Motorabsteller durch Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi62
    Member
    • 04.10.2003
    • 111
    • Lars
    • Alfeld

Motorabsteller durch Drehzahlregler

Hallo Leute
    war neulich mal wieder fliegen habe leider im moment wenig Zeit aber das ändert sich auch wieder.
    Habe in meinem Futura den 91OS mit dem CSC 2200 am laufen. Nach dem Sinkflug in den Schwebeflug beim abfangen
    dreht der Motor entweder wieder auf Drehzahl oder er wird abgestellt. Das ganze wird am Regler liegen weil (schon veraltet), nimmt die Drehzahl ja vom Kopf. Muss dazu sagen habe noch eine MC20 wo ich keine V Gas Kurve prog. kann.
    Würde mir abhilfe schaffen wenn ich von Futuba den GV1 einbaue, oder muss ich mir eine neue Fernsteurung (MC22)
    kaufen mit dem REVMAX 3D.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Gruss Lars
    T-Rex 700E V2 DFC VStabi
    Blade 550X
    Goblin 500 Sport
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Motorabsteller durch Drehzahlregler

Wenn ein Drehzahlregler den Motor abstellt kann es natürlich auch dran liegen, dass der Motor von Haus aus nicht richtig eingstellt ist.
    Deshalb:
    zu allererst Motor einstellen und in allen Lagen fliegen, dann Drehzahlregler dazuschalten.

Du schreibst, dass du wenig Zeit hast zu fliegen. Vielleicht hat sich das Wetter/Klima (letztes Fliegen im Winter?) verändert, sodass der Motor neu eingestellt gehört?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• khschmidt
      khschmidt

Hallo Lars,

bei einem Drehzahlrgler ist die minimale Gasservostellung im Reglerbetrieb einzustellen. Damit verhindert man im steilen Sinkflug, das durch den Autorotationsefekt, durch den die Drehzahl ansteigt der Motor zu weit nach unten geregelt wird. Das sollte auch bei deinem Drehzahlregler einstellbar sein. Lies dir mal die Beschreibung durch.

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Hi Lars,

Zitat von DerMitDenZwei
        Wenn ein Drehzahlregler den Motor abstellt kann es natürlich auch dran liegen, dass der Motor von Haus aus nicht richtig eingstellt ist.
        Deshalb: zu allererst Motor einstellen und in allen Lagen fliegen, dann Drehzahlregler dazuschalten.
        Kurt
        genau so ist es. Ich denke, dass der Motor zu fett ist. Der Regler fährt den Motor runter, da durch den Sinkflug die Rotordrehzahl mindestens gehalten wird und beim Abfangen gibt er sehr schnell Gas. Der Motor bekommt nun viel Sprit und löscht bei zu fetter Einstellung die Kerze aus.

HS

Kommentar

• Rappi62
          Member
          • 04.10.2003
          • 111
          • Lars
          • Alfeld

Hallo
          also der Motor läuft gut, gute Gasanahme beim hochfahren, beim Schwebe+Volllastflug runder Lauf mit gesunder Abgasfahne (wurde ohne Regler eingestellt).Er stellt den Motor ja nicht immer ab, aber dann hab ich eine Drehzahlschwankung (Drehmoment) im System (beim Abfangen) das mir das Heck wegdreht(mit GY401+9254 bei 85% empfindlichkeit).
          Das sollte im Regler Betrieb eigentlich nicht der Fall sein, dafür hab ich ihn ja.
          Zur prog. des Reglers: es wird die Vollgasposition und die Stopposition programmiert (ist so gemacht wurden).
          Mit den 60er+75er Motoren die ich vorher geflogen bin ging es ja ohne probs.
          Ich nehme an weil der 90er Motor ca. 2000upm weniger dreht als ein 60er, drosselt er den Motor zuweit runter weil der Regler ja die Drehzahl von der Hauptrotorwelle abnimmt. Deswegen die Frage ob es mir was bringt wenn ich einen
          Regler einbaue der die Drehzahl vom Motor nimmt!

Gruss Lars
          T-Rex 700E V2 DFC VStabi
          Blade 550X
          Goblin 500 Sport

Kommentar

Lädt...
          X