Ich hatte immer Probleme die Kalibrierung abzuspeichren (Sender MC22), jetzt hat es endlich funktioniert, jetztläuft das 'Servo nur noch so ruckartig und beim umschalten auf den Begrenzer pumpt es die ganze Zeit, sodass das Heck nicht mehr still bleibt.
Was kann ich dnen falsch gemacht haben, dass es zu sochen Fehlern kommt?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Kalibrierung funzt, Sensor zeigt an, Regelung funzt nicht.
Gasvorwahl im Stand bewirkt wie oben ein zittern des Servos (9204), die Dioden am RevMax flackern.
Im Flug kein Unterschied on/off bemerkbar, läuft auf Gaskurve.
Servoweg bei Gas einstellen, das Es nicht anschlägt
Auf Gaskurve den Weg von 0 bis 100% einstellen
Auf K7 einen Schieber legen bzw Atkiv machen
Schieber(Drehknopf) ganz nach links drehen oder nach unten
Heli einschalten und sofot den Knopf oder Schieber von links nach recht und wieder zurück oder bei Schieber rauf und wieder zurück. Das ganze sehr schnell!!
Das Grüne Licht sollte jetzt leuchten...
Jetzt den Knüppel (PITCH/GAS) von unten nach oben steuern. Wenn man im Digi Mode fliegen will den Knüppel auf MAX PITCH lassen, wenn nicht wieder zurück nach unten!
Bei DIGI leuchtet ne Gelbe Lampe, Bei normal ne Grüne
Jetzt wieder den Schieber oder Knopf rauf und wieder zurück stellen.
Das wars.
Jetzt die Gasvorwahl so einstellen wie es sein soll.
Der Schieber oder Knopf is in der MITTE auf 50% bzw REVMAX ist dort auf AUS.
Am besten ein Menü auf K7 programmieren und die Werte zb bei Normal auf 50% Stellen=REVMAX AUS
Bei IDL1 dann auf 70 und bei IDL2 dann auf 79 oder so.... muss man halt ausprobieren. 79 ist bei mir ca 2000 Kopfdrehzahl.
Wenn er Pumpt macht er das bei mir nur, wenn zb der Sensor nicht richtig zum Magneten kontakt hat. Meistens nach einem Motor umbau......
Was bedeutet denn das da genau? "Auf Gaskurve den Weg von 0 bis 100% einstellen"
Also ich hab das nach Anleitung gemacht, aber es funzte nicht...
Bei Graupner Anlagen ist das ganze Kanal 8.
Ich schalte den Heli ein mit dem VErgaser zu, dann hab nen Schalter programmiert, der von -125 / +125 schaltet.
Den betätige ich zweimal und die grüne LED leuchtet.
Dann gebe ich mit der Gaskurve Vollgas (sozusagen den Pitchheben ganz vor)
Und wieder 2 mal den Schalter... aber das hat nie gefunzt, bis ich während der Kalibrierung in Gebereinstellungen den Weg auf 0-125% geändert hab und dann nochmal den Schlater 2mal betätigt hab, dann ging es.
Aber jetzt pumpt das hald noch so, und das Heck wackelt dazu im Takt...
Was bedeutet denn das da genau? "Auf Gaskurve den Weg von 0 bis 100% einstellen"
viele haben ja auf NORMAL wo der Heli gestartet wird nicht den vollen Weg eingestellt. Also zb eher dann
0. 18. 32. 54. 60
bei IDL 1 dann 100 75 50 75 100 usw.....
beim Einlernen braucht man aber den ganzen Weg von 0 bis 100% . Das ist damit gemeint.
Wenn dein Motor nicht zu mager läuft, ganz nur noch sein, das der Sensor immer wieder das Signal verliert vom Magneten.
wie sagst du dem Revmax, was du vom Ihm willst? über einen Schieber??
Ich hatte das bei meinem SKY Fox SX auch schon mal das der Motor gepumpt hat und zwar beim Hochfahren nachdem er gerade die Drehzahl erreicht hat. Aufgehört hat dieses dann unter Last, also Pitch positiv oder Negativ. Während des Fluges war alles i.o..
Das mach mein anderer Rev Max im Raptor 90SE auch, wenn ich von Gaskurve auf Rev-Max umschalte.
Aber im Flug ist alles ruhig.
Das ist ja auch komisch, jetzt nach der Kalibrierung in meinem Vision SX PRO läuft das Gasservo selbst im Stand ganz ruckartig und zitterig.
Als die Kalibrierung nicht erfolgreich war, lief es ganz normal. Man sieht schon im Stand, dass das Gasservo zitterig seinen Weg geht...
Jetzt den Knüppel (PITCH/GAS) von unten nach oben steuern. Wenn man im Digi Mode fliegen will den Knüppel auf MAX PITCH lassen, wenn nicht wieder zurück nach unten!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass er unter einer Drehzahl von ca. 1700 u/min wieder pumpt.
In einer höheren Drehzahl ist es in Ordnung.
Komisch...
musste heute meinen ollen TT Motor einbauen und da wars das gleiche. Also beim Einfliegen der Gaskurven und Motoreinstellen ist mir aufgefallen, das wenn den Revmax einschalte nach dem Erfliegen der Gaskurve, der Revmax Pumpt so wie bei dir.
Es ist vor allem! bei (für mich) niedrigen Drehzahlen wo der Regelbereich genau in dem Bereich liegt, wo die Teillast zur Vollgas wechselt. Man bekommt das nur weck, wenn man den Teillastbereich so fett einstellt, DAS wenn der RV3D das Gas zurück nimmt, der Motor nicht im Teillastbereich das abmagern beginnt.
Das problem ist nur dann, das man den Heli keine 2 Meter mehr tragen kann ohne das der Motor aus geht oder Er schon wie blöd an der Kupplung zupft.
Auf jeden Fall flieg ich jetzt mit IDL1 Rundflug mit Gaskurve ohne Revmax3d und fürs Ild2 (3D, 100 90 60 90 100) dann mit Revmax 3D und einer Max Kopfdrehzahl von 1900 bis 2000. Beim runterfallen mit max Pitch dreht der Rotor ja zusätzlich auf und der Revmax nimmt dann ja das Gas zuück. Ein zusätzliches auftouren des Motors ist aber so jetzt weck, mit der doch extrem fetten Leerlauf Teillast einstelluung.
Beim OS Hyper ging das alles ohne diesen Zirkus. Beim TT halt nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar