Vor kurzem habe ich mir einen T-Rex 450 S gekauft, da ich genug hatte vom irrationalen Flugverhalten meines Walkerahelis. Nach Zusammenbau meinerseits und Kontrolle sowie Einfliegen durch den Händler gehe ich mal davon aus, dass der Heli anfangs "in Ordnung" war. Ein paar Akkuladungen hat er auch tiptop funktionniert. Doch vorgestern kamen beim Anschliessen des Akkus plötzlich Rauch aus dem Regler. Ich werde mir wohl einen neuen bestellen müssen. Damit sich dieser aber nicht auch sofort wieder in Rauch auflöst, würde mich der Grund für das Aussteigen des alten Reglers interessieren. Ich schildere einfach mal die Vorgeschichte und hoffe, dass jemand mir helfen kann...
Zunächst lagerte ich den Heli in letzter Zeit länger im Auto. Möglicherweise wurde der Regler bei dem schönen Wetter von der Hitze im Auto beschädigt?
Als ich ihn dann einmal fliegen wollte, piepste der Kreisel und wollte sich nicht initialisieren. Der Motor lief auch nicht. Ich entschloss mich, dem Problem zu Hause auf den Grund zu gehen. Dort wurden zuerst einmal die Kabelverbindungen überprüft. Die schienen mir in Ordnung zu sein. Ich hoffte, mit einem ab- und neuanstecken des Akkus würde sich das Problem vielleicht von selbst lösen. Dem war zwar nicht so, aber nach dem x-ten Neuanstecken lief unerwartet der Motor an und beschleunigte immer weiter. Ich war ziemlich überrascht und das einzige, was mir in der aufkommenden Panik einfiel, war das Zimmer fluchtartig zu verlassen. Zum Glück hatte ich die Fernbedieung in der Hand und konnte damit irgendwie den Motor wieder abstellen. Von der Rotormechanik war aber nicht mehr viel übrig.
Nach dem Crash entfernte ich die defekten Teile und wollte testen, ob der Motor nun wundersamer Weise wieder läuft, wie er sollte. Also Akku ran - und da machte es nur noch PFFFFF und Rauch kam aus dem Regler.
Was mir auch noch auffiel: Nach dem ersten Flugversuch, bei dem der Motor nicht lief, wurden nach dem Anstecken des Akkus der Regler und ein Servo des Hauptrotors schnell warm. Dieses Servo surrte zudem, sobald der Akku angeschlossen war. Der Motor blieb kalt.
Wie anfangs erwähnt ist die (nicht-Walkera-)Modellheliwelt Neuland für mich. Darum ist es durchaus möglich, dass ich einen idiotischen Anfängerfehler begangen habe und der Reglerdefekt auf meine Kappe geht. Vielleicht ist es auch nicht so. Ich weiss es nicht. So oder so, ich wäre Euch dankbar, wenn jemand mir helfen könnte! Was ich vergass zu erwähnen: Regler und Motor sind aus dem Antriebsset von Align, Motor 430L und Regler RCE-BL35X.

Kommentar