Jazz mit Futaba FF9 Fluglagen IDLE falsch herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi20007
    andi20007

Jazz mit Futaba FF9 Fluglagen IDLE falsch herum?

Hallo

Habe in meine Futaba FF9 bei Norm auf 00 00 00 00 00% Schalter E hinten
    IDL1 auf 00 65 65 65 65% Schalter E mitte
    IDL2 auf 75 75 75 75 75% Schalter E vorne programmiert

Wenn ich jetzt meinen Jazz anstecke läuft der Motor bei Norm und IDL2 - bei IDL1 Gas unten steht er.
    Warum läuft er wenn ich 00 programmiert habe.

Wenn ich die Servorichtung im Sender änere funktioniert es dann auch nicht richtig.

Hat wer eine Idee??
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

Re: Jazz mit Futaba FF9 Fluglagen IDLE falsch herum?

Hallo ,
    Also dieses THR-Curve Norm alle 5 Punkte 0%

Idle 1 alle 5 Punkte z,b. 70%
    Idle 2 alle 5 Punkte 80%
    Idle 3 alle 5 Punkte 85%
    Aber Du hast einen Punkt auf 00 stehen und da geht der Motor aus ist doch klar...

Mit dem Schaltern e und f kannst du nun den Motor einschalten und auch wieder auschalten.
    Wenn du bei dem Autorotaionsschalter kein Gas in Prozente gewählt hast kannst du auch über den Schalter G den Motor auschalten . Schalter E sollte nun Motor aus , Idle 1 und 2 Schaltbar sein Schalter F schaltet Idle 3 ein oder aus hat aber vor Schalter E Vorang , es wird also immer die Drehzahl von Schalter F genommen egal welche Drehzahl E geschaltet hat und ob E an oder aus ist ....

Ich hoffe es hilft ein wenig.

GruÃ? Manfred

Kommentar

• andi20007
      andi20007

Aber Du hast einen Punkt auf 00 stehen und da geht der Motor aus ist doch klar...
      Den hab ich hineinprogrammiert damit ich unterscheiden kann ob es bei NORM und IDL1 einen Unterschied gibt.

Mein Problem ist dass er bei Norm läuft und bei IDL2 nicht.
      Autorotation als Motorschalter hab ich wieder rausgeschmissen weil es nicht bei allen 3 Fluglagen ausschaltet?

IDL3 hab ich auf INH da ich eh nur schwebe und herumfliege.

Ich hab irgenwas Grundlegendes falsch da es bei meinen alten Rex auch genau verkehrt war.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

wenn du sicher bist, dass die gedachten Kurven aktiv sind, also nicht die "Schalterposition verdreht gedacht" wurde, hast du den Regler falsch rum eingelernt, also Modus 4 neu programmieren. Norm auf 00% und idl1 auf 100% und die Wege so einlernen. Also norm aktiv (00%) jumper abziehen.... 4 mal piep idl1 aktiv schalten (100%), piepen warten - fertig.

Der Autorot.-Schalter sollte in ALLEN Flugphasen den Motor ausschalten. Habe selbst an der FF9s alle Flugphasen in Verwendung, in allen schaltet NUR der Autorot.-Schalter den Antrieb ab.

Wenn der Regler falsch rum eingelernt wurde, schaltet der Autorot.-Schalter den Antrieb immer ein...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• andi20007
          andi20007

Ahhh

Hab das immer mit dem Knüppel gemacht und nicht mit dem Fluglagenschalter. Werd es nocheinmal probieren.

Wo hast du eigendlich den Gasknüppel beim anstecken in der Beschreibung steht was von Pitch 0 also in der Mitte??

Leichter währs unten wie früher beim Koax Heli.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

meinst du beim hochlaufen lassen vorm Start?

Oder beim einlernen des Reglers?

Oder beim Anstecken des Akkus?

Die Position des Pitch-Knüppels ist nur beim hochlaufen des Hubis innteressant, da der Regler dabei die Last erkennt und die Regeldrehzahl danach abstimmt.

Also beim hochlaufen immer 0° oder auch -1°-2° damit er sicher steht. Je mehr negativ gegeben wird, umso weniger Flugdrehzahl hast du.

Beim Akku anstecken und Regler einlernen ist die Pitchposition völlig egal, da du den Regler ja nur über diie Flugphasen ansteuerst.
            Diese müssen aber eben richtig stehen! Also alle Punkte auf exakt dem selben Wert!
            Zum einlernen also einmal 00 00 00 00 00 % und einmal 100 100 100 100 100 %.

Ich verwede zum abschalten nur den Aotorot.-Schalter, da ich immer bedenken habe, mal aus versehen beim 3-Punktschalter einen Punkt zu weit zu schalten und den Antrieb im Flug abzuschalten. Daher 3-Punkt-Schalter= niedrige Drehzahl, hohe Drehzahl und hohe/noch höhere Drehzahl mit mehr Pitch und einen extra Schalter zum ein/aus schalten (Autorot-Schalter).

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• andi20007
              andi20007

So habs gefunden

Der Tipp mit dem Fluglagenschalter zum proggen war Gold wert!

Hatte nur nachher das Problem dass auf einmal das Gas verkehrt war und mit Servoumkehr dann alles falsch gelaufen ist.
              Ich hab dann entdeckt dass in der Grundeinstellung der FF9 neben Mode eine generelle Gasrichtung zu proggen ist.
              Diese war auf REV - hab das geändert und jetzt passt der Fluglagenschalter.

Muß jetzt nur alle Servorichtungen wieder hinbringen - jetzt sind nämlich diese alle verkehrt herum.

Danke

Kommentar

Lädt...
              X