Frage zum Graupner Power-BEC Schalterkabel (Spannungsregler?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unibernd
    unibernd

Frage zum Graupner Power-BEC Schalterkabel (Spannungsregler?)

Hallo Leute,

ich habe in meinem 50er Raptor drei Digi Servos vom Typ 8041, 1 x 4041 und als Heckservo S9254. Als Akku 2 Litihium-Ionen Zellen mit 2500mah. Als "Spannungsregler" (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) habe ich das Graupner Power BEC Schalterkabel eingebaut. Das Teil soll bis zu 7,5 Ampere Pulsstrom und 2 Ampere Dauerstrom vertragen. Beim Trockentest in der Werkstatt habe ich mit allen Knüppeln ca. 3 Minuten alle Servos kontinuierlich im Heli laufen lassen. Der Kühlkörper des BEC wird dabei ca. 50 Grad warm. (mit Temperaturpistole gemessen)
    Nun habe ich aber doch Bedenken ob das auf Dauer, und vor allem in der Luft funktioniert. Meine Fragen an Euch wären:

=> hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

=> kann man ein zweites parallel schalten - würden das eine Verbesserung bringen?

Ich bin kein Elektroniker vor dem Herrn, aber das mit der Parallelschaltung müßte doch eigentlich gehen. Der Schulze 8.35 erlaubt lt. Anleitung das anstecken von 2 Akkus.

Besten Dank im voraus
    Grüße
    Bernd
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Frage zum Graupner Power-BEC Schalterkabel (Spannungsregler?)

Zwei BEC's parallel schalten macht man nicht. Das würde vorraussetzen, daß sie beide die exakt gleiche Spannung liefern, und auch unter Last auf die exakt gleichen Spannungen einbrechen. Das ist aber - auch bei baugleichen Typen - aufgrund der Bauteiletoleranz nicht der Fall. Die Folge ist, daß sich die BEC's gegenseitig belasten. Wenn du Glück hast sind die Toleranzen so gering, daß es funktiuoniert, aber ich würd's nicht machen.
    Lieber ein gutes wie zwei schlechte BEC's.

Zum Thema Stromverbrauch: Am MP-XL verbrauche ich rund 450mAh in 9 Minuten, das heißt es fließt ein mittlerer Strom von 3A. Das ist der Durchschnitt - die Spitzen liegen deutlich höher ! Wenn du also vorhast mit dem Ding einen 90er Heli zu versorgen würde ich zu was besserem Greifen, für einen 50er wird's reichen. Prinzipiell sind 50° kein Problem für die Elektronik.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• unibernd
      unibernd

Re: Frage zum Graupner Power-BEC Schalterkabel (Spannungsregler?)

...besten Dank für die Info. Ich werde es probieren, sobald ich mehr weis melde ich mich wieder.

Grüße

Bernd

Kommentar

Lädt...
      X