Drehzahl über Schieberegler bei der MC-19 oder mit "Gasgerade"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Sch.
    Gerhard Sch.

Drehzahl über Schieberegler bei der MC-19 oder mit "Gasgerade"

Hallo,

ich regle bei meinem Royal die Drehzahl über einen Schieberegler. Regler ist ein JAZZ 80-6-18 im Helimodus, Sender ist eine Graupner MC-19. ßber die Servoanzeige ist ersichtlich dass die gwünschte Drehzahl bei ca. +40 Schiebereglerstellung anliegt, dass würde dann einen zu 70% offenen Regler bedeuten. Also begrenze ich den Weg des Schiebereglers auf max. +40 und habe dann bei komplett vorgeschobenen Schieberegler die gewünschte Drehzahl.

Jetzt lese ich aber andauern im Forum Beiträge zum Thema "Gasgerade". Was ist damit gemeint? Wäre diese Variante besser als die oben beschriebene? Wie geht das bei der MC-19.

Muss dazu noch erwähnen dass ich mit dem Royal und damit auch mit obiger Einstellung noch nicht geflogen bin, ich bin noch am Schwebeflug üben mit dem DF4.

Danke für Eure Infos!
    Gerhard
  • Patrick78
    Patrick78

Re: Drehzahl über Schieberegler bei der MC-19 oder mit "Gasgerade"

Hallo Gerhard

Je nach Modell der Funke kannst du Gaskurven mit x Punkten definieren. Bsp. Futaba FF9 hat eine mit 3 oder 5 Punkten zu Wahl.

Der 1. Punkt beschreibt die Gasvorwahl wenn der Pitch unten ist der mittlere Punkt bei Pitchmitte und der letzte Punkt bei max. Pitch. Je mehr Punkt die Gaskurve hat desto genauer kannst du alles einstellen.

Bei fast allen E-Regler kannst man mit Konstantdrehzahl fliegen. D.h du musst nicht selbst deine Punkte erfliegen bei wieviel Pitch du wieviel Motorleistung brauchst. Der Regler macht alles. Egal ob beim schweben, Vollpitch oder auf dem Rücken. Beim Jazz ist das der Modus 4.

Da ja der Regler im Heli Modus alles selbst regelt darf die Gaskurve keine Kurve sein, sondern muss eine Gerade sein. Also Bsp. 70% bei allen Punkten.

Gruss Patrick

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ist im Grunde geschmacksache, vorteil mit den Gasgraden ist,dass man das abhängig von der Flugphase machen kann, also ne langhsamere Drehzahl zum schweben und mit einem Schalter hat man dann einen reprozierbaren höheren Wert
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gerhard Sch.
        Gerhard Sch.

Hallo,

d.h. bei meiner Variante mit Schieberegler kann ich keine Flugphasenabhängigen Drehzahlen fliegen.

Noch mal zum Verständnis für die MC-19: Ich müsste also bei Kanal 6 nicht den Schieberegler als Geber auswählen sondern Kanal 1, und im Heli-Mischer-Menü bei Kanal1 -> Gas die Gerade mit z.B. 70% eingeben. Richtig so?

lg
        Gerhard

Kommentar

• Gerhard Sch.
          Gerhard Sch.

Hab jetzt etwas rumprobiert. Als Geber wird nicht Kanal1 sondern nichts eingegeben, geschaltet wird dann mit der Gaslimiterfunktion und das Umschalten zwischen den verschiedenen Drehzahlung mittels den Flugphasen funkt auch perfekt.

vg
          Gerhard

Kommentar

Lädt...
          X