Kotronik 40-6-18 und Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flabes69
    Flabes69

Kotronik 40-6-18 und Drehzahl

Hab vorher einen Align Regler in meinem 450 XL geflogen bis der im Eimer ging.
    Da hatte ich die Drehzahl auf 65%
    Hab mir dann den Kontronik gekauft und wollte nun mal fragen - hat der immer soviel Power oder wie verstehe ich das ?
    Ob ich bei der Fersteuerung 65 einstelle oder 85 - da ist kein Unterschied.
    Kann mir das jemand erklären *

DANKE
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Re: Kotronik 40-6-18 und Drehzahl

Hi,

den neu eingebauten Kontronik Jazz 40-6-18 hast du auch auf das Gasstellsignal am Empfänger min....max eingelernt?

Gruß

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Hast du ihn exakt eingelernt? Welchen Sender hast du? (65% würde bei Graupner Anlagen bedeuten 82.5% beim Regler und damit ist er schon 'fast' durchgeschaltet)!

Gruß

Michael

Kommentar

• Flabes69
        Flabes69

Ich habe den Regler mit dem Motor ein aus Schalter programmiert - muss ich das mit dem Knüppel machen oder wie ? Verstehe ich nicht so ganz die Anleitung.
        Habe eine FX 18 wenn das was nützt !
        DANKE

Kommentar

• Flabes69
          Flabes69

Bitte - helft mir - ich kann in meiner FX 18 bei GV1 einstellen was ich will er dreht immer gleich hoch.
          Liegt es daran das ich den Regler über den Motor ein/aus Schalter geproggt habe ? Wo müsste ich den Regler zum proggen den reinstecken wenn ich das mit dem Gasknüppel machen will ?

Danke euch !

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

Hallo Dirk?

Wie fliegst du denn?

Gehe mal davon aus, dass du keine Gaskurve mehr hast und den Regler im Heli Programm programmiert hast (Modus).

Wenn du Gas auf einen Schieber hast, dann für Gas aus nach hinten und für Gas nach vorne beim programmieren.

Wenn du mittels Flugzuständen und Gasgeraden fliegst das ganz bei vollen Wegen einlernen und dann Gasgerade je nach Wunsch/Flugzustand einlernen.

Ansonsten erklär mal was du mit Motorschalter und Gasknüppel meinst.

Gruss Patrick

Kommentar

• Flabes69
              Flabes69

Also das ist so - mit meinem alten Regler hatte ich bei GV 1 alles auf 65%.
              Meinen Motor schalte ich mit einem ein aus Schalter an der Funke an oder aus.
              Mit meinem Knuppel gebe ich also nur Pitch - habe immer die gleiche Drehzahl.
              Nun soll ich ja beim programmieren des Jass Reglers den kleinsten Weg und den grössten angeben - bei mir geht das aber nur über den Schalter.

Wenn ich dann mein Gas GV1 ändere in 80% oder meinetwegen 0% dann ist die Drehzahl trotzdem gleich.
              Ich kapier das überhaupt nicht.
              Ich fliege mit einer Gaskurve Oder ?

Also mein Linker Knüppel ist in der MItte und ich hebe ab indem ich nach oben drücke und gehe runter wenn ich nach unten mache !
              Danke euch...

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

also, du machst dir ERST eine Gaskurve von 0 bis 100 ... damit programmierst du den Jazz in Modus 4 und er lernt die servowege deine Funke ..

Danach mach du dir eine Gasgrade mit einem konstaten wert und schaltest wie vorher mit dem Schalter
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hallo

Genau. Fantus konnte es noch treffender erklären. Denk daran, dass du beim programmieren den vollen weg hast und dein Schalter bei vollem Weg auch auf an steht.

Gruss Patrick

Kommentar

• Flabes69
                    Flabes69

Also ich habs jetzt so gemacht.
                    An meiner Funke GV1 alle 5 Punkte auf 100% gestellt.
                    Dann den Jumper auf den Jazz und angestöpselt.
                    Dann nach dem Piep den Jumper runter und nach 4 mal piep den Schalter auf on an der Funke für den Motor.
                    Dann noch den Lipo Modus programmiert und danach alles ausgemacht.
                    Dann an der Funke GV1 auf 65% - ist das nun richtig so ?
                    Leider versteh ich das ganze immernoch nicht so wie ich es mir wünschen würde.
                    Danke jedenfalls für alle Mühe.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Flabes69
                      Also ich habs jetzt so gemacht.
                      An meiner Funke GV1 alle 5 Punkte auf 100% gestellt.
                      Dann den Jumper auf den Jazz und angestöpselt.
                      Dann nach dem Piep den Jumper runter und nach 4 mal piep den Schalter auf on an der Funke für den Motor.
                      Dann noch den Lipo Modus programmiert und danach alles ausgemacht.
                      Dann an der Funke GV1 auf 65% - ist das nun richtig so ?
                      Leider versteh ich das ganze immernoch nicht so wie ich es mir wünschen würde.
                      Danke jedenfalls für alle Mühe.
                      Nix GV1. Las da die Finger von. Der ist nur für Verbrennerregler.
                      Den Reglerkanal steckts du an den Gas-Kanal.

Stell dir zum einlernen des "Servo"weges im Menu Gaskurve IDLE0(oder Normal) eine Gerade von 0-25-50-75-100 ein.

Dann lernst du den JAZZ im Modus 4 auf den Gasservoweg ein.

DANACH!!! stellst du im Menu Gaskurve IDLE0(oder Normal) eine Gerade von 0-0-0-0-0 (oder auch 0-0-50-50-50) ein.

Dann stellst du im Menu Gaskurve IDLE1 eine Gerade 65-65-65-65-65 ein.

Wenn die Drehzahl nicht stimmt dann IDEL1 anpassen
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Patrick78
                        Patrick78

Hallo

Ja funktioniert es denn nun*

Ich persönlich hätte eine linerare Gaskurve von 0 bis 100 gemacht, dann wäre "unten" aus und "oben" voll offen. Dann einlernen und dann eine Gasgerade einstellen. Dies ist nötig, damit der Regler weiss wo 0 ist und wo 100.

Bei dir hätte es evtl. klappen können da du zuerst mit dem Schalter auf aus warst, was soviel wie 0 ist.

Zum Verständnis: Du musst zuerst immer den vollen Weg freigeben und den Regler einlernen. Wenn du direkt das mit 65% machst, woher soll der Regler wissen, dass deine 65% der Funke nicht auch das Ende der Fahnenstange (100%) sind.

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                        X