2S Lipo-Akku für Empfänger ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pita23
    pita23

2S Lipo-Akku für Empfänger ???

Hi,

da ich mir demnächst einen neuen E-Heli zulegen will (wahrscheinlich LOGO 500 3D bzw. 600 3D)
    und ich bezüglich Elektronik wenig Ahnung hab, wollte ich euch mal was fragen ?!?
    Wenn ich 4,8V Digi-Servos (TS = S9252, Heck = S9254) mit dem SMC-19 DS Empfänger
    verwenden will - kann ich da einen 2S Lipo Empfänger-Akku dranhängen obwohl der ja 7,4V hat?
    Oder muß man da auch noch was anderes beachten?
    Bitte um Hilfe!!!
    Danke schon mal im voraus!

LG

• marcuseis
    marcuseis

Re: 2S Lipo-Akku für Empfänger ???

brauchst eben einen BEC z.b. das Emcotec DPS oder von ALign gibts günstige Spannungsregler. Solltest auf max 6V kommen, sonst brennen deine Servos und Elektronik vermutlich vor dem ersten Flug durch. Besonders am Heck, da empfiehlt sich zusätzlich ein VLimiter auf 5,1 V. Wenn sich ein Servo verabschiedet in der Luft wegen so etwas (V Limiter von Align 5 Euro) dann wirds meist viel teurer.

Gruss
    Marcus

Kommentar

• pita23
      pita23

danke für die rasche antwort !!!!!!
      ich hab ein bischen nachgelesen.
      stimmt das so:
      ich würde zb. von emcotec 4x den 5,2V Servo-V-Limiter brauchen.
      3x zwischen Empfänger und den TS-Servos u. 1x zwischen
      Gyro und Heckservo ?!?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

hi,

nö nö

du brauchst nur einen fürs heckservo.
        die TS servos gehen direkt über Emcotec Micro DPSI und werden wahlweise mit 5.5 oder 5.9V versorgt.

Der Empfängerakku steckt dann direkt am DPSI und der DPSI Ausgang steckt im Empfänger Batt. Eingang.

Viele Grüße
        Tom

Kommentar

• pita23
          pita23

wenn ich einen 4,8 V Sanyo NiCd E-Akku nehme, brauch ich die emcotec dinger nicht mehr - oder?
          oder gibts da wieder andere probleme? Gewicht, etc. ... - am Beispiel vom LOGO 500 3D ?
          wenn ich eh den Jazz 80-6-18 mit BEC einbauen würde, würde ja auch so ein SANYO-Block reichen oder?
          omg - fragen über fragen - SORRY !!!

LG

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Natürlich kannst Du auch einen 4-zelligen NiCd nehmen. Besser sind als Empfänger-Akku allerdings NiMh, ab 800mAh auwärts. Lipo-Zellen als Empängerakku sind halt im Moment "in". Der Vorteil von Lipos als Empfängerakku ist das etwas geringere Gewicht und die einfachere Akkupflege, da sich ein Lipo so gut wie nicht von alleine entlädt. Ein NiMh-Akku entlädt sich allerdings auch nicht so schnell, wie ein NiCd-Akku.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Nimm vorerst mal einen 4 Zeller NICD so um die 800 mAh "zusätzlich" zum Jazz BEC als "Stützakku". Schaue hierzu ruhig mal auch in die Anleitung zu deinem Jazz Regler.
              Das ist am unkompliziertesten. Und kostet am wenigsten !!!
              Und nur so nebenbei, 2 Lipos haben keine 7,4 Volt sondern eher Richtung 8,4 Volt. Denn in der Regel werden die geladen vor dem fliegen

Ein NiMh-Akku entlädt sich allerdings auch nicht so schnell, wie ein NiCd-Akku.
              Also das kenn ich genau anderst rum. NIMH ist meiner Meinung nach sowieso Mist. Aber jeder wie er will

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Klaus,

mit der Selbstentladung hast Du Recht. Die ist bei NiCd in der Tat niedriger. Der Vorteil von NimH als Empfängerakku ist der (angeblich?) geringere Memory-Effekt gegenüber NiCd.

Das mit dem Stützakku am BEC ist natürlich möglich. Allerdings wenn pita den Logo 600 in der Planung hat, wird er wahrscheinlich den Jazz 55-10-32 einsetzen und der hat kein BEC.

Kommentar

• pita23
                  pita23

wenn dann wird es der 500 3D mit dem jazz 80!

da ich schon seit längerer zeit kein vertrauen in nimh-akkus hab, werde ich sicher nicd-akkus verwenden !!!!!

Kommentar

• BreilerM
                    BreilerM

Fliege meinen 550 E mit 6S ohne Stützakku mit 3 Hitec Digi +611er

geht ohne Prob.

Gruss

Martin

Kommentar

• pita23
                      pita23

ach ich weiß nicht, irgendwie glaub ich ich bekomm das mit den helis nicht so hin wie ich will.
                      zum schrauben und basteln hab ich nur am wochenende zeit und da will ich eigentlich fliegen.
                      ich glaub ich werde eher zur flächen-abteilung wechseln - oder weiß jemand wie man nen heli aus
                      aerofly bzw. phoenix "rausbeamt"*

Kommentar

• Sebastian987
                        Member
                        • 01.06.2007
                        • 98
                        • Sebastian

Hi,

kommt natürlich drauf an für was du dich mehr interessierst. Ich selber fliege Hubi und Fläche und meiner Meinung nach ist beides gleich Zeitaufwändig.

Gruß, Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von pita23
                          ach ich weiß nicht, irgendwie glaub ich ich bekomm das mit den helis nicht so hin wie ich will.
                          zum schrauben und basteln hab ich nur am wochenende zeit und da will ich eigentlich fliegen.
                          ich glaub ich werde eher zur flächen-abteilung wechseln - oder weiß jemand wie man nen heli aus
                          aerofly bzw. phoenix "rausbeamt"*  
                          Also das ist ja wohl ein schlechtes Argument gegen Heli fliegen. Gerade wenn man wenig Zeit hat ist ein Heli ja wohl das beste was es gibt. Nach einem Absturz, bestellt man neue Teile und schraubt diese nur neu an und fertig. Flächenflug ist da um ein vielfaches aufwändiger, da ist es mit mal kurz anschrauben nicht getan. Es sei denn du willst nur Papierflieger falten.

Kommentar

• BreilerM
                            BreilerM

Genau ,
                            seh ich auch so.
                            Heliabsturz 2 Std schrauben,Fläche harzen 1 Tag warten schleifen füllern trocknen spachteln...............

Gruss

Martin

Kommentar

• pita23
                              pita23

ich hab vom fliegen gesprochen, nicht vom abstürzen !!!!!
                              ja ich weiß, ich bin extrem unschlüssig, billig sind die dinger ja nicht und man will ja schon
                              ein gutes Teil für sein Geld !!!!!
                              ich wollte mir am WE schon eine KatanaS30E (Sebart) bestellen .... naja, habs dann doch nicht gemacht !!!

ich hab dann auf rc-city.de das "Trex600 Basic Set (Elektro)" entdeckt und muß sagen das wäre schon super!
                              auch preislich sehr interessant.
                              bin aber auch da etwas unschlüssig da ich mir schon wegen dem kleinen Rex in den A**** beiß, da es jetzt
                              die V2 gibt.

Was meint ihr bez. Rex600, wirds da auch eine V2 geben, oder passt bei der "V1" eh schon alles*
                              Da es den jetzt schon länger gibt, sind diverse Problemchen sicher schon behoben .... oder?

Sorry, ich weiß ich bin anstrengend aber bitte um eure Meinung bez. dem Trex600 E-Set !
                              Soll ich kaufen?

Kommentar

Lädt...
                              X