Lieferumfang beim VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Lieferumfang beim VStabi

Hallo miteinander,

bzgl. der Bezugsquelle: Ich habe nun eine gefunden, bei der ich sogar ein Rückgaberecht eingeräumt bekommen habe, sofern mein Heli vstabiuntauglich sein sollte (was Uli Röhr leider nicht vollkomen ausschließen konnte, da er so eine Heliabstimmung noch nie getestet hat).

Somit wurde der Vstabi bestellt. Was mich aber noch interessiert ist, was den beim Lieferumfang alles dabei ist. Ich lese da von einem Heckkreisel und der Geschwindigkeitsmessung via Staudruck.

Kann ich den Heckkreisel im Normal oder Headingmode benützen. Kann man Normal und Headingmode während des Fluges umschalten oder nur per Software vor dem Flug auswählen?

Sind auch alle Teile für die Staudruckmessung vorhanden. Also auch Schläuche und Röhrchen. Ich weiß, dass dem früher nicht so war. Mikado macht ja jetzt den Vertrieb und wie steht es also damit?

Ich bekomme das Ding wahrscheinlich am Donnerstag und möchte unbedingt am Wochenende damit schon fliegen. Deshalb möchte ich nicht noch suchen müssen, wo ich passende Schläuche und Röhrchen bekomme.

Ich danke euch.

Oliver
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Lieferumfang beim VStabi

Also ...

- Sensorelement Nick/Roll/Gier
    - Staudrucksensor
    - Black Box
    - Kabel von RX zur BB
    - Kabel für PC und Adapter seriell / USB
    - CD mit Programm
    - Playmobil-Röhrchen in verschiedenen Varianten

Zum anschließen der Playmobil-Röhrchen (Ralf bringt mich um wenn er das liest) nehme ich Spritschlauchreste vom V-Heli.

Heck ist im HH Mode. Man könnte ev. mittels Experten-Setup und löschen des I-Anteiles fürs Heck einen NM hinkriegen, aber das ist doch im Prinzip das Gerät vergewaltigt.

Der Stabi kann mehrere Setups speichern, und man kann mit einem Zusatzkanal zwischen Bank 0 und 1 switchen. Also es ist sogar ein kompletter Setupwechsel per Sender möglich. Ob das im Flug allerdings Sinn macht sei dahingestellt.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Das heißt also, dass ich NUR noch Spritschlauch brauche? Die Röhrchen sind dabei.

In der Anleitung steht, ich habe sie mir einstweilen mal heruntergeladen, dass man beim Fliegen nicht zwischen Bank 0 und 1 umschalten darf. Ist das korrekt oder macht das doch nichts aus, wenn die Setups z.B. bis auf den Heckkreiselmode gleich sind?

Bzgl. Kreiselkalibrierung: Braucht man das wirklich?

...und noch was (da du dich ja scheinbar super auskennst)
      Kann man per Software die Servoverspannungen, welche naturgemäß bei einer 4Punktanlenkung auftreten auf elektronischem Wege eliminieren? Stichwort: "Sinuslinearisierung"

Oliver

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Abend,

Was Dir fehlen könnte wären :

Kabelbinder und Klebepad *hüstel*

mfG

Ricardo , dessen Vstabi auch noch richtig schick verpackt war!

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Also ... wenn ich Mikado wäre würde ich auch eine Bankumschaltung im Flug verbieten.

Anscheinend sollen es aber schon welche probiert haben. Ich nicht, da ich den Umschaltkanal gar nicht angeschlossen habe und ihn auch nicht vermisse.

Ich habe nachdem der Kalibrierungsthread im Vstabi Forum aufkam das auch mal gemacht ... was soll ich sagen ... als alter Sportschütze hatte ich mein Sensorelement per Auge so genau ausgerichtet daß der Punkt auf dem Bildschirm kaum merklich wanderte. Jegliche Versuche dieses kleine Restwandern noch zu unterdrücken brachten ein schlechteres Gesamtergebnis. Also denke ich man brauchts nicht wirklich wenn man die Ausrichtung beim Einbau richtig macht.

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

@flyrichard

...lese ich da etwas Zynismus heraus. Falls nein, dann danke für die Antwort.
            Falls ja, dann auch egal, ich ertrage es.

Oliver

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Kann man per Software die Servoverspannungen, welche naturgemäß bei einer 4Punktanlenkung auftreten auf elektronischem Wege eliminieren? Stichwort: "Sinuslinearisierung"
              Ich habe in meinem Club Ranger auch 4-Punkt drin. Zunächst sollte man natürlich auf absolut genaue Bauausführung der Anlenkungen Wert legen.

Um hier das Optimum zu erreichen schließe ich ein Amperemeter in die Empfängerstromversorgung an und schaue zu daß ich die Servos in den Pitch-Endlagen und Mitte so einstelle daß ein geringstmöglicher Stromverbrauch angezeigt wird. Somit ist hier das bestmögliche Ergebnis erzielt worden.

Pitch wird übrigens vom VStabi 1:1 durchgereicht und nicht geregelt (ist ja keine Höhenregelung).

Desweiteren kann man im Expertensetup jede Menge Zeugs verstellen. Bilder kommen gleich.

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Danke,

den Schmäh mit dem Amperemeter kenne ich und habe ich beim Helicommand, welcher ja eine Sinuslinearisiereung hat, angewendet.
                Da meine Gazelle recht große Servoausschläge braucht, kommen Verspannungen einfach zustande, sofern eben nicht diese auf elektronischem Wege kompensiert werden können. Und da liegt auch meine Sorge. Mechanisch kann man alles optimieren, aber eben nur für einen Pitchwert. Für die anderen stimmt die Einstellung eben nicht mehr.

Oliver

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Anbei 2 Screenshots.

Die Soft kannst Du unter www.vstabi.de herunterladen und so:

C:\Programme\VStabi\jre\bin\javaw.exe -jar "C:\Programme\VStabi\VStabiShell.jar" -s

mit -s auch im Demomode ohne angeschlossenem Vstabi laufen lassen.
                  Zuletzt geändert von RV; 28.12.2008, 15:46.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

den Schmäh mit dem Amperemeter kenne ich und habe ich beim Helicommand, welcher ja eine Sinuslinearisiereung hat, angewendet.
                    Da meine Gazelle recht große Servoausschläge braucht, kommen Verspannungen einfach zustande, sofern eben nicht diese auf elektronischem Wege kompensiert werden können. Und da liegt auch meine Sorge. Mechanisch kann man alles optimieren, aber eben nur für einen Pitchwert. Für die anderen stimmt die Einstellung eben nicht mehr.
                    Nu klar, allerdings hast DU beim VStabi keinen Einfluß mehr auf die Roll / Nickausschläge da der VStabi gemäß der vorgegebene Drehraten nachregelt (wie HH)

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Das heißt, die Verpannung bleibt. Vstabi kann das nicht kompensieren?

Oliver

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

so sieht es aus.

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Hallo,

bei meinem V-Stabi Paket waren nur 4 Patchkabel dabei. Das Kabel für die Bankumschaltung und oder für die Vierpunktanlenkung fehlte.
                          3 Kabel für TS-Servo und eins für die Hecksteuerungl. Wenn Du eine Vierpunktanlenkung hast, brauchst du noch ein Patchkabel (Stecker/Stecker).
                          Hat man ja eigentlich nicht so im Bastelkeller liegen. In meinem war keins

Grüße Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• ulrich
                            Member
                            • 12.06.2001
                            • 314
                            • Ulrich

Hallo Freunde,

Für die 4-Punkt Anlenkung wird kein weiteres Patchkabel benötigt, sondern nur für die Bankumschaltung vom Sender aus. Gibts auch nachzukaufen.

Beim Gyro kann man den I-Anteil einfach auf 0 setzen, und hat dann einen normal Gyro. Durch den integrierten Drehmomentausgleich funktioniert das eigentlich recht gut.

Eine Linearisierung ist derzeit nicht vorhanden, da bislang kein Bedarf bestand. Soetwas kann aber leicht nachgerüstet werden, und falls der Wunsch dazu besteht, kann ich das bereitstellen. Ich mach mal eine Wunschliste auf

Die Problematik dererlei Korrekturen ist, das es nur im statischen Zustand gelingt. Dynamische Verspannungen lassen sich nicht vernünftig korrigieren. Dazu müsste man Parameter kennen, die das System einfach nicht kennen kann wie z.B. Kräfte vom Rotorblatt oder Kennlinien der Servos. Da aber größere statische Roll und Nick Ausschläge besonders beim Scale Heli kaum vorkommen bringt das hier wirklich nur sehr wenig. Geschwindigkeistbremsen kommen nicht in Frage, weil jede Performance vom Servo wichtig ist, und nicht weggebremst werden darf.

Ich mach es so, das ich 3 Servos normal anschließe, dann mit der Trimmung im VStabi alles geraderichte. Dann das 4. Servo so justieren, das es bei Pitch sauber mitläuft. Geringe Wegdifferenzen der Servos lassen sich prima mit dem "Entfernung" Parameter korrigieren. Wenn bei Schwebepitch die Hebel rechtwinklig stehen, gibt es beim Schweben keinerlei Verspannungen, sondern nur bei Vollpitch und gleichzeitig großen zyklischen Ausschlägen.
                            so long ... Uli

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

@RV

Danke für die Bilder. Ich probiere den Testmodus gerade aus. Toll, was sich Uli da alles einfallen ließ. Da hat er wirklich Nägel mit Köpfen gemacht.

Danke!

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X