FC 16 Poti einbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellemartin
    Modellemartin

FC 16 Poti einbau

Hallo

Ich bin neu, daher möchte ich mich zuerst mal vorstellen.

Mein Name ist Martin, bin 19 Jahre alt und besuche die HTL in Jenbach.

Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte zur Einstellung der Kreiselempfindlichkeit über den Sender ein Poti verwenden.
    Kann ich ein solches an meinen Sender (FC 16) anschließen wie einen normalen Schalter, d.h. einfach ein Poti kaufen, Servokabel dran und dann bei den Schaltern auf der Platine anschließen.

Gruß
    Martin
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

Re: FC 16 Poti einbau

Hallo, wenn der Wiederstand vom Poti gleich mit dem Knüppelpoti ist, ja. Anzuschliessen kannst du ihn nur am ch5 oder 6. Nicht aber auf den Anschluß Mixerschalter!!!

Gruss Markus

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hi,
      ch5 oder 6.
      vorsicht, das kommt darauf an, was für ein Taumelscheibentyp eingestellt ist. Bei H3 liegt Roll rechts auf dem Kanal 6, dann wirds komisch. Besser Kanal 5 oder 7 (bei Heli´s)

gruss
      Ralf

Kommentar

• Modellemartin
        Modellemartin

Hallo

Danke für die Antworten.

Ich hatte vor das Poti, dort anzuschleißen, wo bei der FC 16 die Knüppel selbsta ngeschlossen sind.
        Da sind neben den Knüppeln noch 2 Kanäle frei, der Rest ist mit Schaltern und den Knüppeln belegt.

Ich werde es einfach mal veruchen.

Gruß
        Martin

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Ich hatte vor das Poti, dort anzuschleißen, wo bei der FC 16 die Knüppel selbsta ngeschlossen sind.
          Da sind neben den Knüppeln noch 2 Kanäle frei, der Rest ist mit Schaltern und den Knüppeln belegt.
          schon klar, da muss der Schieber/Poti auch angeschlossen werden, aber wie gesagt nicht auf Kanal 6, da wird senderseitig vom Heliprogramm der Kanal für das rechte Rollservo draufgemischt.

gruss
          Ralf

Kommentar

• Modellemartin
            Modellemartin

Hallo

Ich habe das heute getestet und es funktioniert ganz gut.

Jetzt muss ich mich "nur" noch mit der Programmierung herumschlagen.
            Früher bin ich mit nem Piccolo durch den Garten geflogen (hab damit auf das Fliegen gelernt), nur hab ich mir jetzt einen ZOOM 400 angeschafft und das Problem, das wenn ich auf der FC16 als Taumelscheibenprogramm das H-3 anwähle (2x Roll; 1x Nick Servo), dann läuft zwar das Nick Servo so wie es soll, aber die beiden Pitch Servos nicht. Die liegen dann nämlich auf dem Knüppel für Roll . Die 2 laufen dann Synchron, was denke ich so sein soll, aber leider gibt es keinen Roll Knüppel mehr. Auserdem ist das Programm der FC 16 für mich genau um 180° gedreht, aber ich denke das kann man mit der Servoreverse beheben.

Gruß
            Martin

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Deine Beschreibung verwirrt mich ein bisschen, insbesondere
              als Taumelscheibenprogramm das H-3 anwähle (2x Roll; 1x Nick Servo), dann läuft zwar das Nick Servo so wie es soll, aber die beiden Pitch Servos nicht. Die liegen dann nämlich auf dem Knüppel für Roll
              die beiden "Pitchservos" sind eigentlich die Rollservos.
              Die 2 laufen dann Synchron, was denke ich so sein soll, aber leider gibt es keinen Roll Knüppel mehr
              *

Falls Du Hilfe brauchst, beschreibe mal, was die Servos machen bei Pitch geben, was bei Nich und was bei Roll links/rechts. Abhängig davon kannst Du es in der regel wirklich mit Servoreverse lösen.

gruss
              Ralf

Kommentar

• Modellemartin
                Modellemartin

Hallo

Mein Problem hat sich erledigt.

Auf der Rückseite der Platine waren die 2 Knüppelstecker vertauscht .

Gruß
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X