Einstellung JAZZ-Regler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skipper
    Member
    • 12.08.2007
    • 86
    • Hans
    • Gersau CH

Einstellung JAZZ-Regler ?

Hallo Zusammen

Habe einen Hirobo Schweizer 300 C an einem Futaba-Sender FC16.

Die Regler-Einstellung des Schiebe-Reglers hatte ich zuerst auf 100%/100% (siehe Bild). Drehzahl zu hoch.

Danach eingestellt auf 80% / 100%. Jetzt regelt er sauber, aber Kopfdrehzahl immer noch zu hoch (ca. 2100 U/min).

Wie stelle ich nun korrekt ein:

a) 60 % / 100 %, sollte gehen, gibt das ein Problem mit dem Teillast-Bereich?

b) 80% / 80 %, kann das auch gehen?

c) Korrekte Drehzahl wäre bei 1300 U/min, gemäss Handbuch Heli. Die jetzigen 160 % sind wohl zu hoch?
    Angehängte Dateien
    Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro
  • Dan
    Dan

Re: Einstellung JAZZ-Regler ?

Beim programmieren die Servowege an der Funke auf -100% und 100% einstellen, wie in deinem ersten Bild. Dann statt der 80% den Servoweg auf etwa 50-60% reduzieren (Servowegbegrenzung). 1300U/min ist denk ich etwas zu wenig, ich würde so um die 1500 wählen, da liegt er stabiler in der Luft. Wenn die Kopfdrehzahl bei den 50-60% immernoch zu hoch ist, dann kleineres Motorritzel benutzen, sonst betreibst Du den regler zu sehr Im Teillastbereich, wie Du schon richtig angemerkt hast. Bei 50% entspricht das etwa 75% Regleröffnung, unter 60% Regleröffnung (entspricht etwa 20%) würde ich nicht gehen, dann lieber kleineres Motorritzel.

Grüße

Dan

Kommentar

• Skipper
      Member
      • 12.08.2007
      • 86
      • Hans
      • Gersau CH

Hallo Dan

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich auf 60 % heruntergehe lade ich bei ca. 1500 U/Min. Das würde also passen.

Dachte allerdings, dass die 60 % zu tief wären.

Werde ich heute mal probieren, besten Dank.
      Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• Dan
        Dan

Teste es mal einfach und behalte die temperatur vom Regler und Motor im Auge. Wenn er nicht großartig wärmer wird als mit Deinen 80%, dann brauchst Du Dir keine Sorgen weiter machen. Bei 80% ist der Regler fast ganz offen (90%) und hat kaum die Möglichkeit hochzuregeln, wenn Du mal Vollpitch gibst. Dann lieber ein kleineres Ritzel.

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Wenn der Regler zu weit offen ist ein kleineres Ritzel damit man ihn noch weiter auf machen muss*?
          Ich hoffe du meintest das genau andersrum!
          und nur nebenbei habe 60% nichts, aber auch rein garnichts mit 80% am Regler zu tun!
          Geh mal auf Vollgas im Stellermodus ---> Messen!....
          Dann gehst du auf Vollgas im Stellermode, dann wieder messen, dann stellst dass du bei 100% am Sender 85% der max. Drehzahl misst...da der weg nicht linear ist , würde ich nicht darauf vertrauen. bei mir sind 0% Sender z.B. 70% dr max. Drehzahl so far..
          Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
          X