Live Kamera für Modelltrümmersuchhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Live Kamera für Modelltrümmersuchhubschrauber

Hallo !

Ich suche eine Möglichkeit ein Livebild vom Modellheli auf den Laptop zu bekommen. Das ganze soll dazu dienen Modelltrümmer im Rapsfeld zu suchen. Beim lesen von alten Beiträgen ist mir aufgefallen, das die Qualität der bei Conrad, Ebay etc. angebotenen Funkkameras offenbar sehr unterschiedlich ist und sich die da beschriebenen Kameramodelle nur schwer zwecks Nachkauf identifizieren lassen.
    Kann mir jemand eine gut funktionierende Kombination empfehlen. Darf sowohl Kamera + Sender in einem als auch getrennte Geräte sein. Eine Stromversorgung kann ich mir selbst basteln.

Als Alternative habe ich noch fertige WLan Webcams oder einen Wlan->USB Umsetzer an den ich einen normale Digicam anschließen kann im Auge. Hat damit jemand Erfahrung ?

CU Guido
  • gnorf
    gnorf

Re: Live Kamera für Modelltrümmersuchhubschrauber

Hallo,

also ich habe eine billige e-Bay Kamera gekauft und das hätte ganz gut funktionieren können. Allerdings war der erste SAR-Einsatz erfolglos verlaufen und man musste sich doch auf in den Acker machen...

Das Problem war damals dass die Kamera fest am Heli befestigt war. Man konnte nur senkrecht nach unten sehen. Auch war es für mich unmöglich gleichzeitig auf Heli und TV zu sehen.

Der Absturz wurde in Mitte eines Feldes vermutet. Also habe ich am Rand gestanden und versucht einen Heli in der Mitt des Kornfeldes einigermaßen schweben zu lassen. Ist mir aber nicht wirklich nicht gut gelungen weil die lage auf der Entfernung schwer erinschätzen ließ. Fliegen wäre vermutlich einfacher gewesen als nur zu schweben.

Wenn würde ich empfehlen daraus einen zwei Mann Einsatz zu machen. Einer fliegt und einer sucht auf dem Monitor. Dazu würde ich empfehlen Die Kamera steuerbar zu machen und durch den Sucher steuern zu lassen.

kleine Nick und Rollbewegeungen lassen das Bild schon herumeiern wenn die Kamera starr am Heli befestigt ist und nach unten schaut. Ein Schräger Blickwinkel ist auch nicht die Lösung weil es schon mal passieren kann das ein Flugzeug senkrecht einschlägt und keine Schneise ins Korn schlägt.

Ein weiteres Problem ist der ßffnungswinkel. Mann muss unter Umständen schon sehr hoch fliegen um einen größeren ßberblick über das Suchgebiet zu bekommen. Zoomen wäre ideal.

Lass mal was von Deinem "SAR-Heli-Projekt" hören... Bin auch noch am ßberlegen ob ich sowas noch mal versuche..

Vielleicht wäre eine elektronische Schwebehilfe dafür wirklich Sinnvoll. Der Hellicommand wäre dabei vielleicht sehr gut zu gebrauchen...

Gruß
    Ingo

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Witzig, wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem, nämlich Trümmer eines Modells aus dem benachbarten Feld bergen zu müssen, einschliesslich Mords-ßrger mit dem Farmer wegen zertrampelter Frucht...

In der folgenden Analyse des Vorfalles kammen wir auf ähnliche Ideen wie du hier beschreibst. Falls du da eine brauchbare Lösung zustande bringst und diese nicht patentrechtlich geschützt sein wird, werden wir sie gern und dankbar nachbauen!

Gruss Peter

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,
        ich stell mir die Suche mit ner Kamera eher als spielerei vor.
        Es gibt doch Summer,die aktiviert werden,wenn die Senderanlage abgeschaltet wird.
        So was habe ich mal in nem Flieger drin gehabt.Das ist doch viel besser und billiger als mit ner Kamera.

Kann man sich auch selber löten:

http://www.k-webdesign.com/modellflu...-schaltung.htm

Oder so was:

http://www.lipopower.de/shop/pages-p...d1e6c4721c23e1

Was haltet ihr von so was*?

Kommentar

• guido
          guido

Hallo !

Wegen einer guten Funk Karera bin ich schon mit einen netten Mitglied hier in Kontakt (Danke Norfried !). Ich wollte die Kamera auch eifach am Heli festschrauben, aber das mit dem Schwenken klingt ganz einleuchtend. Als 2 Mann Einsatz ist das Ganze auf jeden Fall geplant. Für die Schwenkmechank kann man bestimmt auch gut 2 5 EUR Servos zusammen kleben.

Ingo, hattest du die Probleme mit dem Herumeiern schon beim Schweben ? Wie schlimm war es denn ? Ich will ja nur Trümmer suchen und keine filmreifen Aufnahmen machen.

Sobald ich die "Brocken" hier habe berichte ich natürlich.

CU Guido

Kommentar

• Rubicon
            Member
            • 14.02.2007
            • 243
            • Thomas

Hallo
            Ist zwar nicht mit nem Heli, aber vielleicht hilft euch das weiter:

Gruß
            Tom

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Sagen wie es mal so.. Ich musste mitten im Feld schweben und bei der entfernung konnte ich den Heli nicht still halten. Weil es schon so weit weg war konnte ich natürlich nicht sehr hoch. Der Bildausschnitt war sehr klein. Das Bildmaterial war für eine Suche jedenfalls unbrauchbar.

Sollte also nicht entmutigend wirken... Denke aber ein Schwenkmechanismuss hätte alleine schon Wunder gewirkt. Der Kameramann kann also die Bewegungen des Helis ausgleichen und immer ein Stück nach dem anderen absuchen. Vielleicht kann man ja noch eine Kreiselstabilisierung einbauen um die Kamera vollig unabhängig vom heli zu bewegen. Aber vermutlich wird das unnötig sein.

Die Kamera würde ichsenkrecht nach unten zeigen lassen. Lenkung würde ich durch einen Schülersender machen oder direkt einen anderen Sender. Dabei natürlich so realisieren dass man damit sozusagen das Bild hin und her schieben kann..

Gruß
              Ingo

Kommentar

Lädt...
              X