Möchte mit meinem Jazz-Regler Autorotationslandungen üben.
Wie erreiche ich dass er beim Abbruch der Autorotation nicht in den Sanftanlauf geht sondern sofort auf die Solldrehzahl beschleunigt.
Kontronik sagt: geht nicht! Fände ich schlecht.
Danke für die Tips.
Allerdings ist die kleinste einzustellende Drehzahl schon ausreichend für Rundflüge. Deshalb nicht ideal.
Vielleicht gibts ja noch bessere Möglichkeiten?!?
im Moment gibt es wohl keine wirkliche Lösung für das Problem. Es hilft jedoch etwas wenn man die Hochlaufzeit von 12 Sekunden auf 6 Sekunden herunterstellt (Geht mit der Kontronik-Progcard). Bei laufendem Rotor dauert es bei mir ca. 1-2 Sekunden bis man wieder genügend Drehzahl hat...
servus , weis nicht ob euchs hilft . hatte bei meinem kleinen rex am anfang 2mal ein absteller (fail save auf motor geproogt) beim rundflug inn ca3-4 m höhe . dann verlohr er ca 1m an höhe der jazz lief dann wieder an .
MFG Timo
ich habe mir auch eine ganz niedrige Drehzahl programmiert, zum Autorot. probieren, damit ist trotz niedrigster Stufe immer noch Rundflug möglich...
Einmal habe ich versehentlich den falschen Schalter erwischt und den Antrieb abgeschaltet, auf halbem Weg gemerkt und wieder eingeschaltet - hat ganz locker gereicht.
Es hängt logischerweise von der geflogenen Drehzahl/Getriebeabstimmung ab, wie schnell beim Hochlaufen eine Drehzahl anliegt, die zum abfangen/schweben reicht.
Wirklich probiert habe ich es noch nicht, erst im letzten Moment den Antrieb wieder einzuschalten...
Die Anlaufzeit hängt im Heli-Mode von der Momentandrehzahl des Rotors (Motors ab), - logischerweise.
Ist sie zu niedrig, erreicht er Mindestdrehzahl nur noch postum, 2cm unter der Grasnarbe.
Ist sie höher, und das sollte sie sein, wenn die AR nicht total verkorkst wurde, verkürzt sich der Anlauf immens, Härte fällt aus, weil's ja schon tüchtig drehte.
Das Schöne der Sache: Probieren. Hinterher ist man schlauer, - und evtl. um einen Heli ärmer.
Aber, OK, deshalb hattest Du ja vorher gefragt. Als Rettung, wenn man die Rotorenergie versehentlich total runtergewürgt hat, ist's nur bedingt geeignet, denn dann ist man ja i.Allg. schon fast unten.
Die Autorotation auf keinen Fall abbrechen und wieder hochfahren. Außer du hast wirklich sehr, sehr viel Höhe. Ich musste es am eigenen Leib spüren ... Es dauert einfach zu lange, bis es soweit ist, hast den Heli schon geerdet ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar