Ich will in mein Hubi ein scheinwerfer einbauen. und da ich es über die FS aus/ein schalten will brauche ich ein Schaltmodul. nun aber meine Frage .Am schaltmodul werden die LED(s) angelötet und ein Kabel geht zu Empfänger ,muss ich totzdem noch Vorwiderständer mit einlöden vor den LEDs oder kann ich die LEDs direkt an das Modul anlöten.
Meinst du den 2 Kanal-Memory-Schalter von Conrad?
Der ist als Baustein (Nr.227387) oder Bausatz (Nr.115797)erhältlich.
Wenn dieser gemeint ist,benötigst du Vorwiederstände für deine LED.
LA Ausgang Kanal A gegen GND (Minus) schaltend
- GND (Masse, Minus)
+L Plus Betriebsspannung der Schaltlasten
LA Ausgang Kanal B gegen GND (Minus) schaltend
+ Plus Betriebsspannung Schaltlasten (identisch mit +L)
Plus Betriebsspannung Schaltlasten (+L, +) kann die gleiche Spannung sein, wie die der Elektronik (vorn +),
also 4,8-6V oder auch eine andere evtl. anderer Höhe. Könntest also einfach + von den 3 Klemmen vorn mit
+ bzw. +L hinten verbinden.
Die Last wird jeweils gegen GND (Masse, Minus) geschaltet, wobei GND der Lastenspannung identisch ist
mit GND der Eleltronikspannung (gibt nur EINE Masse).
Dass Plus der Lastbetriebsspannung an +L bzw. + gelegt wird, ist nur wg. der Wirksamkeit der Dioden D1 bzw. D2,
die sollen Gegeninduktionsspannungen kurzschließen, die die Transistoren zerstören könnten, - z.B. beim Anschluß
von Relais.
OK?
Gruß, Tom
Achso: Wenn Du LEDs als Last hast. LED an Kanal A: Kathode (Ring) an LA links. LED Kanal B: Kathode an LA rechts.
An die Anode jeder LED kommt ein Vorwiderstand, dessen anderes Bein jeweils an + oder +L.
Wert des Vorwiderstands hängt von der LED (Flußspannung, farbabhängig; Leistung) ab. Nimm einfach 100 Ohm,
wenn die Betriebsspannung die normale im R/C ist (4,8-6V). Dann fließen 15-30mA, eine normale LED sollte so hell genug
sein.
wow Tom, geile Beschreibung ! Für nen Nicht-Elektriker ne Nummer zu heftig...
Also ich habe den Schalter hier vom C. :
Artikel-Nr.: 234656 - 62
Das Teil steckt in einem Servogehäuse, ist aber auch nur als Platine zu verwenden.
Damit lassen sich 2 Verbraucher unabhängig von einander schalten.
Hier muß man zwingend eine zusätzliche Stromquelle anschließen,
das genau wollte ich aber haben. Schicki-micki kommt mir nicht an meine Empfänger-Stromversorgung...
6 - 24 V kann das Teil, ich habe einen kleinen 2S Lipo mit 450 mAh dran, der wiegt so gut wie nicht.
Hier gibt es eine vernünftige Skizze für die Verkabelung : Anleitung
(auch für nicht Elektotechniker... )
Tja, was soll ich sagen. Habe mich echt bemüht, "volkstümlich" zu beschreiben. Besser kann ich es in dem Sinne nicht.
Mal sehen, wie es @Nightblue sieht.
Ein kleines Weißblechgehäuse, mit Schaltungsmasse verbunden.
Evtl. hülfe es auch, statt des Festwiderstandes R2 ein Trimmpoti 5kOhm einzusetzen. Jetzt kann die Taktfrequenz des MC
verändert werden, in der Hoffnung, dass
a) nicht mehr Harmonische in den Empfänger hauen,
b) dadurch nicht das Timing der Software im MC soweit versaut wird, dass er nicht mehr zuverlässig schaltet.
So ist das eben mit dem synchronen (getakteten) Digitalgeraffel. Es ginge auch konventionell.
wenn es dieser baustein mitem pic micocontroller ist könnte der takt des pics eine störende wirkung haben!!! nehmt doch einfach das smd 2 kanal modul. dieses läuft mit 2 4fach NOR-Gatter und ist absolut unproblematisch wegen abstrahlungen. ich bin halt immernoch der meinung das man nicht immer microcontroller verwenden soll verallem wenn es doch auch anderst geht ein PWM signal in schalt signale zu verwandeln!!! 
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar