Pufferaccu braucht man das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Pufferaccu braucht man das?

Hallo, ich habe ein Kontronik Jazz 80-6-18 neuester generation , ich möchte wissen, ob ich einen Pufferaccu verwenden soll oder nicht. Wenn ich einen Pufferaccu verwenden soll, Welche größe habt ihr, bzw. sollte eine Diode oder etwas anderes dazwischen?
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: Pufferaccu braucht man das?

Hi!

Die Fa. Kontronik empfiehlt einen Pufferakku!?

Ich habe mich der Empfehlung angeschlossen und verwende einen Nimh Akku mit 1000 mAh!

Grüße

Michael

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Ich bin außerdem am überlegen, ob ich das BEC mit Pufferaccu betreiben soll, oder das BEC ganz zu lassen, und nur ein Accu als Stromversorgung zu nutzen. Was ist, wenn das Accu langsam leer wird, wird das BEC dann nicht überlastet?
      Jeti DS 16

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

also besser ist das, allerdings ist der BEC vom 80er Jazz schon verdammt gut und viele fliegen ohne.

ABer wenn dan keine Diode sondern einfach anstecken
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jobuxxy2006
          jobuxxy2006

Hallo

hatte auch einen Jazz Generation 8 - und einen Ausfall (wurde perfekt als Garantiefall abgewickelt)

Der Puffer Akku hat mich gerettet - nie wieder ohne-die paar Gramm können den Geldeutel echt schonen

Gruss Thomas

Kommentar

• Tangokilo
            Tangokilo

@Fantus: einfach anschliessen *

Wie stellt Ihr euch das vor ??

Dazu mal zwei Versionen....

Pufferakku, 4 Zellen, somit rund 4,8 Volt; BEC des Kontronik 5V.
            Da die Spannung des BECs größer als die des Akkus ist wird dieser nun dauernd geladen. Fällt das BEC aus übernimmt der Akku. Bei einen Fehler in der BEC-Schaltung könnte allerdings auch ein hoher Strom über das defekte BEC fliessen und den Akku so stark belasten das nichts mehr geht........

Pufferakku, 5 Zellen, somit rund 6,0 Volt; BEC des Kontronik 5V.
            Da nun die Spannung des Akkus größer ist als die des BECs wird die Emfangsanlage ausschliesslich über den Akku versorgt bis dieser in der Spannung unter die des BECs fällt. In diesem Moment wird dann der Akku durchs BEC gepuffert und nicht umgekehrt......

wenn schon puffern, dann muß da wohl eine gegenseitige Absicherung der Spannungsquellen eingebaut werden, sonst bringt das wohl nichts.....
            Dioden oder besser Akkuweichen scheinen da wohl eher angebracht *?

mfg
            Tangokilo

Kommentar

• jobuxxy2006
              jobuxxy2006

Hi

-da passiert gar nichts -

Hab einen 4 Zeller mit 4,8 Volt am Empfänger angeschlossen -auf einen freien Platz - und dann ist gut.

Genau so soll man das auch laut Kontronik machen -ruf einfach an- Herr Franz (sehr hilsbereit).

Bei mir läuft auch noch ein Lüfterchen ( 5 V) und solbald der Empfängerakku angeschaltet wird -kommt der Turbo- durch den " zusätzliche" Strom

Gruss Thomas

Kommentar

• arygon
                arygon

Hallo.
                Also laut Kontronik sollte man darauf achten, dass der Pufferakku voll geladen ist. Ich bin gestern mit einem halb leeren Puffer geflogen, das geht aber auch ohne Probleme. Wenn die Akkuspannung unter der des BEC ist, dann wird der Akku "geladen". Dies ist jedoch ohne Absicherung und nicht sonderlich effektiv. Das sollte durch einen vollen Akku vermieden werden.
                Wenn das BEC nicht genug Saft liefert springt der Akku als Puffer dazu, egal ob der voll ist oder halb leer. Ab einer gewissen Anzahl und Größe an Servos und anderen Sachen würde ich es jedoch nicht ohne Pufferakku probieren.

Gruß, Christian

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

So, ich habe jetzt einen 2500er als Puffer eingebaut und das BEC angeschlossen, funzt perfekt. Der Accu wird nicht mehr so schnell leer, und ich kann öfter Fliegen.
                  Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                  X