GV-1 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

GV-1 Problem

Hallo zusammen,
    habe da seid kurzen ein Problem mit dem GV-1,nicht direkt ich sondern mein Kumpel. Der GV-1 lief immer Problemlos,haben einen Schalter mit
    3 Funktionen,oberste Position =Regler AUS,mittlere Position= 1.ste Drehzahl 1600 U/min., untere Position=2.te Drehzahl 1900U/min.

Der Heli (Rappi) oder Regler oder Servo spinnt in der ersten Drehzahl (1600U/min) Motor läuft hoch und runter,Drehzahl ändert sich ständig, in der

2.ten Drehzahl (1900 U/min.) ist alles O.k. und AUS geht er auch.

Was kann das sein das er in der 1.sten Drehzahl (1600 U/min.) die Drehzahl ständig ßndert? Servo? Schalter? GV-1?

Wäre schön wenn jemand HELFEN könnte oder das Problem auch schon einmal hatte und wie es beseitigt werden kann.

Gruss Kuddel
  • Cpt.Quick
    Cpt.Quick

Re: GV-1 Problem

Hallo Kuddel,

also für mich hört sich das schwer nach nicht richtiger Motoreinstellung an. Das könnte so ein ßbergangsbereich zwischen der Teillast- und Volllastnadel sein. Versuch doch erstmal die Vergasereinstellung ohne den Regler zu optimieren. Für eine schnelle Diagnose könntest Du auch eine noch niedrigere Drehzahl probieren und schauen, was dort passiert. Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

Hallo,
      der Motor ist Optimal eingestellt,weil ich die Motoren immer ohne Regler einstelle,ist meiner Meinung auch am sichersten .

Mit der Drehzahl habe ich auch schon (in der 1.sten Drehzahl) gespielt,etwas angehoben und auch wieder runter,aber es ist immer
      das gleiche,aber nur in der 1.sten Drehzahl.

Ohne GV-1 und in der 2.ten Drehzahl läuft der Motor SUPER. Ist schon sehr merkwürdig.

Ach ja,der GV-1 lief auch bis vorkurzem einwandfrei,das kam aufeinmal,jetzt weiß ich nur nicht an ws es liegen kann. vielleicht ist es
      das Servo,Schalter oder der GV-1.

Werde vielleicht als erstes mal das Servo tauschen und den Schalter,mal sehen was dann passiert.

Vielen Dank für die Antwort !

Gruss Kuddel

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        mal bitte das Gasservo überprüfen. Es kann sein das das Poti an einer Bestimmten Stelle eine Macke und es davon kommt.
        Am Besten das Servo direkt am den Empfänger auf einen Kanal wo nichts Programmiert ist und da den Knüppel langasm bewegen. Wenn das Servo dann hakt oder Ruckelt liegt es dran.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Logo11
          Logo11

Hallo Kuddel,

es ist auch möglich das die Drehzahl deiner hinterlegten Gaskurve und deine 1.Drehzahl (1600U/min)
          zu nahe zusammenliegen ,dann kann es auch sein das der GV1 nicht einwandfrei funktioniert.

mfg, Ernst

Kommentar

• lukona
            lukona

Zitat von Logo11
            Hallo Kuddel,

es ist auch möglich das die Drehzahl deiner hinterlegten Gaskurve und deine 1.Drehzahl (1600U/min)
            zu nahe zusammenliegen ,dann kann es auch sein das der GV1 nicht einwandfrei funktioniert.

mfg, Ernst
            Im Regelmodus verwendet der GV-1 die Gaskurve nicht. Man kann auch ohne Gaskurve fliegen.
            Gruß
            Philipp

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hi!

Lege mal die 1. Drehzahl 'relativ' nahe an die 2. Drehzahl und schau mal was passiert!

Grüße

Michael

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hallo, welchen Motor verwendest Du ? Und welchen Dämpfer ?
                Ohne Deine Fachkenntnis beim Einstellen des Motors in Frage zu stellen, aber ich glaub trotzdem, daß es damit zu tun hat, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal und war der festen ßberzeugung, daß der Motor optimal eingestellt war .

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Kuddel
                  Kuddel

Hallo Nickmick,
                  ich verwende den O.S. Hyper und Zimmermann Dämpfer.Ich muß aber nochmal sagen,das es ca.8 Monate so ging,jetzt aufeinmal spinnt er in der 1.sten Drehzahl. Ist doch echt komisch.Habe jetzt auch schon am Motor gestellt,aber kein erfolg

Gruss Kuddel

Kommentar

• Andy 100
                    acrostyle
                    Teampilot
                    • 16.04.2007
                    • 1054
                    • Andre
                    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo, hast Du den Motor zwischendurch mal etwas magerer gestellt? Wichtig ist es dann den GV 1 wieder neu anzulernen d.h. LMT idle high und stop.

Gruß
                    Andre
                    Team Acrostyle-Modellbautechnik
                    Voodoo 700/ G500/650N/770
                    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Kuddel
                      Kuddel

Hi Andre,
                      das könnte noch sein (magerer),werde den GV-1 mal neu "anlernen". Berichte dann wie es ist. Danke!!!

Gruss Kuddel

Kommentar

• Kuddel
                        Kuddel

So,da bin ich wieder mit neuen ergebnis !!!
                        Hatten am Mittwoch etwas Zeit und waren draussen zum Fliegen,der Motor im Rappi (O.S. Hyper) läuft sehr schön rund
                        und geht auch nicht bei voll Pitch aus,abgas fahne sieht sehr gut aus.Alles ohne GV-1 geflogen.
                        Jetzt den GV-1 wieder eingeschaltet und etwas am Schweben,auf einmal wieder diese veränderten Drehzahlen .

Da haben wir einfach mal einen "NEUEN" GV-1 (haben wir noch als Reseve)angeschloßen und das Problem ist immer noch
                        da

Also kann es schon einmal nicht am GV-1 liegen !!! Den Motor jetzt noch fetter,richtig fett gemacht und wieder Schweben
                        mit Gv-1 und was soll ich EUCH sagen, die Drehzahl wird gehalten .

Ich dachte immer das er schon eh so fett läuft,aber war wohl nicht fett genug.

Also,nochmal´s vielen Dank für EURE Antworten,jetzt läuft wieder alles und wir sind wieder sehr zufrieden

Gruss Kuddel

Kommentar

• Andy 100
                          acrostyle
                          Teampilot
                          • 16.04.2007
                          • 1054
                          • Andre
                          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,
                          diese Drehzahlschwankungen kamen ja dann nur weil der Motor doch zu mager eingestellt war, und der Regler mit der Drehzahl nicht weiter nach unten regeln konnte. Ich würde aber trotzdem nochmal die Einstellung LMT wiederholen.

Gruß
                          Andre
                          Team Acrostyle-Modellbautechnik
                          Voodoo 700/ G500/650N/770
                          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Kuddel
                            Kuddel

Hi Andre,
                            ich hatte den GV-1 neu angelernt,aber da war es auch ohne erfolg.Jetzt läuft wieder alles so wie es soll.
                            Jetzt hält er wieder die Drehzahl,war wirklich einfach zu mager.Finde es aber trotzdem komisch,da ich nie
                            am Motor etwas geändert hatte,warscheinlich liegt es am Wetter.

Gruss Kuddel

Kommentar

Lädt...
                            X