Helicommand RIGID reagiert sehr zäh und in falsche Richtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Helicommand RIGID reagiert sehr zäh und in falsche Richtung

Hi Liebe Liebenden!

Ich bin einigermaßen verzweifelt.
    Ich habe den HC RIGID jetzt schon mehrmals (VIELmals) von Anfang an eingelernt, resettet etc.

Was mir auffällt:
    von Anfang an ist das Nickservo verkehrt. Stelle ich es unter MISCHER --> RICHTUNGSUMKEHR um, dann verstsellt sich die Pitchrichtung!
    Klar, man denkt sofort an falsch eingesteckte Servos - is aber nich! 1000x kontrolliert.

Neige ich den Hubi zur Seite um die Funktionsfähigkeit zu testen dreht sichdie Taumelscheibe zunächst sogar in die gleiche Richtung und stellt dann langsam auf neutral zurück.
    Der Ausschlag der Korrektur ist langsamund nur ganz minimal - abgesehen davon, dass er eben in die falsche Richtung geht.

Ich gehe Punkt für Punkt nach Anleitung vor - Ergebnis gleich Null.

Hat jemand einen Tipp?

DAnke!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Re: Helicommand RIGID reagiert sehr zäh und in falsche Richtung

Hallo Kurt,

es gibt beim Helicommand ja drei Parameter zu verändern, und zwar einmal unter "R&Trim" Knüppel-Umkehr, dann in "Mischer" Servorichtungsumkehr und zum Schluss Richtungsumkehr Nickachse.

Da ergeben sich doch einige Möglichkeiten, probier mal alle durch, irgendwann stimmt dann alles...

Gruß Walter

Nachtrag:
    Das mit dem "zäh" reagieren, wie Du im Titel beschreibst, ist normal, im Flug klappt das dann hervorragend....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Gibt's keine Möglichkeit, Pitch umzukehren? Bei meinem elektronischen Helferlein geht das, ich muss es sogar machen, sonst bekomme ich nicht alles gleichlaufend. Evtl. ist es auch an einem Regler versteckt, an dem man den Pitchweg einstellen kann ... wenn's den gibt, kann man den in den negativen Bereich ziehen?

Evtl. muss man auch im Sender invertieren, gibt's sowas wie eine Anzeige, wie die RC-Eingangssignale ankommen, und ob die "richtigrum" ankommen?

Ich kenne HCR blos vom lesen und über-die-Schulter gucken, daher frage ich mal so

Grüßle

Eddi

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Was ich zunächst überhaupt nicht vestehe:
        nach dem einlernen - wo ich ihm also gezeigt habe, wo "vorne" ist - erkennt er das nicht und nickt nach hinten.

Ich werd mal die Variationen testen.
        Schleierhaft ist mir aber auch, warum die Taumelscheibe (wenn auch sehr langsam) in die gleich Richtung rollt wie ich den Heli kippe. Also eindeutig verkehrt.

Naja, denke es ist ein DAU-Fehler...

Kurt

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Zitat von DerMitDenZwei
          Was ich zunächst überhaupt nicht vestehe:
          nach dem einlernen - wo ich ihm also gezeigt habe, wo "vorne" ist - erkennt er das nicht und nickt nach hinten.

Kurt
          Hallo Kurt,

was heißt das, Du zeigst ihm, wo vorne ist?
          Erklär das bitte mal näher, wie hast Du den Helicommand montiert?

Also ich habe bis jetzt für Freunde drei mal Helicommand Rigid eingestellt, einmal Dreipunktanlenkung und Zweiblattrotorkopf, das war überhaupt kein Problem, einmal Zweiblattrotorkopf mit Vierpunktanlenkung, ist ein bisschen schwieriger mit dem vierten Servo, und als Meisterstück Vierpunktanlenkung mit Vierblattrotor, da muss man dann noch eine virtuelle Taumelscheibendrehung einstellen.
          Ich gehe immer so vor, die Grundeinstellungen mache ich immer am Helicommand selbst mittels Tasten, dann, weil beim Rigid ja Computer und Software zwingend erforderlich ist, den Rest eben per Software.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man das System erstmal durchschaut hat.......

Gruß Walter

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Servus!

"Zeige wo vorne ist" heißt, beim Enlernen Nick nach vorne zu geben. DAnn aus- und einschalten und Nick geht verkehrt :-/

Mittlerweile kann ich aber berichten: es funktioniert!

Ich weiß aber nicht, warum.

Möglicherweise habe ich zum 12001.ten Mal eingelernt und was weiß ich - oder es war die Kombination von einem Klick unter diesem Reiter und einem Klick unter jenem Reiter.
            Was ich genau weiß: es ist zu wenig erklärt, was z.B. der Unterschied ist zwischen Nick Umkehr unter RC... und unter Autopilot...(?) (man möge mir verzeihen, dass ich jetzt konrekt die Reiter nicht richtig benennen kann).

Mir ist die Anleitung wesentlich zu kurz, man hätte hier viel mehr schreiben können.

Aber egal: zumindest jetzt funktionierts.

Kurt

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von DerMitDenZwei
              Aber egal: zumindest jetzt funktionierts.
              Super! Bitte nichts mehr verstellen, damit morgen der Erstflug stattfinden kann.

LG,
              Gottfried

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Jetzt ab ins Bett, damit du mich morgen ausgeschlafen beraten kannst.

Kurt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Nuja, klingt, man kann eben zusätzlich zu den Servos einmal das RC-Signal invertieren (als ob wie im Sender) und einmal das Autopilot-Signal (was egentlich vmtl. die Sensor-Wirkrichtung meint). Beides erscheint logisch

Jetzt wär's noch cool, wenn Du nach erfolgreichem Erstflug nachvollziehen könntest, wie das zu gehen hat, und eine 1-2-3-Anleitung posten würdest. Hülfe sicher auch anderen, denen die Anleitung so zu dünn ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Kurt,

die Knüppel-Umkehr im Menü "RC&Trim" bezieht sich auf den Input vom Sender an den HC, die Servo-Richtungsumkehr im Menü "Mischer" tut das, was sie sagt: Sie invertiert im HC hinter dessen internen Mischer, also am Ausgang zu den Servo.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Mischer NUR IM HC stecken, der Sender MUSS ohne arbeiten, liefert also nur wie ein dummer 4-Kanal-Sender (s. ersteres Menü).

Viel Erfolg heute.

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X