Problem mit GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M A R C U S
    M A R C U S

Problem mit GV-1

Hi,

hab in meinem Rappen 50 einen GV-1 montiert

IDLE 1 1150 U/Min
    IDLE 2 1500 U/Min
    IDLE 3 1800 U/Min

Futaba FC-28 V3.2

Nun das Problem...

letztes Wochenende konnte ich mit IDLE 1 auf IDLE 2 tadellos fliegen und umschalten...

heute gab der Heli GAS auf 2000 U/Min und konnte nur durch den Autorotationsschalter abgestellt werden * Egal ob IDLE 1, 2 , 3 ...

Hatte diese Problem schon jemand?

Gruß

Marcus
  • hjednix
    hjednix

Re: Problem mit GV-1

Hallo Marcus,

irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Bisher habe ich jedoch meinen GV-1 noch nie richtig zum Laufen gebracht. Vor ein paar Wochen habe ich es dann geschafft, dass der Regler erstmalig "übernommen" hat. Allerdings nicht die von mir programmierte Drehzahl.
    Programmiert waren als Solldrehzahl von 1 bis 3: 1300, 1400, und 1500 1/min.
    Nachdem der Regler übernommen hat wurde eine Drehzahl von ca 1650 1/min eingeregelt, und zwar unabhängig davon welche Solldrehzahl vorgegeben wurde.

Ich habe die Servopositionen für high, low und Stop mehrfach neu programmiert, da ich dachte, dass vielleicht die low-position so hoch sei, um den Motor auf die Solldrehzahl abzusenken.
    Alles ohne Erfolg.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hast Du mittlerweile das Problem beheben können?

Gruss Hartmut

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Ist der Sensor o.k.?

Gruß

Michael

Kommentar

• hjednix
        hjednix

Hallo Michael,

der Sensor scheint o.K.
        Ich kann während des Laufes die aktuelle Drehzahl am Diplay ablesen und kann beobachten wie der Regler auf die genannte Drehzahl beschleinigt.

Gruss Hartmut

Kommentar

• JürgS
          JürgS

Zitat von hjednix
          Hallo Michael,

der Sensor scheint o.K.
          Ich kann während des Laufes die aktuelle Drehzahl am Diplay ablesen und kann beobachten wie der Regler auf die genannte Drehzahl beschleinigt.

Gruss Hartmut
          Hallo Hartmut,

Sorry, aber ich denke nicht dass Du die aktuelle Drehzahl am Display ablesen kannst, da ja das Lüfterrad mit Sensor im Lehrlauf nicht dreht, und somit keine Drehzahl angezeigt werden kann. Wenn ich Deine Antwort richtig intepretiere ?
          Eventuell befindet sich der GV-1 in einem falschen Modus ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich die falsche Uebersetzung programmiert hatte.
          Und was mir noch beim GV-1 aufgefallen ist, die Justierung sollte über 90% sein, damit der GV-1 wirklich zu 100% richtig funzt. In der Beschreibung steht, dass mindestens 60% im Display angezeigt werden müssen. Und das ist definitiv viel zu wenig. Als Minimalist gab ich mich mal mit ca. 75% zufrieden, und siehe da, der Regler funzte nicht korrekt.

Ich habe in 3 Modellen den GV-1 eingebaut, und hatte nach korrekter Montage und Einstellung (Uebersetzung) noch nie ein Problem, dass die 3 Phasen richtig durchgeschaltet wurden. Anschliessende Kontrolle mit einem Vario bestätigte mir die korrekte Einstellung.

MfG JürgS

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Sorry, aber ich denke nicht dass Du die aktuelle Drehzahl am Display ablesen kannst
            Das geht locker. Steht am Boden, Null Grad pitch und fertig. Ich kenne sogar einen, der das im Schwebeflug abliest (was mir ein bissl zu gefährlich wäre). Aber mit Adleraugen geht alles

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JürgS
              JürgS

Hallo Kurt,

Mir ist das sogar am Boden zu gefährlich, bei einem 90er komme ich nicht nahe genug ran um das abzulesen.
              Entweder bin ich ein Weichei, oder ich brauche eine neue Brille oder Fernglas.

MfG JürgS

Kommentar

• hjednix
                hjednix

Hallo Jungs,
                da Ihr Euch fragt wie ich das mit dem Ablesen gemacht habe, möchte ich das näher erklären.
                Also, es handelt sich um eine Bell 230 mit UNI2000 und OS 91.
                Zwischen die Kufen habe ich ein Kupferflachmaterial mit schätzungsweise 8 Kg Gewicht gelegt, und habe mich auf ca. 2m genähert um die aktuelle Drehzahl bei Schwebeflugpitch stehend ablesen zu können.
                Ach ja, ein bisschen mulmig ist mir dabei auch schon.

Ein Problem für den GV-1 vermute ich in dem Leistungsüberschuss, da ich durch den Lötterlevergaser bereits mit unter 30% Gas schwebe und mit unter 60% bei PitchMax auskomme.

Gruss Hartmut

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Moin,

also mit dem GV1 hatte ich auch so meine Probleme, weshalb er nach einiger Zeit rausgeflogen ist.

Sicher ist das kein schlechter Regler, aber ich habe ihn nicht zum regeln bekommen, vermutlich war ich einfach nicht klug genug. Vermute wie einer meiner Vorredner, dass der ein sehr starkes Signal braucht, um zu funktionieren.

Bei meinem Vario Acrobatic war alles x-Mal gechecked, auch bzgl. ßbersetzung etc. Im Leerlauf wurde die Drehzahl tadellos angezeigt (doch, das geht, weil er die Drehzahl direkt an den Zuendmags abgenommen hat. Im Flug aber nix.

Bin dann auf den Helispeedcontrol umgestigen. Preiswerter und universell per PC einstellbar. Funktionierte grundsätzölich auf Anhieb, musste nur etwas auf das "Regelverhalten" des Motors abgestimmt werden.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X