Drehzahlregler für Benzinmotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Drehzahlregler für Benzinmotoren

Hallo,

welche Drehzahlregler gibt es für Benzinmotoren (Zenoah G230)? Ich habe einmal gelesen, dass es einen Abtaster für für die Zündung gibt, den man an einem herkömmlichen Drehzahlregler anschließen kann. Wer kennt so ein System?
    Zur Zeit habe ich den MC-Helicontrol, ein Schulzeprodukt, dass von Graupner vertrieben wurde. Der wird aber auch nicht mehr produziert. Der Regler war meines Wissens nach der einzige, der die Rotorkopfdrehzahl und nicht nicht die Motordrehzahl abgegriffen hat. Bei meiner Mechanik (Comback) ist es nicht (oder vielleicht nur sehr aufwendig) möglich, die Motordrehzahl zu messen.

Grüße,
    Franz
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 159
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

Re: Drehzahlregler für Benzinmotoren

Hallo Franz,

Meine Antwort Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber ich meine lass es doch so wies ist!
    Ich hab den gleichen Hubi mit Zenoah und dem Schulze Regler von Graupner und geht einwandfrei.
    Warum willst du unbedingt die Drehzahl vom Motor abnehmen?
    Auf deine Frage, hab auch schon gelesen dass es Regler gibt welche an die Zündung angeschlossen werden.
    Ich glaube das war mit nem Adapterkabel. Leider weiss ich jetzt auch nicht mehr wo ichs gelesen habe. (ROTOR*)

Gruss Jürgen

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

wieso sollte z.B. der Governor von Futaba NICHT die Rotorkopfdrehzahl abmessen können?? Du baust den einen Magnethalter für eine 10mm Welle ein, "aktivierst" nur einen Magneten und gibst als ßbersetzung 1:1 ein.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
        Fichtenmoped-Man

Zitat von Franz aus Wien
        Hallo,

welche Drehzahlregler gibt es für Benzinmotoren (Zenoah G230)? Ich habe einmal gelesen, dass es einen Abtaster für für die Zündung gibt, den man an einem herkömmlichen Drehzahlregler anschließen kann. Wer kennt so ein System?
        Zur Zeit habe ich den MC-Helicontrol, ein Schulzeprodukt, dass von Graupner vertrieben wurde. Der wird aber auch nicht mehr produziert. Der Regler war meines Wissens nach der einzige, der die Rotorkopfdrehzahl und nicht nicht die Motordrehzahl abgegriffen hat. Bei meiner Mechanik (Comback) ist es nicht (oder vielleicht nur sehr aufwendig) möglich, die Motordrehzahl zu messen.

Grüße,
        Franz
        Servus Franz,

diesen Abtaster gibt es bei : Stator Gator.
        Ich habe mir den seinerzeit aus den USA schicken lassen müssen,
        ob ihn in Deutschland jemand anbietet, weiß ich nicht.
        Vielleicht mailst Du ihn mal an...

Er wird anstelle des "Motor-aus-Tasters" eingesetzt und mit dem Robbe GV1 verbunden.
        Mit diesem Drehzahlregeler funktioniert es auf alle Fälle.
        Ob noch mit Weiteren, mußt Du Dich mal einlesen...

Viele Grüße,
        Stefan.

Kommentar

• Dietmar W.
          Dietmar W.

Hallo,
          schau dir mal diesen Regler an.

Karlheinz ist auch hier im Forum aktiv.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Peter W
            Member
            • 01.03.2004
            • 82
            • Peter

Hallo Franz,
            ich fliege auch den Comeback mit G260 und wollte auch unbedingt einen Drehzahlregler an Bord haben. Ich war der Meinung, das muss man einfach haben...

1. Versuch: MC-Helicontrol verbaut, Drehzahl an Rotorwelle abgenommen. Ich wußte damals nicht genau woran es lag, auf jeden Fall war an eine zuverlässige Regelung nicht zu denken. Ich ging davon aus, dass der Regler eine Macke hat und habe dann den

2. Versuch gestartet: Helispeedcontrol eingebaut und die Drehzahl direkt am Zündmagneten am Lüfterrad abgenommen (da ist eine Gewindebohrung im Lüftergehäuse, durch die Hall-Sensor genau hindurch passt. Mit einer Hülse stabilisieren und festkleben. Das wars.). Der Regler läßt eine Einstellung vieler Parameter zu. Sicher eine feine Sache, aber mir ist es trotzdem nicht gelungen ein akzeptables Regelverhalten zu erzielen. Wenn man sich Mühe gibt und ein wenig probiert, bekommt man das bestimmt hin. Ich habe aber nicht die Gedult.

Also: Nachdem ich mich ein wenig der Abstimmung der Gaskurve gewidmet habe, mußte ich feststellen, dass eine sauber eingestellte Gaskurve durch keinen Regler der Welt zu ersetzen ist. Regler raus aus dem Heli, fünf Punkte und Verrunden der Kurve reicht aus, um rein akustisch keine Drehzahlschwankungen mehr wahrzunehmen. Egal ob Vollpitch oder Sinkflug mit negativ Pitch.

Das Hauptproblem ist die äußerst unlineare Kennlinie des Vergasers. Im Teillastbereich bewirken kleinste ßnderung der Drosselklappenstellung große ßnderungen an Drehzahl und Drehmoment. Da man zum Schweben und gemütlichen Fliegen sich immer in diesem Bereich befindet hat der Regler es m.E. sehr schwer, eine wirklich konstante Drehzahl zu halten.

Ich werde mich in den nächsten Wochen noch der Feinabstimmung der Kurve widmen und vielleicht noch eine zweite mit erhöhter Drehzahl programmieren. Danach heißt es nur noch: zwei Mal am Schnürchen ziehen und fliegen bis der Arzt kommt

Gruß
            Peter
            Comeback Benzin 180
            Roxxter 55
            http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Hallo,

@Stefan - genau den meinte ich. Du hast doch so einen Abtaster verkauft (habe ich mit der Suche gefunden). Hast du den Stator Gator mit dem GV 1 betrieben und warst du zufrieden?

@Dietmar - wäre eine Alternative hat aber eine komplizierte Einstellung. Der MC-Helicontrol ist da einfacher und wie Peter schreibt, ist das dann vielleicht eine Geduldsache.

@Peter - ich dachte mir auch, dass das ohne Drehzahlregler gehen muss. Ich habe mich zwei Tage lang bemüht eine Gaskurve mit 1100 U/min am Kopf zu finden. Mein Problem war nur, dass der Motor nach rund einer Minute an Drehzahl verlor und nicht mehr beschleunigte. Nach Rücksprache mit Uwe Welter meint er, dass der Motor abmagert eventuell Luft ansaugt von wo er nicht soll. Am Abend habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. An Dichtungen habe ich nasse Stellen entdeckt. Wo Sprit austreten kann, kann auch Luft rein. Aber am Abmagern des Motors hat sich nichts geändert.
              Nach Inbetriebnahme des Reglers war dieses Verhalten weg. Ist auch klar, da der Regler sofort mehr Gas gibt, wenn die Drehzahl abfällt.
              Nur meine ich, dass der Regler ein eventuell falsch eingestellten oder schadhaften Motor überregelt und man den Fehler nicht merkt. Nur konnte ich seit langer Zeit mir dem Comeback wieder fliegen. Nur bei 1200 U/min nicht, aber dass werden ich unter Robbe/Schlüter schreiben.

@Adrian - wäre logisch. Bei KH Schmidt habe ich gelesen, dass der Regler mind. alle 20mS einen Impuls benötigt. Wird wahrscheinlich beim GV1 so ähnlich sein. Glaube daher nicht, dass der Regler so funktioniert.

@All - ich denke, dass der Stator Gator eine gute Alternative wäre, da der Regler viel mehr Impulse zur Regelung bekommt als bei der Abnahme an der Hauptrotorwelle und dadurch schneller und genauer regeln kann.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hallo Franz,

1)Ich hatte den Abnehmer an der Rotorwelle, ein System wie auf dem beiliegenden Foto.
                Der Regler selbst ist schon älter, aber immer noch erstklassig. HCS-6/R.
                Ich erwarb seinerzeit mehrere von Ewald Heim.
                Das Problem ist, dass beim schnellen Sinkflug die schwere Hughes schon in Autoroation kommt.
                In diesem Moment wird der Motor heruntergeregelt, was aber unzweckmässig ist.
                Ich habe das dann mit Umschalten in einen weiteren Flugzustand gelöst, in dem der Regler auf höhere Drehzahl einstellt.
                Aber wie gesagt, dieses System habe ich wieder ausgebaut.
                2)Ein Abgriff am Motor, beim Benziner über den Zündmagnet oder ähnl., würde das sicher besser lösen, kann aber den jetzt schon für mich perfekt gleichmässigen Lauf nicht verbessern.
                Auch wenn der Rotor den Motorantrieb überholen will, kann ich seit Herbst und Winter keine Zunahme der Motordrehzahl feststellen.
                Ich habe das über die Gaskurve so eingestellt.
                3) Ich hatte den ganzen Sommer 2006 Vergaserprobleme mit einem 23 er in einer Comebackmechanik, die den Deinen sehr ähnlich schienen.
                Letztendlich fuhr ich zu Uwe Welter und er opferte meinem Problem eine ganzen Vormittag.
                Erst nach dem Einbau eines neuen Vergasers habe ich nun keine Drehzahlprobleme mehr,
                siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.ph...6050#msg376050.
                Inzwischen sind mit diesem Motor ca. 20 Liter verflogen.
                Der Motor selbst ist so eingestellt, dass die Low-Nadel im höheren Leerlauf langsam zugemacht wird. Dabei nimmt die Motordrehzahl zu bis zu einer Stelle, bei der sie plötzlich abnimmt. Von da mache ich die Lownadel wieder max. 1/4 Umdrehung auf. So steht sie seit 20 Liter Spritverbrauch.
                Die High-Nadel ist bei mir bei unkritischen 1 1/2 Umdrehungen, da ich den Vergaser nur bis 85% aufmachen muss.
                Es läuft einfach problemlos.
                Grüsse

Kommentar

• khschmidt
                  khschmidt

Hallo Franz,

du kannst den Drehzahlsensor am Motor so montieren, dass der Zündmagnet einen Impuls auslöst, dann hast du dir das Geld für den Stator-Gator-Sensor gespart. Zusätzlich hast du den Vorteil mehr Drehzahlimpulse für den Regler zu erhalten als bei der Messung am Hauptrotor. Das zu tiefe Herabregeln des Vergasers bei steilen Sinkflügen im Autorotationsbetrieb kannst du bei fast allen Reglern durch einen Minimumwert für das Gasservo im Reglerbetrieb einstellen und damit verhindern. Bei den Benzinern werden häufig stark nichtlineare Vergaser verwendet. Nichtlineare Kennlinien sind für jeden Regler schwer zu beherschen, da die "Kreisverstärkung" stark abhängig von der Vergaserstellung ist. Ich habe in meinen Regler eine Vergaserlinearisierung eingebaut, die am Prüfstand gut funktioniert, man benötigt jedoch schon einiges an Kenntnis über das Verhalten seines Vergasers, um diese Funktion wirksam einzustellen. Manche Vergaserhersteller bieten linearisierte Vergaser speziell für Drehzahlregler an, das schlägt sich natürlich auch aufs Budget, ist aber wohl die wirksamste Lösung.

Zusätzlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Nichtlinearität bei Vergasern und zwar bezüglich der Luft/Treibstoff-Zumischung. Diese führt bei starken Lastsprüngen zu unterschiedlicher Gemischanreicherung, erkennbar durch einen Rauchstoss oder durch Wegbleiben der Abgasfahne für kurze Zeit.
                  Diese Einstellungsmängel sind durch einen Regler natürlich nicht zu verbessern, sondern ganz im Gegenteil. Unabdingbare Voraussetzung ist ein einwandfreies Durchziehen des Motors in allen Lastbereiche, vor allem nach schlagartiger Entlastung.

Das um und auf, bevor man einen Drehzahlregler einsetzt, ist ein sauber eingestellter Vergaser und eine gut eingestellte Gaskurve. Dann kann man nämlich aus die Gaskurvenvorsteuerung voll nutzen. Dabei wird die Gaskurve auf den Servoausgang als "Störgrößenaufschaltung" vom Regler zugemischt. Der Regler muss dann nur mehr den verbleibenden Rest, quasi den Fehler der Gaskurve ausregeln, denn auch die bestens eingestellte Gaskurve kann ohne Regler einen Drehzahlanstieg im raschen nicht Sinkflug verhindern. Die Kombination aus sauber eingestellter Gaskurve und Drehzahlregler oder auch Drehzahlbegrenzer, der dann nur das ßberdrehen im Sinkflug verhindert ist wahrscheinlich die beste Kombination.

Einen Regler sauber einzustellen ist manchmal etwas mehr Aufwand, das Ergebnis lohnt jedoch die Mühe. Aus eigener Erfahrung habe ich deswegen eine Datenaufzeichnungsfunktion in meinen Regler implementiert, um das Regelverhalten nach der Landung analysieren zu können. Und damit ist es dann auch so wie von Peter geschrieben: einmal den Aufwand riskiert und sauber eingestellt und dann nie wieder etwas verändert.

Kommentar

• dieter.guenther
                    Member
                    • 05.02.2007
                    • 425
                    • Dieter

Hallo Franz,

schau dir mal den rev lock von cms an..
                    rcmodels.org

gibt es auch für benzinmotoren..
                    ein händler der sich damit gut auskennt ist Effing ..der hat es echt drauf

gruss

dieter

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                      Fichtenmoped-Man

Zitat von Franz aus Wien
                      @Stefan - genau den meinte ich. Du hast doch so einen Abtaster verkauft (habe ich mit der Suche gefunden). Hast du den Stator Gator mit dem GV 1 betrieben und warst du zufrieden
                      Hallo Franz,

mit dem StatorGator selbst war ich absolut zufrieden.
                      Vom Händling her besser als jeder Magnet-Abgriff (finde ich).
                      Kann nicht verdrecken, kein Magnet der verloren gehen kann, keine Justage...

Womit ich meine Probleme hatte war der GV1,
                      den habe ich irgendwie nie wirklich zum "Laufen" gebracht,
                      so daß ich immer mit Gaskurve geflogen bin...

Sorry, mehr Infos habe ich leider nicht für Dich...

Viele Grüße,
                      Stefan.

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Hallo,

danke für die Antworten.

@khschmidt - ist eine schwere Lektüre. Was bedeutet "liniarisierter Vergaser"? Gibt es für den Zenoah G230 einen linearen Vergaser?

Bisher dachte ich immer, Drehzahlregler an und fliegen. Pfeif auf die Gaskurve. Habe meine Meinung geändert. Ist doch ein interessantes Thema. Ich habe meine Gaskurve bereits erflogen, aber noch nicht die Gasbemischung bei Nick, Roll und Heck. Ist wahrscheinlich auch notwendig um einen gut funktionierenden Regler zu bekommen. Werde ich als nächstes angehen. Wenn die Gaskurve dann so perfekt passt, wie bei Peter, welchen Vorteil bringt mir dann der Drehzahlregler noch?

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• Peter W
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 82
                          • Peter

Hi,
                          ich habe nur ein wenig Gas zum Heck beigemischt. Roll und Nick ist m.E. nicht nötig. ßber die geringe Drehmomentschwankung lacht der G230 nur...

Gruß
                          Peter
                          Comeback Benzin 180
                          Roxxter 55
                          http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• khschmidt
                            khschmidt

Hallo Franz,

für Roll und Nick habe ich etwa 20% Zumischung, beim Heck ist das vom Gyro abhängig, ist aber leicht zu erfliegen; Schwebeflug und dann Pirouette, dabei muss die Drehzahl konstant bleiben.

Zu deiner Frage:
                            Deine Gaskurve ist symmetrisch (V) um 0° Pitch. Das Stimmt jedoch nur für den Fall das du negativ Pitch nur Kopfüber fliegst. Wenn du einen steilen Sinkflug mit wenig Nick und negativ Pitch fliegst, dann treibst du die Rotorblätter an, der Rotor ist demnach völlig entlastet, deine Gaskurve ist jedoch auf dem negativen ansteigenden Ast, hat also bei -4° Sinken zB schon über 50%. Dadurch dreht der Motor hoch. Prinzipiell kann man die Gaskurve nur für sogenannte quasistationäre Flugzustände einstellen. Der Drehzahlregler macht dann den Rest.

Anders sieht es bei Resonanzsystemen aus (Resorohr). Hier bewirkt das Resonanzrohr den gleichen Effekt wie ein Turbolader, jedoch nur bei einer Drehzahl, deshalb wird auch bei Entlastung und gut abgestimmten Resonanzsystem die Drehzahl auch ohne Regler fast konstant bleiben.

Ob es für den Zenoah einen linearisierten Vergaser gibt weiß ich nicht, ich fliege selbst keinen Benziner; allerdings meine ich schon davon möglicherweise sogar hier im Forum davon gelesen zu haben. Bei Linearisierten Vergasern ist der Zusammenhang Servostellung zu Motormoment einigermaßen linear, der Hersteller hat konstruktiv dafür gesorgt. Das kann man zum Teil auch durch geschickte Montage erzeugen, wie in der Anleitung für den Lötterle Vergaser nachzulesen ist.

Vielleicht fragst du mal im Teil für die Benziner unter Antriebe nach, da gibt es einige Piloten mit Zenoah Motoren

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz

Danke, werde ich machen.

Eine V-Kurve fliege ich nicht, da das ein Fotoheli ist. Mein Pitch geht von -3 bis +10 Grad. Der Heli hat ja rund 10 kg.
                              Aber dein Drehzahlregler interessiert mich schon sehr. Ein Thema wird immer interessanter, je mehr man sich damit beschäftigt.

du kannst den Drehzahlsensor am Motor so montieren, dass der Zündmagnet einen Impuls auslöst,
                              Das kann ich mir noch nicht recht vorstellen. Wo ist den der Zündmagnet montiert?

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X