Heute kam ich also endlich dazu, meinen Akkuschrauber mit VStabi, inzwischen auch mit Staudruck-Sensoren, mal so richtig auszuführen.
Ich war der erste, der einen bockigen 3-Kreisel-Sensor erhalten hatte. Meine Testflüge haben mir bewiesen, dass man auch ohne (oder fast ohne) Heckkreisel fliegen kann, dass es aber keine Spaß macht.
Mikado hat schnell und unkompliziert umgetauscht, Uli Röhr hat tollen Support geleistet (www.vstabi.de).
Am Dienstag habe ich also meinen VStabi wieder bekommen, reingetackert (war ja alles vorbereitet), und bin abends gleich einen Akku geflogen. Und hab einfach nur gestaunt! Grundsetup, fertig. Nicht mal den Läppi angemacht, draußen.
Dann zwei Tage, an denen sich meine Sig wieder mal bewiesen hat, und heute zwei weitere Akkus verblasen:
Sooooowas von geeeil
!!! Erst mal mit den Einstellungen vom Dienstag (+ etwas Rollrate) rumgedödelt, fein!, Drehzahl hoch, D/R-Werte per Schalter auf 100 % und ... whoooohaaaaa! Wendig wie ein Acrobat SE (no shit!), Loops, die fast in eine Umlaufbahn leiten, Rollrate "wupp, rum", und dabei eine Stabilität im Schwebeflug und im Schnellflug, die man mit einem vergleichbar wendigen Paddelkopf nie und nimmer hinbekäme.Der Sound ist noch feiner, das knattern in Rollen ist weg!
Und ein Speed "wie auf Schienen", da freu ich mich doch auf's nächste Dragrace

Beim zweiten Akku hat mich dann der Hahn gehackt, und ich habe noch ein paar extrem unscalige Backflips und stationäre Rollen "hingezaubert", wie am Reflex
danach zwei während des turnens desertierte Fenster auf dem Acker gesucht und gefunden und freudestrahlend heim gegangen ...So, zum Schluß noch der Schock für alle, die sich fragen, was das für ein Schrauber ist:
Heli: Silence Mechanik in Lockheed 286h
Rotorkopf: Logo 14 V-Stabi
Blätter: 680er Helitec 3D
Drehzahl: 1400 bzw. 1600 am Hauptrotor
Heckblätter: Vario 100 mm CfK
Motor/Regler: Tango 45-06/Jazz 55-10-32
TS-Servos: 3 x DS 8041
Heckservo: 1 x S 9256
Empfänger: Grp. SMC 16 Synthi
Stromversorgung: Helitron mit 2s LiPo
Special: V-Stabi 3.5 PL 8, Riemenantrieb in der 1. Getriebestufe, Starrantrieb im Heck und CfK-Heckanlenkung
Akku 10s2P TP Prolite, 4Ah
Gewicht ... etwa 4,3 kg!!! Ich bin entsetzt

Kurzer Rede langer Sinn: die Penunze, die man dafür abdrücken muss, schreckt ab. Aber wenn man dagegen den GY611 (ohne Servo) setzt, den Rotorkopf und noch ein paar Teile aus dem Modellbaufundus ... geht, irgendwie, muss gehen ... aber: der Flugspaß, den man sich damit erkauft, ist - ohne Worte - !!!
Grüßle
Eddi E.

Kommentar