6V Limiter von Robbe Helitauglich ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

6V Limiter von Robbe Helitauglich ???

hallo

meine frage......
    ist der 6V limiter von robbe im 90er verbrenner heli einsetzbar *
    einsetzen möchte ich diesen im acrobat 91 mit 1500er graupner lipos.
    was macht der gy401/9254 mit der versorgungsspannung von 5,7V funktioniert das ?
    servos sind 3x9206 und 1x 9202 verbaut.

danke für eure mühe
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • Odysse
    Odysse

Re: 6V Limiter von Robbe Helitauglich ???

Guten Morgen,
    den kannst Du bedenklos einsetzen, leistet dauerhaft 5 Ampere. Alle Anlenkungen sollten natürlich leicht laufen.
    Einziges Manko was ich finde das die Accukontroller (meiner zumindest) nicht damit zurecht kommt. Und das die Verbindungs kabel zum Empfänger doch recht Dünn ausfallen.

Gruß Kai

Kommentar

• Dan
      Dan

ICH würde das S9254 NICHT mit 5,7V betreiben.

Zur Lebenserwartung des Servos habe ich schon einige nicht prickenlde Dinge hier gelesen beim Betrieb mit über 5V.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

habe gestern erst im Robbe Katalog gelesen, das Servos die für 4 NC Zellen beschränkt sind, ohne Probleme mit dem Limiter betrieben werden können. Allerdings stand da auch, das der Limiter dauer 3A kann und 5A kurz. Hab den Limiter auch da, aber nicht mehr eingebaut. Flieg mit Helitronlimiter. 15A dauer, max 50 A.

Es war mal was da im Forum wo einer einen 601 mit 3x 93351, Revmax usw... eingebaut hatte und im Flug die Amper gemessen wurden beim 3D fliegen. 11A war der Schitt! Also da ist der Robbe etwas zu klein für sowas....

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Dan
          ICH würde das S9254 NICHT mit 5,7V betreiben.

Zur Lebenserwartung des Servos habe ich schon einige nicht prickenlde Dinge hier gelesen beim Betrieb mit über 5V.
          Wo haste denn das gelesen ? Ein voller 4 Zeller bringt es locker auf 5,3 bis 5,5 Volt. Also wo soll dann da jetzt das Problem sein.
          Also nicht alles glauben, das Heckservos ausfallen hat auch andere Gründe. Z.B zu hohe Stellkräfte am Heck u.s.w

Kommentar

• Dan
            Dan

Zitat von Uwe Z.

Es war mal was da im Forum wo einer einen 601 mit 3x 93351, Revmax usw... eingebaut hatte und im Flug die Amper gemessen wurden beim 3D fliegen. 11A war der Schitt! Also da ist der Robbe etwas zu klein für sowas....
            Dann wäre das Align Bec mit 3A eine komplette Fehlentwicklung, mein Heli fliegt damit jedoch sehr gut, allerdings mit GY401 + S9254

Zitat von Klaus G.

Wo haste denn das gelesen ? Ein voller 4 Zeller bringt es locker auf 5,3 bis 5,5 Volt. Also wo soll dann da jetzt das Problem sein.
            Also nicht alles glauben, das Heckservos ausfallen hat auch andere Gründe. Z.B zu hohe Stellkräfte am Heck u.s.w
            Ich habe das nicht nur einmal gelesen, ich suchs jetzt aber nicht raus.

Sicherlich gibt es auch andere Gründe um ein (Heck-) Servo zu schrotten, keine Frage.
            Unter Last bringt dein 4-zeller sicherlich keine 5,5V.

ich habe lediglich von MIR gesprochen, dass ICH es nicht machen würde, der Hersteller gibt nicht umsonst beim S9254 4,8V an und bei anderen Servos 4,8V bis 6,0V.
            Du kannst machen was du willst, von mir auch aus das S9254 direkt mit dem 6S/10S Antriebsakku verbinden, ICH mach es nicht, da ich in div. Foren nichts gutes darübr gelesen habe

Kommentar

• Martin Menzel
              Martin Menzel

Hi,

ich habe den 6V Limiter mit 5 Zellen in meinem Raptor50 schon seit ca. 3 Jahren im Einsatz.
              Bislang ohne Probleme....!!! auch mit dem 401 und 9254!!!!!!
              Ich habe auf Pitch das 9206, was ja nur für 4,8 Volt ist und was auch ohne Probleme geht...
              Der Heli hat ca. 100l durch....

Gruß
              Martin

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,
                Das 9254 ist bis 6 Volt ausgelegt, es ist definitiv mit dem Limiter zu Benutzen da der die Spannung auf 5,7 volt Reduziert. Das sind Angaben eines Robbe Service Mitarbeiters.
                Und über die Maximale Stomaufnahme braucht man sich auch keine Gedanken machen, da ein Servo im Heli niemals mit Blockierstrom Arbeiten muss. Die Peaks sind so kurz das es da keine Probleme gibt, anders sieht es aus bei Schwergängigen Anlenkungen, falsche Endeinstellungen.
                Ich denke das am höchsten belastete Servo ist das Pitchservo und Heckservo.
                Gruß  Kai

Kommentar

• Dan
                  Dan

Dann ists doch ok.

Wenn es bei Martin Menzel auch schon lange funzt, dann scheints zu gehen.

Ich habs nur gelesen und die Ursache wurde dann auf die 6V Betriebsspannung geschoben. Waren dann doch vielleicht andere Gründe.

Ich habs aber wie gesagt mehrmals gelesen in Verbindung mit 6V, deswegen auch meine Aussagen weiter oben.

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

@ Dan,
                    der Grund dafür könnte sein das bei Verwendung 5 Zellen der Accu nach dem Laden weit über 6 Volt liefert und das ne ganze Weile, dann ist es durchaus möglich das die Elektronik auf dauer nicht mehr kann. Trockenbatterien die haben ja nicht 1,2 sondern 1,5 Volt . Und hier muss der Hersteller ja auch Sicherstellen das der Betrieb funktioniert.
                    Ich habe zumindest noch in keiner Anleitung gelesen das Trockenbatterien für diese Produkt verboten sind.
                    Oder wie denkt ihr darüber?

Gruß Kai

Kommentar

• Kai H.
                      Member
                      • 19.11.2002
                      • 156
                      • Kai

Hallo,
                      ich würde das System "Gemini"von Powerbox nehmen.

1. Doppelstromversorgung
                      2. Lipo 2S oder NiXX möglich bis 5NC
                      3. Spannungsüberwachung
                      4. Geregelte 5,9 V für Taumelscheiben und Gas servos
                      5. Gyro + Servo auf 5,2V geregelt
                      6. bis 10A belastbar
                      7 klein und leicht und net teuer.

Grüße aus Berlin
                      Kai H.
                      zu viele Heli´s

Kommentar

• Dan
                        Dan

Die 6V Betriebsspannung beziehen sich ja auf 4 Trockenbatterien, so liest man es ja auch bei Robbe oft.

5-Zeller NiXX sind ohne Wandler/Stepdown meines Erachtens falsch.

Das Gemini ist sicher nicht schlecht, aber "net teuer" ist wohl weit daneben. ßber 100,- ist schon allerhand, zumindest für mich, dann lieber doch Helitron

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo zusammen,

zuerst mal vielen dank für die infos.

mein gedanke für die auswahl des limiters war, dass je näher ich mich an 6V heranarbeite desto geringer wird der stromverbrauch unter last. das soll heissen, regle ich die spannung auf nur 5V ist mein stromverbrauch unter last höher als bei 5,7V. oder bin ich da auf dem holzpfad.?? die verlustleistung müsste im eigentlichen bei 5V ebenfalls höher sein als bei 5,7V.
                          zum 4 zeller akku habe ich noch was. bei mir liegen die spannungen fast aller akkus um die 5,6 - 5,7 V ohne belastung. am dienstag hatte ich beim sanyo rc 2400 ( 4. oder 5. ladung ) ein spannungsverhalten von knapp über 6V. da habe ich mir auch schon mal gedanken über den gyro gemacht.

was die zuleitungen angeht bin ich auch der meinung dass diese etwas zu dünn sind.
                          die vibrationsfestigkeit bereitet mir noch bauchschmerzen ........ bin da etwas vorbelastet.

grüssle
                          erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Martin Menzel
                            Martin Menzel

Hi,

LiPoly Controller im Servodesign. VS-5S

Empfängerstromversorgung von 5 bis 6 Volt (5.0 - 5.3 - 5.5 - 5.9 Volt, ab Werk 5.5 V)

der Link..

gruß
                            Martin

Kommentar

Lädt...
                            X