GV 1 Drehzahlregler mit E Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

GV 1 Drehzahlregler mit E Motor

Hallo Leute !

Habe meinen GV 1 mit nem Actro Motor kombiniert - Regler ohne Drehzahlmodus.

Jedoch hat dies den Nachteil, dass der Regler erst regelt, wenn er eine Drehzahl anliegen hat, dass heisst, ich muss das system händisch hochfahren und kann ihn dann erst einschalten, dass er regelt.

Frage an die Spezialisten ob sich das irgendwie umgehen lässt, sodass er gleich regelt *, ohne das er sich versichert dass eine Drehzahl anliegt.

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Re: GV 1 Drehzahlregler mit E Motor

Na ja, wahrscheinlich nicht grad eine Standardmässige Verwendung, aber vielleicht hat hier jemand ein paar Tips !!

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Andreas,

also ich denke, dass Du da keine andere Möglichkeit hast, denn der GV-1 regelt in Verbindung mit einem Verbrennermotor auch erst ab ca.900U/min Rotorkopfdrehzahl und diese misst er über den meistens irgendwo an der Kupplung angebrachten Magneten und die im Regler eingegebene ßbersetzung!

In Deinem Fall wirst Du den Magneten wohl irgendwo an der Hauptrotorwelle angebracht haben (weil keine Kupplung vorhanden) und das ßbersetzungsverhältnis im GV-1 mit 1:1 eingegeben haben!
      ßber den AUX-Kanal kannst Du am GV-1 auf einen 3-Kanal-Schalter gelegt zwischen Off-Drehzahl1-Drehzahl2 wählen!
      Bei der Schalterstellung Off wirst Du jetzt die nötige Mindest-Drehzahl von ca.900U/min über eine im Sender programmierte Gaskurve hochfahren müssen, bevor Du auf Drehzahl1 oder 2 schaltest und den Regler übernehmen lässt!

Also gleiches Prinzip wie beim Verbrenner, nur dass bei Dir der E-Motor mit E-Motorregler den Verbrenner-Motor ersetzen!

Auch mußt Du dann in einer anderen Flugphase eine höhergelegene Gaskurve oder eine V-Gaskurve programmieren und diese dann aktivieren, damit der Regler nicht abschaltet, wenn die Knüppelstellung unter eine bestimmte Position in den Minus-Pitchbereich geht!
      Das steht aber auch in der GV-1-Beschreibung drin!

Gruß Jens

Kommentar

• Andreas Ranftl
        Member
        • 12.07.2002
        • 357
        • Andreas

Hallo !

Da der GV 1 leider keine 1:1 ßbersetzung kennt, sondern nur 3:1 habe ich ihm 3 Magneten am HR Zahnrad montiert. Tja, ansonsten hab ichs so ähnlich eingestellt. Hätte nur gedacht, dass es ja irgendwo Tricks gibt, da ich ja auch schon gelesen habe, dass manche Ihre Verbrennungsmotoren mit eingeschaltetem GV 1 irrtümlich gestartet haben und der Motor dann losgeheult ist.

Das mit der Gaskurve hab ich nicht verstanden, was das mit Negativ Pitch zu tun hat. Wenn der Regler regelt, dann auch mit Negativ Pitch.

Aber Danke dir

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Ranftl
          Das mit  der Gaskurve hab ich nicht verstanden, was das mit Negativ Pitch zu tun hat. Wenn der Regler regelt, dann auch mit Negativ Pitch.
          Wenn Du in der Flugphase Normal den Motor über die Gaskurve 0-25-50-75-100 hochlaufen lässt und den GV-1 dann einschaltest, damit dieser die Drehzahl regelt, dann solltest Du in eine Flugphase weiterschalten, in der Du z.B. ein V-Gaskurve 100-75-50-75-100 programmiert hast!
          Wenn Du nämlich in der Normal-Flugphase z.B. Rückenschweben machen willst und mit Negativ-Pitch den Knüppel Richtung Anschlag bewegst, dann bewegst Du Dich in dieser Flugphase Deiner programmierten Gaskurve Richtung 0-25...... und da kann es passieren, dass der Regler wieder ausgeht und abschaltet, also seine Arbeit einstellt!
          Besser kann ich es jetzt nicht erklären! Lies Dir dazu doch nochmal die GV-1-Beschreibung durch!

Gruß Jens

Kommentar

• majesty
            majesty

Zitat von JensKropp
            Wenn Du nämlich in der Normal-Flugphase z.B. Rückenschweben machen willst und mit Negativ-Pitch den Knüppel Richtung Anschlag bewegst, dann bewegst Du Dich in dieser Flugphase Deiner programmierten Gaskurve Richtung 0-25...... und da kann es passieren, dass der Regler wieder ausgeht und abschaltet, also seine Arbeit einstellt!
            Besser kann ich es jetzt nicht erklären! Lies Dir dazu doch nochmal die GV-1-Beschreibung durch!
            ja, das ist mir passiert. mit verbrenner bei meinen ersten rückenflug versuchen -- motor aus (standgas hat auf dem rücken wohl nicht gereicht) - heli am rücken -- ........ hatte aber zu glück genug sicherheitshöhe zum umdrehen und autorotieren.

aber ich frag mich ob das sinn macht elktro mit gv1. kann man nicht mit einem e-regler die gewünschte drehzahl programmieren?

mfg bernd

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

Hallo !

Die Sinnhaftigkeit hab ich mir auch schon gedacht, jedoch habe ich einen Phönix Regler, der leider keine saubere Drehzahlregelung hat, weiters hat es den Vorteil, dass die Rotordrehzahl exakt gehalten wird und unabhängig von der Akkukapazität ist. Bei meinem Jazz Regler hat der am Anfang immer eine etwas höhere Drehzahl als zum Schluss.

Ansonsten bin ich recht zufrieden damit, eben nur die Einschaltprozedur ist etwas umständlich.

lg Andreas

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Andreas,

also eine konstante Rotordrehzahl von Anfang bis zum Schluß ist aber auch mit dem Jazz Regler möglich.
                Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so. Es muß natürlich die ßbersetzung zu der Drehzahl passen die fliegst.
                Der Jazz Regler braucht einfach Reserven zum regeln, mit wieviel Prozent bist du denn den Jazz geflogen?

Ich denke mal so 80% dürften das maximum sein damit noch Reserve zum nachregeln bleibt

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Hallo !

Ich bin mit meinem Power Jazz auch zufrieden und hab ihn auch auf 80 % offen. Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht passt. Jedoch stellt der Jazz Regler seine Drehzahl nach der Spannung ein.  Probier einfach mit vollen Lipos 1 Minute zu fliegen, stecke dann ab und dann wieder an. Du wirst sehen, dass zwei verschiedene Drehzahlen sind bei gleicher Einstellung an deinem Sender.

Ist nicht schlimm - bei strammen Akkus kein Problem, nur bei älteren reduziert sich die Flugzeit um ca. 1 Minute.
                  Aber das sind Kleinigkeiten.

Ach ja, Fliege MP XLE mit Power Jazz - 12 S und einen E NT mit CC Phoenix HV 110 mit GV1 - auch mit 12 S drum kenn ich den Unterschied relativ genau.

lg Andreas

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi Andreas,

also wenn ab und wieder ansteckst dann ist es klar das du eine andere Drehzahl hast.
                    Aber wieso reduziert sich die Flugzeit das verstehe ich nicht?

LG
                    Hans

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Ganz einfach !

Wenn sich der Regler initialisiert nach Akkuspannung, hast du ungewollt mehr Drehzahl anliegen. Da du diese ja nicht wirklich kontrollieren kannst, fliegst ja auch damit und natürlich brauchst dann auch mehr Strom.

Wenn man die Drehzahl fix einstellen könnte, wäre dieser Effekt ausgeschaltet und wäre somit gleich, nur kann das kein Regler

Habs auch nur erfahren wie ich mit dem GV 1 geflogen bin und da ist eben der Unterschied da ( mit denselben Akkus und demselben Motor )

lg Andreas

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi Andreas,

Aha, aber gleich 1 Minute mehr hätte ich nicht gedacht, denn die höhere Drehzahl braucht ja nicht soviel mehr Strom wenn man gleich fliegt... aber wieder etwas dazugelernt, danke.

LG
                        Hans

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Bitte !

Ist nur das Ergebnis zweier fast identer Helis u. Antriebsaggregate

lg Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X