GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex.R1
    Alex.R1

GV-1

[font face=\"comic sans ms\"]hallo zusammen,

sicherlich ist das thema schon einige male schon durchgekaut worden. aber was solls.

ich hatte mich eigentlich schon zu 80 % für den gv-1 entschieden. aber leider, bin ich mir nicht mehr so ganz schlüssig ob ich soll oder nicht.

deshalb meine frage an euch: was für erfahrungen habt ihr mit dem gv-1. gute sowie schlechte

außerdem würde mich interessieren, was für einen vergaser ich benötige um die gemischeinstellung über den gv-1 vornehmen zu können.

motor: O.S. MAX 15 ccm SX-HGL mit 60 L Vergaser

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

chio alex[/font]
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

GV-1

Hallo Alex,

in Verbindung mit Gemischverstellung und GV 1 läuft der 91 SX mit dem Orginalvergaser gut. Du brauchst nur die Gemischverstellnadel von O.S. (gibts z.b. bei Bodos Bastelecke) und ein Billigservo. Ich verwende Topsprit 15% ßl, 0% Nitro oder RD Contest 1% mit einer Rossi 4, Hatori 700 45 cm Abstimmlänge. Gemischkurve sieht derzeit wie folgt aus:
    Punkt 1 50%
    Punkt 2 50%
    Punkt 3 40%
    Punkt 4 40%
    Punkt 5 40%
    Punkt 6 50%
    Punkt 7 50%
    Punkt 8 50%
    Punkt 9 50%
    Leerlaufnadel ist zu!
    Alternativ habe ich zwei andere Möglichkeiten für guten Lauf. A) etwas Nitro mit dem Originalvergaser B) Lötterle 11mm mit Sprit wie oben. Die gehen beide auch mit einem günstigeren Schulze Drehzahlregler gut (sofern man einen braucht), allerdings ist der GV 1 ein nettes Spielzeug und komfortabel, da man die Drehzahl eben direkt einstellen kann.
    Ach ja, generell hat man mit dem Hatori 700 so um die 13-1500 am Kopf (8:1) einen etwas fetteren Lauf als mit dem Zimmermannresodämpfer oder dem dicken Expansionsdämpfer (bzw. auch dem Schwingdämpfer). Mit letzteren läufts irgenwie weicher.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• millebob
      millebob

GV-1

Hallo Alex,

mit dem GV-1 hast Du eigentlich alle Möglichkeiten. Wenn Du schon an eine Gemischverstellung denkst, dann solltest Du aus Deiner 80% Entscheidung ruhig die 100% voll machen. Wenn Du noch keine Gemischverstellung willst, ist das auch kein Problem, man kann das alles abschalten.

Gruß, Robert

Kommentar

• Alex.R1
        Alex.R1

GV-1

hallo zusammen,

damke erstmal für die schnellen antworten.

eines würde mich doch noch interessiern, wie zufrieden seit ihr eigentlich mit dem regler?

ach noch was, wie lange hat es mit der programmierung incl mischungsverhältnis gedauert.

chio alex

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

GV-1

Hallo nochmal,

ich bin sehr zufrieden mit dem GV 1, regelt sehr weich und passt perfekt zu den OS Serienvergasern. In Verbindung mit dem Lötterle oder dem Ultramix habe ich manchmal den Wunsch die Regelverstärkung doch auch einstellen zu können. Programmierung ist eigentlich gut beschrieben und geht sehr schnell. Ich finde es etwas kompfortabler als beim Schulze, der ist dafür deutlich preiswerter (Regelverhalten ist übrigens auch sehr gut)! Das einzige was man bei der Programmierung des GV 1 nicht vergessen darf ist, dass man bei der Programmierung der IDLE Stellung des Gasservos nicht annehmen darf, dass das der Punkt ist, bis wo der Regler im Flug zumachen darf. Der liegt etwas drüber, wenn man also den IDLE punkt zu hoch hat kann man nicht mit niedriger Drehzahl fliegen. Da fall ich jedes mal drauf rein. Die Programmierung der Gemischvertsellung ist einfach. Für 9 Knüppelstellugen gibst Du 9 Servostellungen an, dazwischen wird interpoliert.

Um jetzt zum Punkt zu kommen, beim ersten mal GV 1 programmieren hats vielleicht 20 Minuten gedauert. Jetzt dauerts vielleicht 3 mit Gemischkurve (vorausgesetzt Du weisst wie Die denn aussehen muss).

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

GV-1

hallo

denke auch ,mach aus 80 % -100% .was bessers wirst

du kaum finden.

beachte aber den oben genannten punkt der idle einstellung

bei einer jr anlage solllte man auch die auflösung der

servowege beachten . ?(

hatte c.a.70% gasservoweg eingestellt . damit war eine

regelung im negativen pi-bereich nicht möglich . nach

erweiterung auf 90 % alles paletti

Kommentar

• Alex.R1
              Alex.R1

GV-1

[font face=\"comic sans ms\"]hallo nochmal,.

also entscheidung gefallen, gv-1 bestellt. ich hoffe nur, dass ich damit klar komme. wenn nicht, dann werdet ihr mir bestimmt helfen.

wo ich die befürchtung habe ist, dass ich problme mit dem einstellen vom mischungsverhältnis bekomme, aber was solls bestellt ist er.

melde mich wenn es soweit ist.

danke nochmal an alle.

chio alex[/font]

Kommentar

• Alex.R1
                Alex.R1

GV-1

[font face=\"comic sans ms\"]hallo zusammen,

kann mir einer in deutsch erklären wie ich das mischungverhältnis einstelle!!!!

habe gerde die anleitung gelesen, ?( !!

viele fragen, aber wahrscheinlich wird sich vieles von selber klären sobald ich den regler habe.

chio alex[/font]

Kommentar

• millebob
                  millebob

GV-1

Hallo Alex,

mit Func + und - blättert man die Menüs rauf und runter. Mit Data + und - ändert man die Einstellungen des gewählten Menüpunktes.
                  Gemischkurven einstellen funktioniert so:
                  Im Menü MxMD die Variante Gov einstellen, so wird die Gemischverstellung sozusagen eingeschaltet.
                  Im nächsten Menü erscheinen dann die Punkte MG1 bis MG9 der Gemischkurve wo dann mit Data + und - die Prozente eingestellt werden. Mit der Position des Gasknüppels wird der entsprechende Punkt angezeigt und wenn er blinkt, kann man ihn verstellen.
                  Zum Verständniss: Wenn alle Punkte auf 50% stehen, steht das Gemischverstellservo in Mittelstellung und wird sich nicht mit dem Gasservo bewegen. Stellst man die Punkte 1 bis 9 vonj 0-100% linear ein, läuft das Gemischverstellservo genau so wie das Gasservo (100% linearer Mischer).
                  Wenn´s dich interessiert, kannst Du mal da schaun:
                  [a href=\"http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren13.htm\"]http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren13.htm[/a]
                  Die Werte von Christian betreffen nicht einen MC-Vergaser sondern eine Verstellnadel. Diese zwei Fälle werden in der Anleitung des GV-1 auch unterschieden.

Gruß, Robert

Kommentar

• millebob
                    millebob

GV-1

Hallo Alex,

um die gemischverstellung auszuschalten muss ich auf MxMD DIR schalten, oder irre ich mich da.
                    einfach kein Servo anschließen reicht auch.

Gruß, Robert

Kommentar

• Alex.R1
                      Alex.R1

GV-1

hallo nochmal,

ich weis, jetzt nerve ich mit dem thema. aber leider bin ich nicht in lage, den gv-1 zum laufen zu bekommen.
                      kann mir einer helfen bitte !!!!!!!!!!!!!!!!

ich wohne in landshut, darum währe es sicherlich besser, wenn du in einen umkreis von ca. 100 km bist.

oder ruft mich einfach unter 0170-530875 an.

chio alex

Kommentar

• Peter Kampf
                        Member
                        • 04.12.2001
                        • 225
                        • Peter
                        • Straubing

GV-1

Hallo Alex,

ich wohne in der Nähe von Straubing und habe drei GV1 in Betrieb. Hatte bei dem ersten auch Probleme. Wenn Du willst kannst Du mal bei mir vorbeischauen. Ich denke die Einstellung ist dann kein Problem und wir können das am Flugplatz austesten.

Ruf einfach mal an.

Büro 09421/551618
                        Privat 09961/911474

Gruß Peter

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

GV-1

Hallo !

Was hast du denn für ein Problem, bringt der Sensor im Wechsel 2 % und 70% zur Anzeige, sind die/der Magnet noch vorhanden?

Oder hat sich dein Problem schon erledigt?

Gruß
                          BlackMoskito
                          Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                          Albert Einstein[/size]
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                          X