Spannungsbegrenzer selber Bauen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richy
    Member
    • 27.01.2006
    • 93
    • Christian

Spannungsbegrenzer selber Bauen??

Moin,
    ist es möglich einen Spnnungsbegrenzer wie den von Align für das Heckservo Selber zu bauen.
    Soweit ich mich dran erinnere sind die doch ganz simple aufgebaut. Ich meine nur ne Diode in einer
    Leitung drin oder?

Raptor 90 SE
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Spannungsbegrenzer selber Bauen??

Hi, ja sind sogenannte Z-Dioden, gibt´s beim Conrad für ein paar cent, gibt´s in verschiedenen Watt klassen, hab nur kleine bekommen und deshalb 3 stück paralell geklötet, am besten geht die mit 5,1 V

hier der Link http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDIuMDExY S4yNmVkNTQyZiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9ODIwMjU5NjY5====?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1%2ede&zh mmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searc hstring=z-diode&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle &r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amo unt=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_a rea=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_articl e=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert =&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&us e_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&up datestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&re gisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_er ror=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=& kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&akt iv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sort opt=&page=&p_catalog_max_results=20

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Suny23
      Hi, ja sind sogenannte Z-Dioden
      Wirklich? Was für einen Sinn sollte es haben, hier Z-Dioden zu verwenden? Bitte um Erklärung. ßblicherweise werden für solche Fälle einfache Silizium-Dioden verwendet. Der Link zu Conrad funktioniert übrigens leider nicht. Will man auf ein Produkt bei Conrad verlinken, so sollte man sich dazu den Produktlink extra anzeigen lassen. Die Adresszeile zu kopieren geht leider nicht.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Hermann Schellenhuber

Wirklich? Was für einen Sinn sollte es haben, hier Z-Dioden zu verwenden?
        Wieso?
        weil eine Zener-Diode exakt auf die gewünschte Spannung reduziert. hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode

Allerdings wird die Mehrspannung in Wärme gewandelt, deswegen hat er mehrere parallel vorgeschlagen, was aber nur u.U. nötig ist, je nachdem, wieviel Imax die Zenerdiode verträgt.

Zitat von Hermann Schellenhuber
        Bitte um Erklärung. ßblicherweise werden für solche Fälle einfache Silizium-Dioden verwendet.
        ....
        Schöne Grüße,
        Hermann
        Die hätte ich jetzt gern von dir, die Erklärung

Didi
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Danke Didi....

die Z-Dioden die ich einsetze haben 1,3w, da ich aber 9256 daran einsetze gehe ich lieber auf nummer sicher, funktioniert übrigend tadellos, die ``kleine Verdrahtung`` habe ich vor dem einschrumpfen noch mit Heißkleber versiegelt und gut...

Ne silizium Diode ist eine normale Diode mit Silizium ßbergangsschicht, diese Sperrt nur in eine richtung mehr aber auch nicht...

Gruß Philipp

Kommentar

• jubu
            jubu

Wenn nur die Spannung etwas reduziert werden soll, ist eine Silizium-Diode in der +-Leitung erste Wahl (Spannung wird je nach Strom um etwa 0,6-1V reduziert (ist leider auch Temperaturabhängig). Verluste: Produkt aus Strom und eben dieser Spannung, z.B. bei 1A Stom und 1Volt Spannungsabfall 1 Watt.
            Eine Zenerdiode benötigt einen Vorwiderstand (der hier aber stört), sonst wird gleich der Akku auf die Zenerspannung entladen! Und zwar mit einem riesigen strom, der der Differenz aus Zener- und Akkuspannung geteilt durch Akku-Innnenwiderstan + Kabelwiderstand etc. entspricht (etliche Ampere!). Da werden die Z-Dioden auch gut heiß!

jubu

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Vulcano
              Die hätte ich jetzt gern von dir, die Erklärung
              Servus,

Z-Dioden werden für gewöhnlich in Sperrrichtung betrieben (wenn man sie in Durchlassrichtung betreibt, dann kann man auch gleich ne "normale" Diode kaufen, spart man sich sogar Kohle). Wie Jubu schon schrieb, kommt beim Betrieb in Sperrichtung zur Spannungsstabilisierung dann ein Vorwiderstand zum Einsatz (schau dir vielleicht auch mal die Schaltung im gezeigten Wiki-Link an). Für unsere Ströme und Anforderungen ist diese Schaltung aber ein No Go, unbrauchbar. Daher wird Philipp seine Z-Diode wohl in Durchlassrichtung betreiben, wo der Sinn der Z-Diode aber verloren geht.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

@Jubu, Hermann:

danke für eure Erklärungen, macht Sinn.

Hermann, von dir hätte ich mir halt gleich deinen fundierten Beitrag gewünscht und kein lapidares "Erklärung bitte".

Didi
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• MICHAEL B.
                  Member
                  • 14.03.2003
                  • 104
                  • Michael
                  • Stralsund

Hallo
                  hole Dir einfach beim Conrad o.ä eine Universal-Si-Diode,3Ampere.Kostet max.30 Cent.Diese schaltest Du in Durchlassrichtung in die Plusleitung vom Heckservo.Spannungsreduzierung wie schon geschrieben von ca. 0,6Volt.Sollte Dir das nicht reichen,kannst Du natürlich auch zwei oder mehr Dioden in Reihe schalten,bis Du Deine gewünschte Spannung hast.
                  Bei Align ist eine Diode verbaut.
                  Viele Grü�e
                  Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Vulcano
                    Hermann, von dir hätte ich mir halt gleich deinen fundierten Beitrag gewünscht und kein lapidares "Erklärung bitte".
                    Ich habe halt angenommen, daß man sich was dabei gedacht hat, wenn man schon ausgerechnet Z-Dioden verwendet. Und hier hätte mich mal eben dies interessiert, bevor ich meine Sicht der Dinge darlege. Kann ja sein, daß jemand einen guten Grund angibt, mit dem ich einverstanden sein könnte.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Z-Diode ist tinnef ...

dazu bräuchte man erstmal einen Wiederstand auf Plus und dann die Z Diode von Plus nach Minus .. ( so das sie sperrt) über der Diode hat man dann schöne 5.1V
                      nur ist das Ganze da wenig brauchbar, weil man entweder die spannung wenig konstant hat oder dauerhaft viel energie verschwendet

Eine einfach Diode in die Plusleitung ist da viel sinnvoller
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Pitchkompensator
                        Pitchkompensator

Ich hab das einfach so gemacht, wobei ich die Diode in den Minuspul gelötet habe....

Es ist übrigens keine Z Diode sondern eine 1N5400 (3A) von denen man auch 2 Paralell einlöten könnte.

siehe: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...8782#msg528782

-Markus-

Kommentar

Lädt...
                        X