Gibt es Regler die auch scharfschalten und anlaufen wenn das Gas nicht auf 0% steht? Die Einfach nur mit Strom an und Strom aus den Motor an und abschalten? Oder kann ich das bei irgend einem Reglertyp programieren?
BL Regler miÃ?brauchen, Sicherheitschaltung abschalten?
Einklappen
X
-
BL Regler miÃ?brauchen, Sicherheitschaltung abschalten?
Ich möchte einen BL Regler mißbrauchen um einen kleinen Drehtsrom Motor zu betreiben. Jetzt habe ich das Prob das in bei der Anwendung die Sicherheitsscharfschaltung sehr hinderlich ist.
Gibt es Regler die auch scharfschalten und anlaufen wenn das Gas nicht auf 0% steht? Die Einfach nur mit Strom an und Strom aus den Motor an und abschalten? Oder kann ich das bei irgend einem Reglertyp programieren?MoinStichworte: -
-
Hermann Schellenhuber
Re: BL Regler mißbrauchen, Sicherheitschaltung abschalten?
Servus Chris,
was für einen Motor möchtest du denn damit betreiben? Läuft er schon? Weil jeden Motor, aus dem 3 Kabel rausschauen kann man mit unseren Brushlessreglern auch nicht betreiben. Nicht daß du dir da jetzt Mühe machst und dann läuft das Ding sowieso nicht. Also lass mal die Katze aus dem Sack und nenn uns ein paar Daten deines Motors, falls du ihn noch nicht laufen hattest. ßbrigens denke ich nicht, daß ein Hersteller für Brushless-Steller/Regler im Modellbaubereich auf dieses Sicherheitsfeature verzichtet oder es abschaltbar gestaltet. Man könnte es dann aber mit ein bisserl Zusatzelektronik umgehen.
Schöne Grüße,
Hermann
-
es gibt doch diese einfache SChaltung für einen Servotester ... das zusammen mit einem Elko beim einschalten ..
Aber Hermann hat recht, man braucht meiners Wissens einen synchronen DrehstrommotorGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Servus
Da die Kiste noch in der Erprobung ist werd ich leider nicht jedes Detail im Netz offen legen. Aber der Motor rennt an einem TT Regler, an einem Jazz und auch an einem, Jeti / Hacker Regler.
Gesteuert wirds übern nen Servotester. In der Praxis sieht mein Prob so aus das ich den Motor laufen lassen kann und während des Betriebs den Strom abschalte. Wenn er jetzt wieder angeschaltet wird muß ich immer erst den Tester auf null stellen und wieder neu aufdrehen sonst läuft der Motor net an da der Regler net scharf stellt. Wünschenswert ist aber das der Regler einfach ohne Servotesternullstellung wieder anläuft sowie der Strom wieder da ist.
Wie funzt sowas mit nem Elko?Moin
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hi,
finde auch dass Hermann recht hat und kann mir gar nicht vorstellen, dass mit einem BL-Regler ein Synchron- oder Asynchrondrehstrommotor funktioniert. Zum einen braucht der BL-Regler eine Phase (die unbestromte), um die Stellung des Läufers zu erkennen, damit er rechtzeitig das Drehfeld kommutieren kann und zum anderen gibt der Regler eines Drehstrommotors (heissen dann Frequenzumrichter) die Drehzahl über die Frequenz des Drehfelds vor, beim BL-Motor rein über die Spannung (ist halt vom Prinzip immer noch ein Gleichstrommotor).Aber Hermann hat recht, man braucht meiners Wissens einen synchronen Drehstrommotor
Es ist also sehr interessant, dass es funktioniert, oder es ist kein Drehstrommotor.
Bin jetzt echt sehr neugierig, bitte halte uns auf dem laufenden
gruss
Ralf
Kommentar
-
Servus RalfZitat von Ralf RöschEs ist also sehr interessant, dass es funktioniert, oder es ist kein Drehstrommotor.
Bin jetzt echt sehr neugierig, bitte halte uns auf dem laufenden
Also was genau das fürn Motor ist damit bin ich überfragt. Ich weiß aber das es ein Industriemotor aus dem 3 Kabel kommen und der mit nem BL Regler funzt.
Ich war bis heute der Auffassung das alles ohne Bürste ein Drehstrom = Brushlessmotor ist. Gibts da Unterschiede?
Moin
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hi Chris,
ja schon. *klugscheissmode on*Ich war bis heute der Auffassung das alles ohne Bürste ein Drehstrom = Brushlessmotor ist. Gibts da Unterschiede?
Ein BL-Motor ist im Prinzip immer noch ein Gleichstrommotor und besitzt Dauermagnete. Auch im dynamischen Verhalten ist es ein Gleichstrommotor, d.h. die Drehzahl (bei konstanter Last) wird durch die angelegte Spannung bestimmt (deshalb auch Angaben in rpm/V). Beim normalen Gleichstrommotor wird das Drehfeld über den Kommutator umgepolt, deshalb haben die auch Bürsten, über die die Spannung auf die Wicklung gegeben wird. Beim BL-Motor macht dies ein Regler. Wichtig ist aber auch hier, dass die Drehzahl nicht über das Drehfeld vorgegeben wird sondern wirklich über die Spannung. Der BL-Steller sorgt "nur" dafür, dass "rechtzeitig" umgepolt wird. Der BL-Regler erhöht die Spannung, damit die Drehzahl wieder gleich bleibt (deswegen auch Reglerreserve)
Beim Drehstromsynchronmor wird die Drehzahl ausschliesslich über die Frequenz des vorgegeben Drehfeld bestimmt, der Motor folgt synchron dieser Drehzahl. Bei steigender Last nimmt nur die Stromaufnahme zu, die Drehzal bleibt. Wird die Last zu hoch bleibt der Motor sofort stehen (das sog. Kippmoment wird überschritten).
Beim Drehstromasynchronmotor wird ebenfalls eine Drehzahl von aussen vorgegeben. Bei unbelastetem Motor entspricht ist die Drehzahl des Motors der vorgegebenen Drehzahl (ungefähr, abzüglich Leerlauflast). Bei steigender Last sinkt die Drehzahl des Motors ungefähr proportional zur Last gegenüber dem Drehfeld (asynchron), solange bis er stehen bleibt.
So, *klugscheissmode off* (das war jetzt ´ne Kurzzusammenfassung meines Semesters "Elektrische Maschinen")
gruss
Ralf
Kommentar

Kommentar