HeliCommand: Erfahrungsberichte von extremeren Notlagen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

HeliCommand: Erfahrungsberichte von extremeren Notlagen???

Servus!

Ich spiel mit dem Gedanken mir den HC 3A zum Helilernen zu holen, weil ich meistens eher spontan zum fliegen kommen werde und nicht immer von jemandem (Lehrer *g*) abhängig sein will. Soviel dazu, denn es soll hier mal nicht zur Debatte stehen, ob das die sinnvollste Variante ist. Meine Frage ist eine andere:

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie extrem die Notsituation sein darf, dass man durchs Knüppelloslassen seinen Heli durch den HC noch gerettet bekommt? (Es geht mir um den 3A!!)

Also angenommen:

1.) ich versuche einen Rundflug, steuere dann reflexartig falsch, der Heli liegt 45 Grad schräg, ich lasse die Knüppel los?!
    2.) wie 1.) aber es geht schon an die 90 Grad seitliche Schräglage ran?!
    3.) ich versteuere mich beim Kurvenflug, der Heli kommt gefährlich nahe in Bodennähe, ich reiße den Pitch auf, lasse die restlichen Knüppel in Mittelstellung schnellen?!

Würde mir der HC (im horizontal Modus) bei allen Situationen den Heli vor dem Tod bewahren? In Videos bei youtube usw. sieht man ja nur, wie er während dem Schweben eingeschaltet wird...

Es wäre zwar ne teure Investition, aber wenn ich nach nem halben Jahr halbwegs fliegen kann und ihn dann für 100 euro weniger wieder verkauf, ist es eine gute Lösung für mich.

MfG
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: HeliCommand: Erfahrungsberichte von extremeren Notlagen???

Hallo,
    ja das funktioniert schon fast so. Allerdings wie es bei 90 Grad Schräglage aussieht weiß ich nicht. Das funktioniert aber auch wenn das HC die ganze Zeit aktiv ist, wenn das HC zugeschaltet wird braucht es 2-3 sec um die Lage zu erkennen und dann ist es eh zu Spät.
    Allerdings steht du dann Später vor einen ganz anderen Problem: Es kommt eine Schrecksituation und du musst den Heli korregieren da kein HC mehr eingebaut, was machst du? Ganz einfach wie mit HC gewohnt einfach Knüppel loslassen, und was passiert dann? der Heli liegt im Dreck.

Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Mein Tip :

Machs so wie es schon hunderte vor Dir gemacht haben...

...schnall ein Trainingsgestell untern Heli und übe erst mal schön brav das Schweben,
      alles andere kommt dann von alleine

Da brauchts IMHO keinen HC, dessen Sinn sich mir bis heute nicht erschließen will (mal
      vom HC Rigid abgesehn) ...

Just my 2 cents
      Grü�le Oli

Kommentar

• scrooge
        scrooge

Hallo,

ja das klappt ganz gut! Habe als blutiger Anfänger mit dem HC sogar einen Rundflug geschafft und bei mehr als 45° losgelassen.
        Das mit den 2-3 Sekunden kann ich nicht bestätigen!

Habe mir das Ding aus dem selben Grund wie du bestellt. Allerdings habe ich die Rigidvariante geordert.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von scrooge
          Das mit den 2-3 Sekunden kann ich nicht bestätigen!
          Hallo,
          wie ich geschrieben habe ist das auch nur wenn man HC ausblendet und in eienr notlage wieder einblendet.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Danke für die Antworten!

Also schweben kann ich ja schon! Hatte ja schonmal nen Piccolo und danach nen Caliber 30.
            Ich will halt vor allem das Nasenschweben richtig sicher können! Das klappt am Sim recht gut, nur manchmal verwechselt man dann doch die Richtung fürs Rollen. Ich sehe das Nasenschweben als Voraussetzung für den Rundflug, weil wenn ich das kann, kann bin mir Rundflug auch nicht viel neues passieren, solange ich genug Höhe hab.
            Am Sim klappt der Rundflug ja auch schon einigermaßen und wenn nicht, dann schaff ich es so gut wie immer, irgendwie das Teil zu retten. Is halt die Frage, ob ich mich in Realität darauf verlassen will...
            Oder habt ihr es ganz ohne HC und Lehrer gelernt? Vorstellen könnt ich mir das schon, aber ich weiß nicht, ob das dann insgesamt nicht zu übermütig ist. Nasenschweben üben geht ja in ausreichend höhe relativ sicher, zur Not dreht man ihn rum und schwebt wieder wie mans gewohnt is. Und wenn man in allen Richtungen schweben kann, müsste ja eigentlich nix schiefgehen, wenn man langsam mit den Kurven anfängt...
            Gut, 1-2 Mal würde ich ja schon Lehrer/Schüler-Fliegen mitmachen, wenn es notwendig ist.

Die Sache, dass man sich dran gewöhnt, den HC als Retter zu haben, sehe ich nicht so eng, denn ich bin ja kein absoluter Anfänger, der dauernd den HC einspringen lässt. Ich glaube, es würde gar nicht so weit kommen, dass ich automatisch die Knüppel loslasse sondern eher so sein, dass ich stets bewusst die Finger wegnehme. Wären denke ich ja nur 2-3 Mal pro Tank der Fall...
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• 007Sascha
              Member
              • 17.09.2006
              • 324
              • Sascha

Hallo,
              ich hatte mir die Frage nach eine HC nach einen Crash auch gestellt bin aber wieder davon weggekommen. Die Gründe dafür waren folgende:
              -Der HC ändert die eigegeben Signale (Roll/Nick) immer etwas ab und verfälscht diese daher. Ich stelle es mir sehr schwierig vor sich später wieder umzugewöhnen wenn der HC weg ist. Mit dem HC wurde hier im Forum öfters von einem Flugverhalten wie auf Schienen gesprochen.
              -Wird der HC nur in Notsituationen zugeschaltet braucht er einige Sec um die Lage zu erkennen um sie dann korrigieren zu können. Diese Sec. hat man in der Not aber nicht.
              -Der HC ist doch recht teuer.
              Wie gesagt ich habe mir den HC nicht gekauft und habe lieber einige Akkus mehr für Schweben verflogen bevor ich den Rundflug gestartet habe.
              Meiner Meinung nach ist das Helifliegen lernen auch ohne ein Lehrer-Schüler-System möglich, erfordert aber viel Geduld und man sollte nicht zu Selbstüberschätung neigen und sich etwas Theorie zueignen. Die Geduld war bei mir schon von Anfang an vorhanden und die Selbstüberschätzung habe ich seit dem ersten Crash (durch Selbstüberschätzung) auch im Griff
              In diesem Sinne, viel Spaß beim üben.
              MFG Sascha
              Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Gut, dann hab ich jetzt mal beschlossen, dass ich mir doch keinen HC hole. (Wie standhaft ich doch bin )
                eigentlich hat's mein Geldbeutel beschlossen!

Meint ihr das geht, dass ich mir selbst Nasenschweben beibringe? Also falls ich in die falsche Richtung lenke, dass ich ihn dann schnell wieder mit dem A*** zu mir drehe?
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• 007Sascha
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 324
                  • Sascha

Meint ihr das geht, dass ich mir selbst Nasenschweben beibringe? Also falls ich in die falsche Richtung lenke, dass ich ihn dann schnell wieder mit dem A*** zu mir drehe?
                  Wie gesagt bei mir ging es. Aber plane viel Zeit ein (20 oder mehr Akkus). Starte mit Heckschweben und drehe dann immer in kleinen Schritten weiter und versuche so stabil zu schweben. Wenn das klappt wieder ein Stück weiterdrehen. Wichtig ist dabei nur dass du immer wieder die Seiten wechselst.
                  Du bekommst das schon hin
                  MFG Sascha
                  Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• janisi
                    Member
                    • 27.12.2005
                    • 493
                    • Heinz
                    • Baunatal

Zitat von Felge der Nacht
                    Hallo
                    so schwierig ist das ganze auch wieder nicht.
                    Ein kleiner Tipp, versuch mal folgendes (bitte zuerst am Simm):
                    wenn der Heli mit der Nase auf Dich zu zeigt steuere mit der Rollfunktion immer zu der Seite wo die Rotrorebene zum Boden zeigt, dann wird sich der Heli wieder gerade richten .
                    Wenn man das erst mal verinnerlicht hat gibt es mit der Nasenposition ein Problem weniger und man muss nicht ständig umdenken weil die Steuerung bei Nasenflug ja Seitenverkehrt ist .

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
                    Beste Grü�e
                    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Ich sehe das Nasenschweben als Voraussetzung für den Rundflug,
                      Da scheiden sich die Geister.
                      Ich gehöre der Fraktion an, die erst den Rundflug bevorzugt.
                      Warum?

Schweben insgesamt gehört zu den schwierigsten Figuren. IMHO reicht Heckschweben und dann der ßbergang in den Rundflug. Denn Fliegen mit Vorwärtsfahrt gehört zu den leichteren ßbungen. Der Heli ist berechenbarer. Es gibt meiner Meinung nach keine Situation im Rundflug, wo ich nicht notfallsmäßig den Heli heckwärts drehen und abfangen könnte. Obwohl das - vor allem in etwas Entfernung - sicher keine gute Idee ist, denn Schweben in Entfernung ist sch****

Daher also: zuerst 8er fliegen. Nicht weiter als 25m entfernt. Dann den 8er "in der Mitte", wo er etwas auf dich zu kommt, immer langsamer fliegen. Bei Problemen: Nick nach vorn und weiter 8er fliegen. Dann die 8er-Schleifen immer "dicker" fliegen, bis er in der Mitte schon fast frontal auf dich zu kommt. Jedesmal langsamer werden - und hastenichtgesehen kannst du Nasenschweben

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi

mich würde ja noch was anderes Interessieren.All die jenigen die gegen denn HC sind haben mal einen gehabt?Ich denke die wenigsten!Ich habe mich mit verschiedenen Leuten unterhalten.DIe einen hatten waren begeistert und die keinen hatten waren strikt dagegen haben aber nie erfahrung mit denn HC gehabt.Das ist schon manschmal komisch

MfG
                        Frank

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Servus!

Also an ahlborn's Aussage könnte was dran sein! Das würde nämlich erklären, warum es da hauptsächlich so extreme Meinungen gibt.

Motiviert, ohne den HC klar zu kommen, bin ich ja jetzt genug!
                          Mal schaun, was der erste Flugtag in ner Woche bringt, wie der Rappi läuft, usw.

Zur Not kann ich mir ja dann immernoch nen HC ersteigern...
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Ruud Westerhout
                            Ruud Westerhout

Hi an alle,

erlaube mich hier so reinzuspringen.

Gerade das letztgesagte stimmt fuer mich. Ich habe ohne HC versucht, warscheinlich bei viel zu viel Wind, warscheinlich viel zu wenig Simulator bis dahin, aber Heli (T-Rex 450) hat gleich ein Schaden bekommen. Ersatzteile gab es nicht (Russland) und ich konnte nicht weiter. Nach ein zweiten Unfall (Begruendung unbekannt) hatte ich es Satt, jedes mal auf Teilen warten zu muessen.
                            Ich habe jetzt fuer mehr als hunderte an Euro an Teile liegen, fuer alle Faelle, und den HC aus Sicherheit genommen.

Ich bin der Meinung es hilft mir und werde nach eine Weile auch ohne Ihn fliegen koennen. Ich habe Ihn allerdings noch auf ein 2ten Begruendung. Es steht ein Askman Chassis fertig und wartet darauf, dass ich fliegen kann. Dann kommt ein Kamera unter den Heli und ich moechtte den HC nutzen um auf groessere Hoehe mich "weniger" um das geradehalten zu kuemmern, damit ich Bilder machen kann.

Ausserdem bin ich der Meinung, echtes fliegen ist doch ganz anderes als Sim-fliegen. Habe Reflex und kann den Rex dort ohne weiteres gerade halten.

Fuer alle die schon fliegen koennen und es nicht zum AP Zwecken brauchen ist de HC einfach zu teuer.

Schoen Gruss
                            Ruud

Kommentar

• scrooge
                              scrooge

Ehrlich gesagt, kann ich die Diskussionen schon nicht mehr hören.
                              Leute, auch die Superprofis: "Wieso müsst ihr immer gleich alles mies machen?"

Ich meine es ist schon normal, daß man in dem Hobby 3 Leute fragt und 5 Meinungen bekommt. :/
                              Jeder soll seine eigene Erfahrung machen, so wie hier schon erwähnt "viele hunderte andere" auch. Wenn dies wie auch in meinem Fall mit Helicommand ist, dann ists halt so. Sicher kann man auch ohne alles üben, aber beide Varianten haben wie schon x-mal erwähnt Vor- und Nachteile.

Nur mal so nebenbei..... Vielleicht können die, die mit HC üben und die Sensibilität immer weiter runterschrauben mit weniger Crashkosten in viel, viel schnellerer Zeit das Erlernen (z.B. Rundflug oder 3D), was andere in Jahren gerlent haben.
                              Ich stimme zu, daß wohl die wenigsten der "Contra-Partei" jemals weder so ein Ding gesehen, noch selbst ausprobiert haben.

*argllll*

Kommentar

Lädt...
                              X