Drehzahlsteller im Raptor 90 - ja oder nein????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Drehzahlsteller im Raptor 90 - ja oder nein????

Hi,

Baue mir gerade einen 90er Rappen auf den ich mit allerlei feinen Komponenten bestücken will. Als Motor habe ich einen YS91ST-R von Yamada und möchte den eigentlich mit Drehzahlsteller betreiben. Nun sagt mein Händler das er das nicht empfehlen könnte da bei einem Verschlucker des Motors der Drehzahlsteller Vollgas gibt was zum Absterben des Motors führen kann. Autorotation ist dann angesagt. Andere sagen das ein Drehzahlsteller nun ein absolutes Muß sei. Was denn nun? Bitte mal Argument für und gegen einen Drehzahlsteller und evtl. auch Erfahrungen beifügen...

Danke,

Achim
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Drehzahlsteller im Raptor 90 - ja oder nein????

Kannst Du ohne weiteres einbauen, wichtig ist nur, daß der Motor sauber eingestellt ist und dafür auch schon einigermaßen eingelaufen ist.
    Einlaufen lassen darfst Du den Motor aber mit aktiviertem Regler auf keinen Fall, da ein Regler nur dann richtig funktioniert, wenn die Gemischregelung über das gesamte Drehzahlband stimmt.

Gruß

Thomas

PS: Futaba GV-1 funktioniert recht gut

Kommentar

• Schiessbudentony
      Schiessbudentony

Hallo Achim,

probier es erst einmal ohne Regler. Eine 3D-Gaskurve ist ruck zuck eingestellt. Dann noch etwas Gas auf zyklisch und Heck beimischen, fertig ist die Laube. Zudem hast du weniger Kabelsalat am Heli und eine Fehlerquelle weniger. Ein Regler verschleiert viele Probleme! Bsp: Dein Freilauf rutscht durch -> Regler hält sauber die Motordrehzahl (Pilot merkt nichts) -> Rotordrehzahl bricht ein -> Heli fällt runter

Bin aber anfangs auch mit Regler geflogen, ist halt einfach toll, die Drehzahl mal eben mit dem Schieberegler an der Funke rauf und runter zu fahren. Wirklich brauchen tut man ihn aber nicht.

Gruß

Marco

Kommentar

• khschmidt
        khschmidt

Hallo Achim,

ich fliege seit mehr als 6 Jahren mit Drehzahlregler.

Eines ist dabei sicher, der Heli ist nie wegen des Drehzahlreglers abgestürzt, sondern immer nur wegen eines Fehlers zwischen den Ohren.

Kommentar

Lädt...
        X