Ich würde auch mal gern die Drehzahl meines Helis messen, dabei gibts ja jetzt mehrere verschiedene Möglichkeiten, diese zu erfassen. Am genialsten finde ich da das System des "Sky-Tach". Damit kann man jederzeit die Drehzahl im Flug bequem messen (lassen); allerdings bin ich nicht so scharf drauf, dafür 80€ auszugeben. Am günstigsten scheint dieser berüchtigte "RPM-Check" oder "RC200" zu sein, welcher ja anscheinend gern mal schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen hat; bzw kann man damit nur mit Risiko die Drehzahl am Boden vernünftig messen; oder maximal im Schwebeflug.
Meine Idee wäre ganz einfach, selbst einen "Sky-Tach" zu bauen.
- Erste Idee war, einen Fahrrad-Tacho so zu eichen, dass er die Geschwindigkeit der Walze mit dem Schlitz misst; im Trockentest habi ch allerdings festgestellt, dass der Tacho, bzw. der Reed-Sensor ab etwa 700U/min nicht mehr mitkommt, und wohl eh zu ungenau wäre.
- Zweite Idee, die ich realistisch fände: Wieder das System des Sky-Tach, eine rotierende Walze mit einem Schlitz, die durch ein einfaches Poti in der Drehzahl entsprechend regulierbar ist. Zur Abnahme der Drehzahl hätte ich mir dann aber hier vorgestellt, innerhalb des (dunklen) Gehäuse den "RPM-Check" auf die Walze zu richten, dahinter eine flimmerfreie Lichtquelle (LED, Laser, ...) durch den Schlitz der Walze auf den Fotosensor zu richten.
Damit sollte man doch mit einfachsten Mitteln zu genauen Messergebnissen kommen? Der Unkostenbeitrag läge hier dann auch nur bei etwa 30€ und ich hab die Möglichkeit, auch schnell drehende Systeme wie Luftschrauben von Flächenmodellen zu messen..
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, ansonsten kann ich mal eine Skizze anfertigen, wie ich mir das vorstelle.
Gruß Stephan

Kommentar