Drehzahlmesser (ähnlich Sky-Tach) im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

Drehzahlmesser (ähnlich Sky-Tach) im Eigenbau

Servus!
    Ich würde auch mal gern die Drehzahl meines Helis messen, dabei gibts ja jetzt mehrere verschiedene Möglichkeiten, diese zu erfassen. Am genialsten finde ich da das System des "Sky-Tach". Damit kann man jederzeit die Drehzahl im Flug bequem messen (lassen); allerdings bin ich nicht so scharf drauf, dafür 80€ auszugeben. Am günstigsten scheint dieser berüchtigte "RPM-Check" oder "RC200" zu sein, welcher ja anscheinend gern mal schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen hat; bzw kann man damit nur mit Risiko die Drehzahl am Boden vernünftig messen; oder maximal im Schwebeflug.

Meine Idee wäre ganz einfach, selbst einen "Sky-Tach" zu bauen.
    - Erste Idee war, einen Fahrrad-Tacho so zu eichen, dass er die Geschwindigkeit der Walze mit dem Schlitz misst; im Trockentest habi ch allerdings festgestellt, dass der Tacho, bzw. der Reed-Sensor ab etwa 700U/min nicht mehr mitkommt, und wohl eh zu ungenau wäre.

- Zweite Idee, die ich realistisch fände: Wieder das System des Sky-Tach, eine rotierende Walze mit einem Schlitz, die durch ein einfaches Poti in der Drehzahl entsprechend regulierbar ist. Zur Abnahme der Drehzahl hätte ich mir dann aber hier vorgestellt, innerhalb des (dunklen) Gehäuse den "RPM-Check" auf die Walze zu richten, dahinter eine flimmerfreie Lichtquelle (LED, Laser, ...) durch den Schlitz der Walze auf den Fotosensor zu richten.
    Damit sollte man doch mit einfachsten Mitteln zu genauen Messergebnissen kommen? Der Unkostenbeitrag läge hier dann auch nur bei etwa 30€ und ich hab die Möglichkeit, auch schnell drehende Systeme wie Luftschrauben von Flächenmodellen zu messen..

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ansonsten kann ich mal eine Skizze anfertigen, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Stephan
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Drehzahlmesser (ähnlich Sky-Tach) im Eigenbau

Servus,

grundsätzlich mußt du mit der Walze nicht zwingend auf Systemdrehzahl gehen (außerdem sieht man pro Umdrehung ohnehin zweimal durch den Schlitz), du kannst auch auf 1/2, 1/4 usw. gehen (theoretisch sogar auf ungerade Teile wie 2/3 ...) und erhältst dennoch ein stehendes Bild. Läßt sich Systembedingt natürlich nicht beliebig reduzieren. Dies nur, falls dich die Begrenzung von 700rpm stört, wobei sie mir etwas niedrig erscheint, hängt natürlich stark vom Reed-Kontakt und vom Magneten ab. Zudem mußt du dir bei diesem Meßprinzip im Klaren sein, daß man damit die Drehzahl zwar sehr genau, aber natürlich auch falsch messen kann, weil man je nach Verhältnis immer wieder zu stehenden Bildern kommt. Die Walzendrehzahl im Verhältnis zur Systemdrehzahl spielt natürlich auch noch mit wie eng die Intervalle für stehende Bilder werden. Was anstatt des Reed noch gehen müßte wäre ein Hall-Sensor, müßte man halt an den Fahrradtacho leicht adaptieren. Dann setzt der Bereich des Fahrradtacho das Limit und nicht der Sensor. ßbrigens wäre das mit dem Fahrradtacho sogar ziemlich genau, denn Frequenzen zu messen stellt eine leichte ßbung dar. Was auch noch gut funktioniert wären anstatt der Walze LCD-Shutter-Gläser aus alten 3D-Brillen, mit denen hab ich mal einen Drehzahlmesser gebaut. Geht sogar noch einfacher. Deine zweite Idee würde natürlich auch funktionieren, Laser braucht man aber dazu natürlich nicht, LED genügt.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Stift
      Stift

Hi,
      ok, das hört sich doch schonmal gut an..

Die Sache mit der mehrfachen Aufteilung der Walze ist logisch; Ich werd mal noch ne Runde recherchieren wie man die verschiedenen Sensortypen an den Tacho adaptieren kann.
      Gesagt sei noch, dass der Tacho auf alle Fälle in den 3-stelligen Bereich misst, meine schnellste "Geschwindigkeit" (anders eingestellt) waren hier an die 130km/h.
      --> Mit dem entsprechend flinken Sensor sollte da was rauszuholen sein.

Die Technik mit den LCD-Shutter-Gläsern kenn ich nicht, werd mich aber danach auch mal schlau machen.

Prinzipiell fände ich die Methode mit dem Tacho noch interessanter, bin ein Fan von Selbstbauten, auch wenns ne kleine Herausforderung darstellt.

Gruß Stephan

Kommentar

• Stift
        Stift

So, bisschen gesucht und auch fündig geworden.

Die Seite http://delta-mike.pair.com/technik-drehzahl.htm verspricht ja recht ordentliche Ergebnisse! Allerdings denke ich mir, dass es in meinem Fall auch ohne Frequenzteiler funktionieren müsste. Und falls nicht, kann ich das ganze durch Anpassen der Drehzahl (verschieden viele Sehschlitze in der Walze oder Anzahl an Magneten) hinbekommen.

Genaue Funktion des Hallsensors muss ich mir noch durchlesen..ansonsten sollte das kein Problem darstellen.

Kann man denn bei den Shutter-glasses die Frequenz effektiv einstellen oder ist das mit großem Aufwand verbunden? So wie ich das jetzt verstanden habe scheint man da ne schöne kleine elektronische Schaltung als Steuereinheit zu brauchen. Vorteil wäre natürlich, dass keinerlei mechanische Komponenten gebraucht werden. Aber ich werd wohl erstmal die Walzenmethode in Angriff nehmen.

Gruß

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

die Shutter-Gläser kann man im Prinzip einfach mit einem Rechtecksignal (Amplitude je nach Gläsern) ansteuern. Das Tastverhältnis muß man dann eben auf die Anwendung anpassen. Bleiben die Gläser länger dunkel und schalten nur kurz hell, so werden zwar die Rotorblätter im Bild "schmäler" (sie drehen sich dann weniger während sie durchlässig sind), das Gesamtbild aber auch dunkler. Man muß da einen Kompromiss finden, damit man alles schön ablesen kann. Falls man die Gläser also mit diesem Rechtecksignal ansteuert (zb. über einen astabilen Multivibrator mit einstellbarem Tastverhältnis), so braucht man nur den Fahrradtacho noch parallel an dieses Signal mit entsprechender Adaptierung (wie in deinem Link mit dem Transistor) draufhängen, der die Frequenz dann in die Drehzahl (bzw. Geschwindigkeitsanzeige, also 100km/h => 1000rpm) umwandelt. Eine fertige Lösung kann ich dir nicht anbieten, ich hab damals einen µC verwendet. Müßtest halt mal selbst ein bisserl experimentieren. Die Shutter-Brillen gibt es ganz günstig sicherlich auf ebay, waren früher oft bei einigen Grafikkarten als 3D-Brille dabei. Ich hab die Gläser damals rausgenommen, aber es wäre auch möglich sie drin zu lassen, dann braucht man wärend dem Messen nur die Brille aufsetzen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Stift
            Stift

Servus,
            ok, das mit den Shuttergläsern ginge dann deutlich tiefgründiger in den elektronischen Bereich, würde mich aber auch reizen..Das ganze könnte man dann einfach mit nem Wechselblinker vergleichen? Also so eine Schaltung mit nem Drehkondensator an die entsprechende Frequenz anpassen und noch Spannungsmäßig, etc. auf die Shutter-Gläser einstellen..? Wäre dann wohl machbar. Nur wie siehts dabei mit dem wechselseitigen Abdunkeln der Gläser aus? Müsste man dann den Tacho auf halbe Frequenz einstellen?
            Ich schau jetzt mal, dass ich das Walzenmodell grob hinbekomme..Wär schonmal was.

Gruß

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

An so einem Drehzahlmesser bin ich interessiert, hab nur keinen Plan von der Elektronik.

Wenn es hilft kann ich ja mal den Skytach aufschrauben und die Schaltung in EagleTree nach"malen".
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stift
                Stift

Hi,
                wie ein Skytach von innen aussieht, hab ich beim Stöbern einer älteren FMT rausgefunden, dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen..Aber ich denk mal ich werds wirklich mit nem Fahrradtacho versuchen, brauchst dir also nicht die Mühe machen die Schaltung abzuzeichnen, bin auch nicht der Freak was elektronische Schaltungen angeht, daher will auf einfachere Mittel zurückgreifen.

Gruß Steff

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Stephan,

vielleicht nochmal zur Erklärung mit den Gläsern: du kannst sie dir einfach als kleines Fenster vorstellen, durch das du hindurch sehen kannst. Wenn du dann Spannung an die Kontakte anlegst, dann verdunkeln sie. Ist wie bei der Walze, normalerweise ist es dunkel und wenn der Schlitz vorbeiläuft, dann kann man kurz durchsehen. Man macht jetzt nichts anderes, als daß man die Gläser mittels Rechtecksignal einer bestimmten Frequenz ansteuert, sagen wir mal für 2000rpm mit etwa 33.3Hz, dann wird pro Umdrehung einmal von hell auf dunkel geschaltet. Das Tastverhältnis muß man halt so wählen, daß sie nur relativ kurz hell schalten, ist wie bei der Walze, die nur einen schmalen Schlitz hat, das heißt bei einer Umdrehung der Walze ist es ja auch lange dunkel, und dann kommt der schmale Schlitz und man kann kurz durchsehen. Im Prinzip ist das ganze mit den Gläsern auch nicht mehr Aufwand, man muß sich halt die Schaltung aufbauen, mit der man das Rechtecksignal generieren kann und die es ermöglicht, die Frequenz zu ändern (bei einfacheren Schaltungen üblicherweise über Poti, denn in einem RC-Glied ist das der Part, den man am Einfachsten ändern kann) und das Tastverhältnis auf die Anwendung anzupassen (Stichwort schmaler Schlitz). Weil du auch "wechselseitig" erwähnt hast: im Prinzip reicht ja eines dieser LCD-Gläser aus, man steuert daher nicht einmal das eine und dann das andere Glas an. Man bildet also mit dem Glas nur die Walze nach, sprich dunkel und dann kurz hell. Man kann aber zwei der Gläser übereinander legen und es wird dann noch dunkler, werden dann halt parallel geschaltet. Aber probier ruhig mal das mit der Walze.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Stift
                    Stift

Servus Hermann,
                    alles klar, dann versteh ich jetzt das Prinzip der Shuttergläser..Ich denk ich werd mir irgendwann mal welche über Ebay schießen und dann bisschen ausprobieren..
                    Mit dem Wechselseitigen Betrieb war ich nur etwas irritiert, da du gemeint hast man kann die Form der Brille ja beibehalten, aber hat sich schon geklärt!

Nächste Woche werd ich mich mal nach den benötigten Bauteilen umschaun und dann das mit der Walze testen. Danke auf alle Fälle mal für die Infos!

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X