wollte mal nachfragen ob folgende rechnung stimmt. es geht um die proportionierung von nem regler. aus ner tabelle habe ich als maximal leistung des motors 600W entnommen. Ich will den heli mit 4 s akkus betreiben, also 14,8V. kann ich dann den strom einfach mit p=u*i ausrechnen?? dann würd ich ja auf nen maximal strom von 40,5 A kommen. stimmt das so??
Das stimmt prinzipiell so. Aber Leistungsangaben bei Elektromotoren sind immer nur Momentangaben unter ganz bestimmten Bedingungen, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aus Tabellen kann man die eigentlich nicht ermitteln, sondern nur durch Messung im Heli.
Eigentlich wird das ganze anders rum gemacht: Du zeichnest mit'm Datenlogger den Strom und Spannungsverlauf auf und kannst dann an die Leistungspeaks ablesen. Wenn der Strom hoch geht, wird auch immer der Akku mit der Spannung mehr oder weniger einbrechen. D.H. wenn du 40A ziehst wird der Akku in dem Moment wahrscheinlich keine 3,7V pro Zelle mehr bringen, sondern vielleicht nur noch 3,3V. Und schon kommst du nur noch auf 530 Watt. Die Angaben der Hersteller werden oft nur unter Laborbedingungen erreicht.
eine kleine Ergänzung noch. Die maximale Leistung wird auch nur bei max. Spannung erreicht, d.h. wenn Dein Motor bis 5s ausgelegt ist wird er auch nur dann seine maximale Leistung erreichen, an 4s beispielsweise dann nicht. Und dann wird es auch schwierig (wie Alex erwähnt), den Strom (auch den max. Strom) auszurechnen, er wird aber auf jeden Fall geringer sein als der max Strom bei höherer Spannung
Ansonsten stimmt die Rechnung prinzipiell, als Designkriterium (max. Strom) für den Regler lässt sich das hernehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar