Probleme mit nem RevLock10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedBaron
    RedBaron

Re: Probleme mit nem RevLock10

Mit der Gasannahme beim Motor scheint es ein kleines Missverständnis zu geben. Der Motor soll durch den Regler ja nicht "hochdrehen", sondern die Drehzal halten. Mit einem langsamen Servo sackt die Drehzal bei Pitch schon ein, bevor der Vergaser öffnet.

Je schneller ein Regler reagiert, desto besser das Regelverhalten. Und hier gehört - wie beim Kreisel auch - ein schnelles Servo dazu.

Der 3001 ist definitiv für jeden Regler zu langsam...

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von RedBaron
      Mit der Gasannahme beim Motor scheint es ein kleines Missverständnis zu geben. Der Motor soll durch den Regler ja nicht "hochdrehen", sondern die Drehzal halten. Mit einem langsamen Servo sackt die Drehzal bei Pitch schon ein, bevor der Vergaser öffnet.

Ja das ist logisch.
      Hat auch keiner behauptet.Es geht nur darum dass man mit einem superschnellen Digitalservo trotzdem nicht die Gasanahme des Motors überlisten kann
      die nicht nur ein Bruchteil von einer Sekunden dauert sondern EINIGE Sekunden.Deswegen hat ich jetzt mal auf die Aussage von Gottfried getippt dass
      das 3001 ausreicht.Es sei denn du fliegst selber mit Regler und hast es schon getestet.
      Der Regler bzw. das Servo muss den Motor ja schließlich auch "hochdrehen" lassen wenn die Drehzahl einbricht so meinte ich das wenn.
      Die Reaktionszeit des Motors lässt sich allerdings viel äher durch einen höheren Nitroanteil beschleunigen und nicht durch eine schnelle Anlenkung des Vergasers.

Grüße Chris

Kommentar

• RedBaron
        RedBaron

@helifly
        Was hast du denn für einen Vergaser/Motor der einige Sekunden braucht, um Gas anzunehmen? Das halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich braucht er wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde. Probiers mal aus...

Kommentar

• Helifly
          Helifly

OK,Nein einige Sekunden (viele) sind es nicht aber die Zeit wesentlich größer als 0,17 Sek./Pro 45 ° was das S 3001 ausmacht. Ich werd es aber noch ausprobieren.
          Der Revlock ist nämlich heute angekommen und ich habe den Sensor jetzt schonmal angebracht.
          Wär super wenn mir noch einer was beantworten könnte :

1. Reicht es den Magneten mit Sekundenkleber in der Bohrung im Lüfterrad zu befestigen ?
           (Schon eingeklebt   )

2. Habt ihr zum Ausgleich ein zweites Gewicht auf der anderen Seite des Alulüfterrades eingeklebt (wegen Unwucht),bei mir sind nämlich gleich 4 Bohrungen.

3. Kann ich den Revlock mit der Governor-Funktion in meiner FF9 benutzen oder ist der nur für den GV-1 ?

Danke !

Christian

Kommentar

• RedBaron
            RedBaron

Ich würde kein Sekundenkleber, sondern Epoxydharz nehmen (z.B. Uhu Endfest). Auf der gegenüberliegenden Seite musst du einen zweiten Magneten passiv (also falschrum) einkleben. Sonst hast du erhebliche Unwuchten.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Danke,habe das gegenübiegende Loch jetzt mit Lötzinn dichgemacht.
              Uhu Endfest hab ich aus Prinzip nicht genommen da es ohne erhitzen lange nicht so gut klebt wie Sekundenkleber.Erhitzen wollte ich den Magneten lieber nicht da man nicht weiß ob er dann entmagnetisiert.In der Anleitung stand dass Sekundenkleber ganz gut geht wenn nicht hab ich wieder was gelernt....

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Zitat der Anleitung:

Bitte beachten sie dass nur ein Magnet verwendung findet.Ob der Nordpol oder Südpol nach oben zeigt spielt für Revlock keine Rolle !

D.h. wenn ich wirklich zwei genommen (einen zum Auswuchten)hätte geb das ein Chaos

Du kennst dich wirklich aus

Grüße Chris

Kommentar

• Tommy 13
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 128
                  • Thomas
                  • Krefeld

Hallo, so ich habe das jetzt mal versucht , ich habe kein schnelles Servo eingebaut sondern einfach nur an dem Potie gedreht bis es funktioniert hat und siehe da es geht super .
                  Danke an Jochen

Kommentar

• RedBaron
                    RedBaron

Wenn du nur einen Magneten einbaust, dann bekommst du Unwuchten, ist doch logisch. Um das zu vermeiden musst du ein zweites Gewicht - also einen weiteren Magneten - auf die andere Seite des Lüfterrades kleben.

Aber das musst du natürlich nicht, ist ja dein Heli...

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hi!

Nur mal so: ich hätte einen RevMax 3D zum Verkauf.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

@ Rebaron:

Was du meinst ist ein zweites Gewicht aber keines Falls nen zweiten Magneten.
                        Nen zweiter Magnet kommt nur bei nem langsamdrehenden Benziner zur Anwendung (laut Anleitung)

Grüße

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hi!

Ach Quatsch!!!  Bringe den zweiten Magneten an der gegenüberliegenden Seite an.

Aber du musst dann den zweiten Magneten mit der nicht signalgebenden Seite (auf die Polarisierung ACHTEN) montieren.

Schaue hier mal rein: http://www.raptortechnique.com/review_revmax.htm

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• pitcher
                            pitcher

@redbaron: Der RevLock erkennt im Gegensatz zum RevMax einen Magneten immer, egal welche Seite oben oder unten ist. Deshalb würden zwei Magnete dazu führen, dass der Revlock pro Motorwellenumdrehung zwei Signale bekommt... Es darf bei Methanolern also kein zweiter Magnet eingebaut werden.

Abgesehen davon ist die aus nur einem Magneten resultierende Unwucht in der Praxis absolut vernachlässigbar.

Edit: @ sky: es geht hier um den CSM RevLock, nicht um den TJ Revmax...

Zitat Anleitung:
                            The magnet may be mounted either North or South face out - RevLock copes with either polarity. Please note that only
                            one magnet should be fitted -
                            Do not use two magnets unless you have a low-revving petrol (gas) engine - see Appendix 1

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

@pitcher: Volle Zustimmung
                              Mal so zur Info: der Magnet hat eine Masse von 0,25g und die Masse des rausgebohrten Plastik wird wohl um die 0,1g sein, was ein Masseunterschied von naja so um die 0,15g gibt.... Vernachlässigbar
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Hallo,

Genau Pitcher hat recht.

Leider funktionierte mein Revlock dennoch nicht.Lag aber an was anderem wie sich herauststellte: Der Sensor hing nämlich nur noch "seidenen Faden" d.h. die Lötstellen hatten sich irgendie gelöst

Leider übersteigt dieses Feinlöten meine Fähigkeiten,werde mal jemand fragen der das kann.
                                Funktionieren tut er aber dennoch da die SensorLED nach ein bisschen rumgefummel am Sensor dann doch noch aufhörte zu blinken und durchgehend leuchtet.
                                Warum also wegschmeißen....

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X