Jazz 80-6-18 Defekt nach 4 Flügen jetzt keine Gewährleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Zink
    Thomas Zink

Re: Jazz 80-6-18 Defekt nach 4 Flügen jetzt keine Gewährleistung

Zitat an:
    Auch bei Verwendung des BEC muß aus Haftungsgründen ein geladener Empfängerakku mit ausreichend Kapazität verwendet werden( siehe BEC).
    Zitat aus
    Hat aber mit der Gewährleistung nichts zu tun.
    Er will ja nen neuen Regler und kein neues Auto.

Gruß Thomas

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Manfred
      ..
      Dieser Regler hat laut Anleitung eine Strombegrenzung bei 100A nach 5 sec.
      ...
      moin,

im helimodus hat der jazz keine strombegrenzung und kann somit durch überstrom über den jordan gehn.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

Danke erstmal für eure so zahlreichen Beiträge.
        Ich hab die Temperatur vom Tango nach den ersten 3 Flügen gemessen.
        Der Motor hatte bei knapp 20°C draußen nur um die 35°C also wirklich nicht zu warm

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,
          schon mal die Idee gehabt mal kurz bei Kontronik anzurufen, ein klärendes Gespräch nutzt manchmal mehr
          als die Firma an den Pranger zu stellen. Also ich würde nach den Vorfall das Telefon nehmen und auf Gewährleistung pochen!

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Ich würde das ganze über den Händler abwickeln (und oder ein klärendes Gespräch mit Kontronik führen)!

Grüße

Michael

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo

Kann Dir auch nur dringend empfehlen, anzurufen - denn wenn es die Endstufen verbläst - also der FET ist das nicht Deine Schuld... ich habe da genug berufliche Erfahrung mit entwicklung von Antrieben und Endstufen, wenn auch nicht für Helis - sondern für andere DC-Antriebe - und wenn mir ein Kunde mir so eine defekte Platine einschickt wäre es mir nie in den Sinn gekommen zu sagen der fehler liege an ihm... Und so wie Du es geschildert hast - wäre es für mich absolut unverständlich, wenn Kontronik nicht einlenkt... hat meines Erachtens noch nicht mal was mit Kulanz zu tun... sondern ein banaler Garantiefall

Gruss

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Beautycore, ich versteh' kein Wort. Klingt alles nicht sehr konsistent so.
                "Brummkreisel": Aha, Motor lief, Heck fiel aus (mechanisch, Servo, Gyro) Ergo: BEC und Regler funktionierten bis Einschlag.
                "Drehzahl verloren": Hmm.. Wie das? Ginge nur durch Abregeln seitens eines funktionierenden Jazz.
                Vor Deiner nächsten Klarstellung: Ohne Antrieb kein Drehmoment, kein Brummkreisel.

Wenn der Jazz nach den geschilderten Erscheinungsbildern eines Absturzes im Arm ist, ist es kein
                G-Fall. Ansonsten war es Mystik nebst Murphy - Pech.

Nimm's hin, Shit happens.

Tom

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Naja Tom - bei Deiner Argumentation versteh ich auch kein Wort

Dani

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

in so einem Fall muss man einfach eiskalt sein. Sprich zum Händler, der die Sachmangelhaftung hat, Regler auf dem Tisch und fertig. Einfach sagen, der geht nicht mehr und aus. Würd da nicht die grossen Reden von absturz schwingen usw.
                    Die andere Seite ist auch eiskalt, wenns ums Geld geht. Egal ob Hersteller oder Händler. Wenn ich allerdings wüsste, das der Regler zu 100% wegen den Absturz defekt ist, würd ich das Teil in die Tonne werfen. Aber wenn ich wüsste das der Heli wegen diesen defekt runter ist,......

Der Händler muss ja beweisen, das der Regler falsch benutzt wurde. Das kann er so nicht da er nicht dabei war.

Wenn bei meinen neuen Auto, das keine Garantie hat sondern nur Sachmangelhaftung nach 3 Tagen das Steuergerät im A.... ist, das 1200 Euro kostet muss ich auch nix machen. Ich stell das Ding zum Autohaus und sag " auf jungs, in einer Std muss ich in der Arbeit sein, bitte schaut mal was da los ist". Dafür gibt es ja die Sachmangelhaftung.

Diese soll den KUNDEN vor fehlerhaften Geräten schützen, auf denen Er sonst sitzen bleibt. Zumindest in den ersten 6 Monaten. Der Händler kommt nur aus der Beweispflicht, wenn er den Kunden beim Kauf unterschreiben läst, das das Ding in Ordung war und fehler frei war. Dann ist der Händler raus.

Beispiel: Das geht so weit, das wenn zb einer sein Auto verkauft und reinschreibt, das vorne links eine Beule ist und die doch nicht da ist, kann der Käufer das Auto zurück geben, da der verkäufer im ja die Gewährleistung gibt, das vorne links eine Beule sein muss. Er muss dann eine reintretten.

übrigens ist die Garantie eine freiwillige Eigenleistung des Verkäufers und unterliegt seinen schriftlich aufgeführten Bedingungen. Dauer und Umfang der Garantie.

Kommentar

• Christian1
                      Christian1

Moin,

den ganzen Thread hab ich nicht gelesen, jedoch würde mich brennend interessieren wie sich Kontronik bei einem defekten PowerJazz verhält. Das Teil soll ja nahezu "unkaputtbar" sein!

Ich hoffe dass ich nicht der erste bein

Viele Grüsse
                      Christian

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

>> Der Händler kommt nur aus der Beweispflicht, wenn er den Kunden beim Kauf unterschreiben läst, das das Ding in Ordung war und fehler frei >> war. Dann ist der Händler raus.

Aber nur Fehler, welche auch optisch bei ßbergabe zu erkennen sind - ob ein Regler funktioniert oder nicht merke ich ja erst später, der Händler ist nicht "fein raus" - auch wenn das erstmal viele dreist oder aus Unwissenheit behaupten..

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Also der Schilderung nach würde ich vermuten, dass der Jazz erst NACH dem Absturz gestorben ist, weil vermutlich der Motor am Boden weitergedreht hat und durch die Schäden am Rotor bzw. der Mechanik insgesamt blockiert wurde.

Ursache war möglicherweise eine Störung z.B. durch Knackimpulse oder statische Entladung im Heli, durch welche der Empfänger auf Hold ging. Wäre der Empfänger komplett ausgefallen, sprich hätte er keine Kanalimpulse mehr zum Jazz ausgegeben, dann hätte der Jazz noch in der Luft den Motor abgeschaltet.

Das dürfte in diesem Fall auch die ßberlegung bei Kontronik gewesen sein und das zu widerlegen ist fast unmöglich. Für Fehler im Gesamtsetup des Modells wird Kontronik natürlich nicht geradestehen, das ist das Restrisiko des Modellbauers.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Till
                            >> Der Händler kommt nur aus der Beweispflicht, wenn er den Kunden beim Kauf unterschreiben läst, das das Ding in Ordung war und fehler frei >> war. Dann ist der Händler raus.

Aber nur Fehler, welche auch optisch bei ßbergabe zu erkennen sind - ob ein Regler funktioniert oder nicht merke ich ja erst später, der Händler ist nicht "fein raus" - auch wenn das erstmal viele dreist oder aus Unwissenheit behaupten..

hab vergessen zu schreiben, das Er natürlich den Regler "vorführen" muss, das dieser Ok ist.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

EDIT: Sorry, falscher Beitrag

Kommentar

• Helibob
                                Helibob

Hallo,

das Problem mit der Gewährleistung hatte ich auch mal mit den Brüdern.
                                Die wollen nur verkaufen und jede Gewährleistung abwären!
                                Da hilft nur ein RA und ein Gutachter(teuer,wer verliert zahlt) der sich die Bedienungsanleitung mit dem -ßberlastungsschutz�
                                Anschaut. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller (Herstellerhaftung) aber auch wirklich, dir die Schuld nachweisen.

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
                                X