser durch eine ßberspannung am Ladeausgang zerstört werden.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X