benötige hilfevon HF-Experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

benötige hilfevon HF-Experten

Habe folgendes problem mit meinem Funk LS-System.

Funktionsweise.
    Schülersender sendet mit K72. > vom Empfänger auf Lehrerfernbedienung wird empfangene (K72) HF-Signal in LS-Buchse der Lehrerfernbedinung eingespeist. > von dort über Lehrerfernbedinung K67 zu Flugmodell.
    Der Schülerempfänger ist am Sendepult des Lehrersystem angebracht. Leider hat das Lehrersignal zu viel negativen Einfluss auf dem Schülersender mit dem anderen Frequenzkanal, sodass die Reichweite vom Schülersender zu dem Empfänger auf dem Lehrersender auf 5 Meter begrenzt wird. Auf 40mhz will ich auch nicht wechseln!

Wie kann man das negative einwirkende HF-Signal von der Lehrerfernbedinung gegenüber des Schülerempfänger abgrenzen, sodass der Schüler mindestens statt 5 Meter ca. 100m hat.

lg Markus
  • dl7uae
    dl7uae

Re: benötige hilfevon HF-Experten

Hi Markus,

ist schon 'ne heisse Nummer, im selben Band die LS-Verbindung zu machen. Das HF-Signal des Lehrersenders stopft den Empfänger für das Schülersignal total zu. Selbst, wenn die Kanäle weit auseinander liegen (A/B-Band), wird sich nicht viel ändern, die erste Mischerstufe im K72-Empfänger sieht ein dickes Signal vom Lehrersender, zumal die "HF-Erde" ein's ist mit dem Lehrersender. Es wird vermutlich auch so sein, dass HF-Strom gegen "Erde" durch das angebaute Geraffel des Schülerempfängers am Pult und den Körper des Lehrers fließt.
    Die Polarisationsebene der Antenne des Schülermpfängers sollte senkrecht auf der der Senderantenne stehen. Nicht nur, dass das mechanisch sicher unhandlich ist, aufgrund der eher virtuellen HF-Erde ist das Diagramm jeder Antenne an dem Pult nicht so, wie man es theoretisch erwarten würde.

Natürlich würde es auch helfen, mit dem Lehrersender in ein anderes Band zu wechseln, - 2,4 GHz Spectrum z.B. Und es könnten beide Systeme im selben 2,4 GHZ ISM-Band mit Spectrum-Technologie arbeiten, auch FHSS und DSSS gemischt.

HF-mäßiges Entkoppeln könnte dabei u.U. etwas helfen, sprich verdrosseln der Stromversorgung des Empfängers (Plus und Masse) und natürlich aller Leitungen (einschließlich Masse) zur L/S-Buchse des Lehrersenders.

Wenn das nicht hilft, kann man nur kostenintensiv mit anderen Fabrikaten für den Empfänger experimentieren.

Die sichere Seite wäre aber tatsächlich nur, in ein anderes Band zu wechseln, wenn nicht 40MHz, dann 2,4GHz. Dafür würde nicht unbedingt Spectrum-Technologie benötigt werden, sondern ein HF-Link zwischen den L/S-Anschlüssen z.B. mit einem billigen 2,4GHz FM-Link, wie es ihn für'n Appel und'n Ei bei eBay als 5-Eu-Lösung drahtloser Headsets gibt. Die können aber wiederum schnell gestört werden, wenn jemand im selben 2,4GHz-ISM-Band in der Nähe aktiv ist, ob nun Spectrum mit FHSS oder DSSS (oder eben DSSS für 802.11 WLAN) oder ein Videolink.
    Am Ende des Tages, wenn Du nicht erfahrener HF-Bastler bist, wird's das Beste sein, eine angebotene Lösung einzusetzen. Ich habe irgendwo gelesen, dass solche 2,4GHz-L/S-Interlinks bereits auf dem Markt sind. Außerdem gibt es diese Interlinks auch mit digitalem Interface bei Elektronikversandhäusern, z.B. beim großen "C", das nimmt einem das Problem der Ein-/Auskopplung des Modulationssignals auf beiden L/S-Seiten.

Auch Infrarot wäre denkbar, na ja ...

Du siehst, es gibt keine Universallösung, - die Wege der HF sind unergründlich.
    Und.. ach ja, - ein Kabel kann am wenigsten gestört werden.

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich mag's ja nicht, dieses ISM-Geraffel in meinem exklusiven 70cm-Afu-Band..., aber z.B. als 433MHz-Technik:

Das: Artikel-Nr.: 190148 (2x)

oder das: Artikel-Nr.: 190300 und das: Artikel-Nr.: 190312

Tom

Kommentar

• Markus Mittermayr
        Markus Mittermayr

hallo tom, das mit der bestellnr. 190300 und 190312 ist für mich die billigste und beste lösung. kann ich für das Data in signal das ppm signal verwenden? sage mal besten dank für deine hilfe.

lg markus

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hi Markus,

das hängt von den Pegeln ab, die der Schülersender gibt, die der Lehrersender will. Ich habe die Dinger nie appliziert, es scheint aber so, als könnte es funktionieren. Ob nun PPM oder PCM, der Pegel muss passen, könnte klappen, - im Notfall relativ leicht anpassbar.

Antennen dann Lambda/4, so ca. 17cm lang je, - oder eben eine Wendelantenne wie für 70cm-Afu-Handfunken. Die Antennen von den LPD-Handfunken sind ja nicht abnehmbar. Generell braucht Du für 'ne fertige Wendelstabantenne dann natürlich auch 'ne passende Buchse.

Ich würde jeweils ein passendes Kästchen aus kupferkaschiertem Material oder Weißblech zusammen löten. Irgendeine Koaxbuchse ist wg. der wellenwiderstandrichtigen Durchführung dann Usus, im einfachsten Fall eine BNC-Buche, ein Stahldraht wird als Antenne in den BNC-Stecker eingelötet und mit Epoxy festgelegt.

Viel Erfolg! Wenn Probleme, melde Dich.

Tom

Apropos, die 12. Harmonische von 35MHz fällt so ungefähr in den 433,xx-Bereich. Sollte aber eigentlich soweit gedämpft sein, dass es hier keine Probleme mehr gibt.

Kommentar

• Markus Gann
            Member
            • 13.04.2004
            • 360
            • Markus
            • Reutlingen und Umgebung

Kurt Moraw hat auch sowas im Angebot, wenn ich mich nicht täusche: www.helitron.de. Frag' ihn einfach mal, falls du auf seiner Homepage nicht fündig wirst.

Auch Sascha Helle (www.modellflugschule.tv) hat ein L/S-Funksystem in Betrieb, allerdings ohne derartige Probleme. Ich bin mir fast sicher, dass sowohl Lehrer- als auch Schülersender im 35-MHz-Band arbeiten.

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Du könntest auch mit 2 DDS-10 Empfängern von ACT im Diversity arbeiten, einer hört auf den Schülersender (Frequenz), einer auf den des Lehrers. Der DDS-10 kann so programmiert werden, dass er einen Kanal und dessen Wert kennt, der Umschaltung hinsichtlich der Wirksamkeit eines der beiden Empfänger im Modell bewirkt. Man könnte sogar zwei Piloten unterschiedliche Funktionen desselben Modells steuern lassen.

Allerdings erfordert der Spaß eben, die 2 per DSL-Leitung verbundenen Empfänger in das Schulmodell einzubauen, dürfte an einem Heli, den der Schüler mitbringt, nicht so prickelnd sein. Außerdem: Die 2 Empfänger gibt's nicht für ein Butterbrot.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sag' mal, Dein Empfänger für den Schülersender, - ist das der T3S von ACT? Die machen ja auch so was, witzigerweise im selben Band, so wie Du. Kann da nur staunen, wenn es keine Zustopfeffekte gibt. ACT gibt an, dass der T3S eine eigene Stromversorgung braucht.

Tom

Kommentar

Lädt...
                X