Regler GV-1 probleme mit dem Sensor Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie6
    Ronnie6

Regler GV-1 probleme mit dem Sensor Signal

Hallöchen zusammen!
    Habe ein kleines problem Wenn ich den Hubi einschalte & den Sensor teste, habe ich 97%! Eigenlic alles in ordnung. Aber; Wenn die 97% auf dem Display steht, seht das Magnet ca 1cm neben dem Sensor! Das ist doch falsch oder? Das muss doch genau auf einer Linie stehen oder*
    Ist ev. der Magnet falsch eingebaut worden? Weil der Magnet war schon verbaut auf dem Lüfter!
    Liege ich ev. richtig, & muss diese sache ändern?
    Noch eine Frage: Spielt keine rolle, was für ein Magnet? Gibt es auch Optische Sensoren für den GV-1?

Mfg aus der Schweiz
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Regler GV-1 probleme mit dem Sensor Signal

Zeigt der Sensor denn überhaupt was anderes an als 97?

Ansonsten ist er defekt.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ronnie6
      Ronnie6

Hallo Kurt! JA!!! Eigendlich Zeigt er das nur kurz auf 97& & dann wieder 10%!

Ist komisch, wenn ich den Heli Anlasse, dann habe ich kein Signal mehr ( 0rpm )! Auch wenn ich dann nach dem abstellen von Hand drehe, dann habe ich kein Signal! Erst nach einer sozusagen abkühlfase fuktioniert es wieder!! Ok, ich vermute, dass das Magnet falsch verbaut ist & daher vom Seitenwand des Magnetes her ein Impuls empfängt! Dahe die komische verschiebung Sensor/Magnet! Wie ist es beit Dir? Magnet/ Sensor senkrecht oder ??

Grüsse aus der CH

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Sensor und Magnet parallel und ca.2mm auseinander.

WIE das Signal zustande kommt ist eigentlich wurscht. Wenn du also 1x79% pro Umdrehung kriegst, wäre das schon mal OK.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Gallo Ronnie6,

Beim GV-1 muss der Sensor nicht genau senkrecht unter dem Magneten sein, er ist leicht nach aussen versetzt, um maximales Signal anzuzeigen. Aber 1 cm scheint mir eindeutig ein wenig sehr viel zu sein. Warum probierst du das nicht aus: löse die 2 Kreuzschlitzschrauben am Sensorhalter und verschiebe den Sensor solange, bis du ein optimales Signal hast. ßberzeuge dich auch, dass der andere Magnet richtig eingebaut ist, d.h. beim Durchgang unter dem anderen Magneten muss das Signal 0 sein, dazwischen ist es undefiniert aber erfahrungsgemäss zwischen 1 und 3%.

Falsch eingeklebter Magnet ist ein häufiger Baufehler, ist mir auch schon passiert, dass er sich durch den Schraubenzieher, mit dem ich ihn in das mit Kleber gefüllte Loch hineindrücken wollte, umgedreht hat. Dummer Weise kriegt man falsch eingeklebte Magneten dann nimmer raus und muss in ein neues Lüfterrad samt Ersatzmagneten investieren...  

LG Peter

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Ronnie,

falls Dein Sensor kaputt sein sollte, dann hab ich hier noch einen für den GV-1 rumliegen, OVP!

Gruß Jens

Kommentar

• Ronnie6
              Ronnie6

[b]Hallo Allerseits! DANKE :jippie:
              Habe das problem gefunden!!!! Ich Depp!!!
              Magnet war falsch rum eingebaut!! Konnte das beheben. Jetzt funktioniert es bestens!!

Mfg Ronnie

Kommentar

Lädt...
              X