VStabi: 180°-Grinsen für harte Währung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

VStabi: 180°-Grinsen für harte Währung!

nAbend Gemeinde!

Heute kam ich also endlich dazu, meinen Akkuschrauber mit VStabi, inzwischen auch mit Staudruck-Sensoren, mal so richtig auszuführen.

Ich war der erste, der einen bockigen 3-Kreisel-Sensor erhalten hatte. Meine Testflüge haben mir bewiesen, dass man auch ohne (oder fast ohne) Heckkreisel fliegen kann, dass es aber keine Spaß macht.
    Mikado hat schnell und unkompliziert umgetauscht, Uli Röhr hat tollen Support geleistet (www.vstabi.de).

Am Dienstag habe ich also meinen VStabi wieder bekommen, reingetackert (war ja alles vorbereitet), und bin abends gleich einen Akku geflogen. Und hab einfach nur gestaunt! Grundsetup, fertig. Nicht mal den Läppi angemacht, draußen.

Dann zwei Tage, an denen sich meine Sig wieder mal bewiesen hat, und heute zwei weitere Akkus verblasen:
    Sooooowas von geeeil !!! Erst mal mit den Einstellungen vom Dienstag (+ etwas Rollrate) rumgedödelt, fein!, Drehzahl hoch, D/R-Werte per Schalter auf 100 % und ... whoooohaaaaa! Wendig wie ein Acrobat SE (no shit!), Loops, die fast in eine Umlaufbahn leiten, Rollrate "wupp, rum", und dabei eine Stabilität im Schwebeflug und im Schnellflug, die man mit einem vergleichbar wendigen Paddelkopf nie und nimmer hinbekäme.

Der Sound ist noch feiner, das knattern in Rollen ist weg!

Und ein Speed "wie auf Schienen", da freu ich mich doch auf's nächste Dragrace

Beim zweiten Akku hat mich dann der Hahn gehackt, und ich habe noch ein paar extrem unscalige Backflips und stationäre Rollen "hingezaubert", wie am Reflex danach zwei während des turnens desertierte Fenster auf dem Acker gesucht und gefunden und freudestrahlend heim gegangen ...

So, zum Schluß noch der Schock für alle, die sich fragen, was das für ein Schrauber ist:

Heli: Silence Mechanik in Lockheed 286h
    Rotorkopf: Logo 14 V-Stabi
    Blätter: 680er Helitec 3D
    Drehzahl: 1400 bzw. 1600 am Hauptrotor
    Heckblätter: Vario 100 mm CfK
    Motor/Regler: Tango 45-06/Jazz 55-10-32
    TS-Servos: 3 x DS 8041
    Heckservo: 1 x S 9256
    Empfänger: Grp. SMC 16 Synthi
    Stromversorgung: Helitron mit 2s LiPo
    Special: V-Stabi 3.5 PL 8, Riemenantrieb in der 1. Getriebestufe, Starrantrieb im Heck und CfK-Heckanlenkung
    Akku 10s2P TP Prolite, 4Ah
    Gewicht ... etwa 4,3 kg!!! Ich bin entsetzt

Kurzer Rede langer Sinn: die Penunze, die man dafür abdrücken muss, schreckt ab. Aber wenn man dagegen den GY611 (ohne Servo) setzt, den Rotorkopf und noch ein paar Teile aus dem Modellbaufundus ... geht, irgendwie, muss gehen ... aber: der Flugspaß, den man sich damit erkauft, ist - ohne Worte - !!!

Grüßle

Eddi E.
  • flyrichard
    flyrichard

Re: VStabi: 180°-Grinsen für harte Währung!

Hoi ,

Und willkommen im Club der 180° Grinser

Hat Ulrich was gesagt was mit dem Sensor war ? Oder war es einfach nur nen Ausreißer ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Nee, weiß (noch?) nicht. Bei Mikado haben sie den Sensor getestet, dann ausgetauscht. Ulrich ist wohl grad im Urlaub. Er meinte vorneweg, das sei der erste Fall, und hat sich sogar entschuldigt!

Die Kreisel auf Roll und Nick waren i. O., der für's Heck (der eigentlich beim E-Sensor empfindlicher ist als die beiden anderen) war sensationell unempfindlich, hat aber schon Werte produziert (sowohl in der Live-Ansicht am Läppi als auch draußen). Nur fliegen war halt ... spannend.

Auf jeden Fall hängt die Messlatte für den Wettbewerb schon ordentlich hoch, mit den ganzen Parametern, die man ändern kann aber nicht muss, und mit Gizmos wie Pitch Pump oder Virtual Cyclic Ring ... und ich denke, dass der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind, was man allein mit der Software noch anstellen kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tjo .. da müssen wir doch mal ein V-Stabi-Treffen machen ...

Hatte das mit Nico N. letzten Sonntag beim "Treffen light" VSTABI meets Scale3D schon mal erörtert.

Auch nen Gruß von einem Grinser.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi mal wieder.

>> << immernoch!!!

Hier mal ein Pic vom Einbau der Komponenten, funzt störungsfrei:

Empfänger und Helitron sind nicht sichtbar, der Empfänger ist hinter der VStabi "runtergerutscht" (am Seitenteil mit doppelseitigem befestigt), der Schalter ist an dem Elektronikträger rechts, wo die VStabi drauf sitzt, seitlich angeschraubt. So sieht man auch im Flug die Kontroll-LED.

Wieder 25 Minuten Flug, wieder geil, nur 2 Parameter muss ich noch verfeinern: Tracking vom Heck (gleiche Drehrate in beide Richtungen, so gut es geht) und Heckrotor-Schubausgleich (VStabi lässt sich auf die Anordnung des Hecks (vertikaler Abstand zur Rotorebene) einstellen ... dann soll's neutralst pirouettieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
          X