Durch nachlässige Verkabelung abgestürzt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhpe
    reinhpe

Durch nachlässige Verkabelung abgestürzt...

War vorgestern am Acker vor unserem Haus fliegen, das der Bauer gerade geglättet hatte - die Unterlage war daher für meine 'wackeligen' Landungen ideal... Nach 6 min schweben gelandet, wollte den Motor abstellen - ging nicht! Panik! Lief zum Heli, plötzlich macht der Heli ohne zutun einen Nick und stürzt kopfüber in die Ackererde!

Der Schaden hielt sich in Grenzen, gestripptes HZR und Paddelstange im A..., so war die finanzielle Belastung nicht wirklich gross... Was mich nur brennend Interessiert hatte: Wie gibt es sowas? Warum ging der Motor nicht aus, wieso gab der Nickservo plötzlich einen Schub auf die TS?

Nach gründlicher Inspektion kam es dann zu Tage: Das einzige Kabel (!!!!) - Masseleitung zwischen LiPo und Empfängerakku - dass nicht durch einen Gewebeschlauch gesichert ist, war am Aussenläufer des Motors aufgescheuert und hatte fantastischen Kontakt zum Motorgehäuse! Ob das dem Nickservo auch den entscheidenden Impuls zum Kopfstand geliefert hat - ich weiss es nicht. Möglich wär's!

Das hat mir wieder sehr drastisch gezeigt, dass man bei der Verkabelung nicht sorgfältig genug arbeiten kann, um so eine Sch... zu vermeiden!

Peter

P.S.: Und als ob das nicht genug wäre, diesmal war zum ersten mal meine Frau dabei...
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Durch nachlässige Verkabelung abgestürzt...

Zitat von reinhpe
    Panik! Lief zum Heli, plötzlich
    Wenn ich sowas höre wird mir schonwieder Angst und Bange.
    Was versprichst du dir davon zu ihm hinzurennen? Du hannst eh nix machen!
    Ich halte das für sehr gefährlich.

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Freut mich dass dir Angst und Bange wird, normalerweise muss man für sowas ja ins Kino gehn!

Nein, im Ernst: Ich hatte nicht vor, den HR mit meinen Händen zu stoppen, der Heli war nur recht weit weg und ich dachte, er ist aus meinem Sendebereich abgehaut! Durch Reduktion der Strecke Pilot - Heli dachte ich, den Motor doch noch mit der Fernsteuerung stoppen zu können...

Ich würde mich NIE einem drehnden HR - wo der Heli noch dazu nicht mehr reagiert - auf knappe Distanz nähern, das kannst du mir glauben!

Peter

Kommentar

• MadHeli
        MadHeli

Zitat von reinhpe
        P.S.: Und als ob das nicht genug wäre, diesmal war zum ersten mal meine Frau dabei...
        Jetzt weißte ja wer Schuld an dem durchgescheuertem Kabel war

Frauen können ganz schön fies sein, wenn sie dem Männe eins reinwürgen wollen

Kommentar

Lädt...
        X