Ich habe ein Problem mit meinem Datenlogger.
Hab mir denn optischen Drehzahlsensor dazugekauft, funktioniert aber nicht .
Hatte vorher den Magnetischen Sensor drauf und funtzte auch nicht.
Wollte mal fragen ob jemand von euch den Logger mit diesem optischen Sensor benutzt
und ob er mir ein paar Bilder von seiner Montage geben kann?
hast Du bei dem magnetischen Sensor mal das Kabel umgedreht an den Logger gesteckt?
Ich hatte mal den opt. Sensor in Betrieb, ist aber nicht der Kracher, da er starke Kontrastunterschiede benötigt. Ausserdem gibt es versch. Versionen. EInen mit 4 Kabeln und einen mit 3 Kabeln. Der mit 3 Kabeln geht nur bei neueren Loggern (steht auf der Eagletree Seite bei dem opt. Sensor). Der mit den 4 Kabeln muss den separaten Pin dann auf den freien Pin beim Temp. Sensor.
Hallo,
habe ebenfalls den optischen mit 4 Kabel, hab da auch so meine Probleme mit.
Scheint etwas Sonnenfühlig zu sein, bei meinen letzten flügen 2 mal Schwebeflug mit Drehzahlumschaltung leichtem Rundflug, alles OK.
Dann beim 3. Flug etwas Kunstflug, da waren immer mal wieder ziemliche Aussetzer mit Drehzahlsprüngen von 500-700 Umdrehungen, kam noch dazu ,das die Sonne rauskam, die hat anscheinend gestört.
Modell Eco 8, montage am Hauptzahnrad weit aussen, mit 4 schwarzen Markierungen.
MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
so wirklich klar komme ich mit den Drehzahlsensoren auch nicht...
So wie ich es verstanden habe, funktioniert der optische auch nicht "normal", er gibt aktiv ein IR-Signal ab und erkennt darüber optisch die Drehzahl, also nicht rein über einen Kontrastsensor... ?
Habe per Hand probiert den Sensor über einen Silbernen Lackpunkt auf einer schwarzen Fläche hin und her zu bewegen - ging. Im Modell am Hauptzahnrad und an einem Kunststoffmitnehmer - jeweils mit Markierung, hat es nicht funktioniert.
Seitdem der Sensor und das Hauptzahnrad komplett unter der neuen Haube sind, klappt es, ob da das Sonnenlicht stört*
Na ja, weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert der Sensor ohne aussetzer.
MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar