Elektroheli extrem sanft anlaufen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Re: Elektroheli extrem sanft anlaufen lassen?

Hallo, für das Scale fliegen kann man doch einfach eine Gaskurve einstellen 0-100 und ohne Drehzahlreglung fliegen. Dann kann man so langsam Gas geben wie man will und beim Scalefliegen klappt das mit einer Gaskurve auch. Mfg Rüdiger

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

Also du meinst, dass ich den Regler nicht im Stellerbetrieb fahre und die Gaskurve vom Sender vorgebe? OK, ich glaube halt, dass der Brushlessmotor garnicht so langsam drehen kann, dass es funktionieren würde. Denn im Moment ist mein Tango 45-10 im Stellerbetrieb und ich bestimme die Drehzahl über einen Schieberegler am Sender. Doch selbst wenn ich den nur leicht anschiebe, dreht er zwar sanft aber schnell auf eine ordentliche Drehzahl. Bin mir also nicht sicher, ob das mit einer Gaskurve anders wäre. Muß ich probieren. Danke für die Idee.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Hmmmh,

wie wäre es mit E-Antrieb ausbauen und eine kleine Turbine einbauen, Spool Up zeit nur ordentlich hoch ansetzen, dann dreht er "scalig" hoch.

Auch das Geräusch und der Geruch ist dann stimmig :-)

OL

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Hallo, über eine Gaskurve kann ich meinen Motor so langsam Drehen wie ich will. Wenn Du den Reglerbetrieb im Regler eingeschalten hast, dann ist ja eine gewisse Zeit vorgegeben zum Hochfahren, also kannst Du gar nicht langsam Hochfahren, MFG Rüdiger

Kommentar

• Frederic H
            Frederic H

Wenn du einen Jazz in den Heaven baust .Dann Ordere dir die Prog-Card von Kontronik und da kannst du die Hochlaufzeit in Sekunden einstellen: von 6-12 Sekunden geht das.
            Es funzt prima..

Das ist nun Automatisch ein Sanftanlauf.

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von three dee NT
              Wenn du einen Jazz in den Heaven baust .Dann Ordere dir die Prog-Card von Kontronik und da kannst du die Hochlaufzeit in Sekunden einstellen: von 6-12 Sekunden geht das.
              Es funzt prima..

Das ist nun Automatisch ein Sanftanlauf.
              erm es geht hiernicht um einen technisch sinnvollen Sanftanlauf, das kann der Jazz tatsächlich gut genug, sondern einen extrem langsam Scale anlauf, der echt erstmal mit Flapp ... FLapp anfängt
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Frederic H
                Frederic H

Achso,Ok,sorry.
                Mir sind die 12SEkunden schon zuviel...

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,

also eine möglichkeit wäre den Elektromotor mit der Fliehkraftkupplung vom Verbrenner zu betreiben.
                  Habe ich selber mal bei einen großen Scale Heli so gemacht, der Rotor läuft dann sehr langsam und ohne ruck an an.

Die Anlaufzeit kannst du dann so in die länge ziehen wie du willst.
                  Anlaufprobleme Motorseitig gibts da keine da die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen greift !

Ich denke das ist die einfacheste Lösung für dein problem und vermutlich auch die beste!

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• DonBusko
                    DonBusko

Hi Tom, das mit der Fliehkraftkupplung klingt sehr gut. Ich habe gerade etwas recherchiert und verzweige mich da unendlich weit ins Internet. Hast du ein oder zwei Tipps, wo man sowas für den Modellbaubereich in dieser Größe findet? Wo wird diese Kupplung bei Verbrennerhelis (habe bisher nicht mal einen Verbrenner aus der Nähe gesehen) denn verbaut?

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Ich kann zwar verstehen, daß man bei einem Scale-Heli den Rotor orginalgetreu langsam anlaufen lassen will, aber man muß so schnell wie möglich über die Drehzahl der Eigenresonanz kommen, sonst kanns dumm ausgehn. Ich spreche aus Erfahrung, es war einiges kaputt.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DonBusko
                        DonBusko

Hi, lies bitte etwas weiter oben. Mein Logo 10 hatte das gleiche Problem, hat aber nur noch extrem geringes Abbild von Eigenresonanz auf dem Chassis. Daher sehe ich da kein Problem. Zumal dies Problem ja auch erst aber einer gewissen Drehzahl des Rotors auftritt, ab dem ich auch kein Problem damit habe, schneller hoch zu fahren. Mir geht es um die ersten Umdrehungen, die langsam losgehen sollen.

Nochmal eine Frage an die Fliehkraft Kupplung. Wenn ich es richtig verstehe, greif das System erst ab einer bestimmten Drehzahl und erlaubt somit einen stillstehenden Rotor trotz laufendem Motor. Wenn man aber die Drehzahl des Motors dann hochfährt, kommt dann der Rotor tatsächlich langsam in Fahrt oder greif sie sehr schnell? Habe bisher kein Video eines Verbrenners gesehen, wo dieser von mir gewünschte Effekt entstand und zu sehen war.

Martin

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Sie greift dann eigentlich ziemlich schnell, darum sollte man den Rotor vorher in Bewegung setzen mit etwas Pitch, da mit Pitch auch das Gasservo kombiniert ist.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hallo Leute

Sorry, aber ich kenne und habe keinen E-Heli mit Fliehkraftkupplung. Ich glaube ihr schmeisst hier Verbrenner und Elektro zusammen.

Gruß
                            Theo
                            GruÃ? Theo

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hi,

schaut mal hier,

Diese Website steht zum Verkauf! ofheli.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ofheli.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Da wurde der Antrieb mit einer Verbrennerkupplung realisiert. Habe den Tipp übrigends schon am Anfang des Threads gegeben

lg
                              Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• DonBusko
                                DonBusko

Hey Prinzi, sorry. Das ist irgendwie durch mein Hirn gesaust, wahrscheinlich weil ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht kapiert hatte, was du meinst.
                                Ich habe mir gerade diesen Bericht durchgelesen, sehr spannend. Nur denke ich, dass es auf einem Logo 10 oder Eco 8 nicht viel bringen wird, da der Rotor so wenig Masse hat, dass er sich beim greifen der Kupplung genauso schnell in Bewegung setzt wie vorher auch??! Werde mich aber mal erkundigen. Wenn zufällig jemand weiß, wo ich so ein Teil für den Tango 45-10 auftreiben kann, was passt, bitte Bescheid geben.

Ich möchte mich für den interessanten Austausch bis hierher bedanken. In meinem alten Forum hagelt es bei leicht unsinnigen Ideen schnell genervte Posts. Finde es gut, dass hier konstruktiv gedacht wird. Schöne Feiertage!

Kommentar

Lädt...
                                X