Glühkabel (v.Markus Fiehn) zusammenbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donk
    donk

Glühkabel (v.Markus Fiehn) zusammenbau?

Hallo Ihr Elektroniker!
    Als Elektroniklaie habe ich Probleme beim Zusammenbau der Glühkabelschaltung von Markus Fiehn(Bauanleitung auf seiner Homepage).
    1: Teile: teilweise von Conrad oder vom Shop um die Ecke:- mein 10Watt Widerstand (R2) ist vielgrößer als der in der Zeichnung angegebene(2 zur Auswahl: a: 206-8 S 10 R 10% b:Intertechnik 10"Omega" 5% 10 Watt, 4x so groß wie a
    Kann es sein das in der Bauzeichnung die Angaben zu R1 und R2 vertauscht sind?
    2:Led Kann man jede Led nehmen oder unterscheiden sie sich vom zulässigen Spannungswert zB. Conrad 184373 Klar rot /167002 grün 3mm 3900 MCD Typ 30°/143146 rot/K 1000MCD?
    3: in / out Kommt an den Eingang in der Minuspol des Akkupaks oder ist die Polarität egal? Wird das Verbindungskabel auf drei Leiterbahnen gleichzeitig gelötet?
    Ich hoffe man kann meine Fragen verstehen , in Hoffnung auf Antwort Guido (Physik Grundkurs 30 Jahre her)
  • JoeS
    JoeS

Re: Glühkabel (v.Markus Fiehn) zusammenbau?

Servus Guido,

Ich hab die Schaltung schon viele Male gebaut. Die Angaben stimmen, die Bestückung auch. Als LED solltest du eine stinknormale 5mm LED nehmen. Ultrahelle gehen nicht. Das siehst du an der Bezeichnung der LED. Ultrahelle gehen ab ca. 3,4 Volt. Die regulären bei ca. 1,5 Volt. Diese nimmst du.

Nein!!! Die Polarität ist nicht egal. Die Kabel kommen auf mehrere der Leiterbahnen oder du baust ne Brücke ein.

Wenn du genaueres wissen willst, schreib mir deine E-Mail als PM. Ich suche mal, ob ich noch eine offene da hab.

Kommentar

• donk
      donk

Hi,
      habe meine LEDs mal getestet - sie gehen alle nur mit 2 Mignonzellen -also Ultrahelle? -- dabei ist mir das mit der flachen Seite in der aufgefallen -diese markiert wohl den Minuspol ?
      Gruß Guido

Kommentar

• donk
        donk

Hallo nochmal, bitte Hilfe!
        Hab jetzt die zweite Schaltung gelötet und funktioniert wieder nicht!
        "In" bedeutet für mich das vermutlich der - Pol des Akkus angeschlossen wird; "Out " der Ausgang zur Kerze und dann zum Pluspol des Akkus.
        Was ich nicht verstehe ist die große Lötfläche in der Mitte mit Plus markiert-in diese zwei Leitebahnen mündet ein Fuß der LED aber es schließt sich kein Stromkreis??Durch die aufgetrennte Leiterbahnen ist dieses Feld isoliert.?
        Brücke auf der Rückseite darf über die drei Bahnen gehen, oder muss die Mittlere übersprungen werden?
        Hoffe auf Hilfe Guido
        P.S.: Anbei die Schaltung
        Angehängte Dateien

Kommentar

• schroeder100
          schroeder100

--

Kommentar

• schroeder100
            schroeder100

Hi,
            also ich sehe das so. Einen Pol der Kerze mit dem Pluspol des Akkus auf die mit + bezeichnete Fläche löten. Masse des Akkus mit "In" verlöten. "Out" mit dem anderen Pol der Kerze verlöten.

Gruss Björn

Kommentar

• schroeder100
              schroeder100

So noch der Versuch einer Erklärung zur vorliegenden Schaltung:
              Der Hauptstromfluss führt vom Pluspol des Akkus durch die Kerze und durch R1. Das Potential von Out - liegt bei 3A Kerzenstrom also 3A x 0,22 Ohm = 0,66V über den Potential der Masse des Akkus. Der Emitter des Transistors D1 ist mit der Masse des Akku verschaltet. Das Potential der Basis von D1 liegt 0,66V höher. Der Transistor wird über die Kollektor-Emitter Strecke leitend. Das führt zu einem weiteren Stromkreis. Nämlich vom Akku + durch die LED D2, durch R2 und durch die Kollektor-Emitter Strecke von D1. Die LED leuchtet.

Gruss Björn

Kommentar

• donk
                donk

Danke Björn,
                klingt vernünftig, wie du es beschreibst. Werde morgen noch mal löten und dann berichten.
                Gute Nacht, Guido

Kommentar

• Skipper
                  Member
                  • 12.08.2007
                  • 86
                  • Hans
                  • Gersau CH

Hallo Donk

Du hast hoffentlich nur eine einseitig lötbare Platte.

Sollte diese zweiseitig beschichtet sein, könnten hier Fehler auftreten!
                  Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• donk
                    donk

Hallo,
                    so wie Björn es geschrieben hat funktioniert die Schaltung.
                    Danke noch mal für eure Hilfe. Versuche noch ein Foto nachzureichen für andere Elektronik"Spezialisten".
                    Guido

Kommentar

• donk
                      donk

2 Fotos als Beispiel:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• reiner
                        reiner

Hallo Guido,
                        so wie es schaut tut nun Deine Schaltung. Muß nun eigentlich an der oben Aufgeführten Schaltung irgend was geändert werden.

Gruß
                        Reiner

Kommentar

• donk
                          donk

Hallo Reiner,
                          es muss nichts geändert werden. Die Schaltung funktioniert so wie bei Markus Fiehn beschrieben!
                          Ich würde beim nächsten Bau die Kabel nach unten wegführen; dann wird das Bauteil kompakter und die LED schaut an einem Ende heraus und ist eventuell besser sichtbar.
                          Gruß Guido

Kommentar

Lädt...
                          X