mein Intellilüfter macht mir langsam Sorgen
Der Lüfter läuft nicht mehr so richtig rund, wäre ja kein Problem den gegen einen neuen PC lüfter auszutauschen, bloß nervt mich das laute Teil ein wenig.
Hat nicht einer eine idee wie ich das Teil leiser bekomme ?
Einen größeren Lüfter einbauen geht ja wohl nicht oder ?
Generell gilt, daß hochwertige teure Lüfter ein wesentlich angenehmeres Laufgeräusch haben, da sie in ihrer Ausführung besser gefertigt sind (keine Unwucht des Lüfterrades, Lagerung, etc.). Leider sind sie recht teuer, man kann dafür locker 15,- Euro ausgeben.
Dir wird aber nicht viel anderes übrig bleiben, als Dich damit abzufinden, Deinen billigen CPU-Lüfter einzubauen, oder einen teuren zu kaufen.
Größere Lüfter passen nicht in das Gehäuse des Intelli-Control. Selbst wenn es ginge, müßtest Du die Frontblende bearbeiten, würde wohl nicht sehr schön aussehen.
Man könnte auch überlegen, statt des 12V DC-Lüfters einen 24V DC-Lüfter einzubauen. Nur ist dann der Luftdurchsatz geringer, weil geringere Drehzahl und das gefährdet die Funktion des Gerätes (ßberhitzung).
Was helfen könnte, wäre die Vibrationsarme Befestigung des Lüfters durch Nylonschrauben und -unterlegscheiben an der Frontblende.
P.S.: Laß doch den Lüfter noch so lange drin, bis er ausfällt. Rein theoretisch hat das Intelli-Control einen Temperatur-Sensor, d.h. bei Ausfall würde das Gerät abschalten.
so lange du mit deinem Intelli (das gilt aber allgemein auch für andere Lader) nur Akkus aufladen willst (also nicht entladen) und zwar "übliche" Zellenzahlen, sagen mir 10 oder 12 Zellen, vermutlich auch mehr ist möglich, braucht der Lüfter überhaupt nicht zu laufen. Das er trotzdem angeht, beruht auf eine Unfähigkeit der Entwickler.
Also einfach den Lüfter abklemmen und Temperatur beobachten, der Intelli wird beim laden praktisch nicht warm.
Ich kann mich Jürgens Meinung leider nicht anschließen.
Eine Wärmeentwicklung gibt es nicht nur beim Entladen, wo ja die Leistung über das Paar Transistoren IRFZ44R verbruzelt wird, sondern auch beim Laden.
Bei höheren Ladespannungen jenseits der Versorgungsspannung sollten die Induktivität, Elko, Schottky-Diode und IRFZ48N eine große Wärmequelle darstellen.
In Worst-Case-Fällen, d.h. großer Ladestrom, kleine Ladespannung wesentlich unter Versorgungsspannung wird der Transistor zur Steuerung des Ladestroms enorm heiß.
Nun ist die Frage, ob der Intelli-Control allein durch sein Gehäuse genug Wärme abführen kann, um nicht zu überhitzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar