Helicommand 3a oder 3d ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dima
    Dima

Helicommand 3a oder 3d ?

Hallo, ich hab da mal ne Frage... und zwar an alle die einen Helicommand nutzen.
    Ich möchte mir einen Helicommand zulegen und weiß nicht so recht ob den 3A oder den 3D. Mein fliegerisches Können hält sich in Grenzen so das ich nicht wirklich an 3D denken müsste, aber sind die beiden in der Handhabung gleich oder ist einer einfacher zu bedienen als der andere*
    Brauchen werde ich Ihn eigentlich vorrangig für den Kopf , will sagen es könnte evtl. auch ohne HC zu einem geglückten Rundflug kommen aber da ich meinen Heli nicht schrotten will und der Kreisel eh gerade die Hufe hoch gerissen hat dachte ich es sei eine prima Gelegenheit mir dieses Teil trotz des hohen Preise zu gönnen. Ich denke mit zwei verhinderten Bruchlandungen hat man das Teil schon fast wieder raus wenn es denn alles funktioniert...
    ßber ein paar Tips würde ich mich freuen,
    Grüße Dima

Ach so.... muß ich mich vorstellen ;-) ? hab keine Rubrik dazu gefunden...
  • Beautycore
    Beautycore

Re: Helicommand 3a oder 3d ?

ich würd sagen hol dir nen Sim und über üben üben....
    da is das geld besser investiert...

zu deiner Frage:
    der 3D stabilisiert auch den flug auf dem Kopf... also wenn dann 3D kaufen sonst ärgerste dich schnell.

Kommentar

• ahlborn
      ahlborn

Hi

man kann auch denn 3a zu 3d später updaten soweit ich weiß

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, schau mal in der aktuellen FMT nach, da ist eine genaue Beschreibung der Vor und Nachteile. Man kann soweit ich informiert bin, nicht Updaten, sondern im HC 3D sind alle Funktionen des 3A enthalten. Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          ich würde mir auf keinen fall ein HC holen. Es verfälscht die Flugeigenschaften eines Helis einfach zu sehr. Dann kann es später probleme geben wenn du ohne fliegst.
          Zudem ist es auch nicht für jeden Heli geeignet. In einen NT funktioniert es z.B nicht, das hat mal jemand bei uns im Verein ausprobiert.
          Für den Heli ist das HC zu langsam.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

"RIGID" beinhaltet die Firmware, die in 3D und 3A steckt, "3D" die, die in "3A" ist, - mal volkstümlich gesprochen.
            Die Hardware ist immer identisch, nur die Firmware unterscheidet die Versionen.
            Hochrüsten durch Firmware-Update geht, wird aber beim Hersteller gemacht, kostenpflichtig natürlich.

Der Heli fliegt mit HC anders: Beim Schweben übernimmt er die ständigen kleinen Korrekturen, beim Fliegen muss man Roll/Nick festhalten, sonst stellt er sich wieder horizontal, in Turns stört er. Hohe Drehraten (450 Grad pro Sekunde reichen aber) oder Rollraten oder schnelle ßberschläge oder alles kombiniert - können den virtuellen Horizont des HC zeitweilig verwirren, was dann, ebenso zeitweilig, zu Eigenleben um die Knüppelneutralstellungen führen kann, wie von Uli beschrieben.

Tom

Kommentar

• Dima
              Dima

Vielen Dank für die Antworten, ich weiß es sind nicht alle von dem Ding begeistert und es verfälscht auch die Handhabung aber wenn alles gut funktioniert muß ich den HC ja nicht mehr ausbauen. Ich habe bis jetzt eigentlich nur als Ziel ein paar nette Rundflüge zu machen ohne Rückenflug und so... Wenn ich das Trainermodell beherrsche kommt dann vielleicht endlich mal der Rumpf zum Einsatz und dann hat es sich eh erledigt all zu rasante Manöver zu starten. Ich gehöre also eher in die ruhige Fraktion wo es schön aussehen soll ;-) und wie gesagt der HC soll mir in erster Linie als nervliche Unterstützung dienen denn wenn ich bisher Crashs gebaut habe dann immer weil der Heli so weit weg war und ich für einen Moment nicht erkannte wie er sich gerade bewegt (War damals ein Eco 8 also auch sehr schlecht zu erkennen ab einem gewissen Abstand) Und genau hier erhoffe ich mir dann Hilfe vom HC...

Grüße Dima

@marcos: was und vor allem wo ist "FMT"?
              @Uli_ESA : Ist nicht für jeden Heli geeignet? Wie bekomme ich dann heraus ob es in meinem Futura (Benziner) funzt? Ohne zu kaufen ;-)

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Dima
                @Uli_ESA : Ist nicht für jeden Heli geeignet? Wie bekomme ich dann heraus ob es in meinem Futura (Benziner) funzt? Ohne zu kaufen ;-)
                Hallo,
                im Futura wird es wohl funktionieren, denn der ist nicht ganz so hecktisch wie ein NT.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Ich würde ausschließlich zur Rigid-Version raten. Denn von der hat man auch nach der Lernphase noch etwas, wenn man mal seinen Heli von Stabistangen-Rotorkopf auf Rigid umrüsten will und den HeliCommand dann ähnlich wie den V-Stabi, also nicht als Autopilot sondern nur als Stabistangenersatz nutzt. Der Mehrpreis ist da gut angelegt.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• TommyB
                    TommyB

Zitat von Dima
                    @marcos: was und vor allem wo ist "FMT"?

Grüße
                    thomas

Kommentar

• bokelerente
                      Gast
                      • 19.10.2006
                      • 362
                      • Wolfgang

Moin moin,
                      ich bin einer aus der Zeit wo man nur über die Heli's gelacht hat.
                      Für uns waren Hüpfen von 10 Metern schon Flüge. Nun ja, die
                      Entwicklung ging weiter und ich sperre mich nicht gegen die neue
                      Technik, sonst müsste ich ja heute noch ohne Gyro fliegen.
                      Vom Helicommand halte ich persönlich aber nichts, denn ich sehe die
                      Gefahr darin, dass sich unerfahrene Piloten überschätzen. Wenn
                      ich so ein Ding an einem Heli sehe, werde ich mich auf jeden Fall
                      erstmal etwas von dem Heli entfernen, man weiss ja nicht wer und
                      wie der Pilot fliegt.
                      Haut nun nicht alle auf mich ein, es ist nur die Meinung von
                      einem alten Mann. (58)
                      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Also, ich sehe das nicht ganz so verbissen, nicht nur, weil ich den HC häufig auf dem kleinen Rex fliege, weil es unter bestimmten Umständen (beengte Platzverhältnisse) einfach Spaß macht, - mir jedenfalls.

Der HC kann einen Anfänger nur beim Schweben kaschieren, ansonsten wirkt sich jeder Pilotenfehler genauso aus wie ohne HC. Die Geschichte mit dem HC als Notfallschirm (Knüppel einfach loslassen) halte ich nach wie vor als für praktisch unwirksam, aus technischen und psychologischen Gründen. Trotzdem kann das Bewusstsein, so was zu haben, einem Beginner helfen, und sei es nur deshalb, weil durch vermindertes Fingerzittern auch die Crash-Wahrscheinlichkeit verringert wird.

Tom (auch schon ziemlich alt - aber nicht mit Helis alt geworden)

Kommentar

Lädt...
                        X