Umfrage für die Auswahl der Sensoren beim Dattenlogger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euad1
    Member
    • 16.08.2006
    • 68
    • Adrian

Umfrage für die Auswahl der Sensoren beim Dattenlogger

Hallo

Ich arbeite mit einem Schulkollegen an einer Diplomarbeit. Wir wollen einen universellen Dattenlogger konstruieren. Der Aufbau wird in etwa dem Logger von Herrn Meissner http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger2.htm entsprechen.

1. Welche Sensoren würdest du als sinnvoll betrachten?

Vorschlag: Strom, Spannung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur (Motor oder Regler, ev.Akku)
    Optional wäre Höhe und GPS vorhanden.

2. Welche Aufzeichnungsgeschwindigkeit (Messungen pro Sekunde) ist genügend?

Wir haben uns gedacht die Messungen so genau wie nötig aber nicht wie möglich Aufzuzeichnen. Sind sehr viele Messungen/sec. aufzuzeichnen braucht es viel Speicher.
    Vorschlag: Strom, Geschwindigkeit, Höhe und GPS schneller so um 10-100 mess./sec. Die restlichen um 1 mess./sec.

3. Was haltest du von einem Dattenlogger?

4. Hast du schon einen Logger verwendet? Welchen?

5. Konntest du durch einen Logger dein Modell schon verbessert bzw. optimiert?

Vielen Dank für eure Beiträge.
    Adrian Eugster
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Umfrage für die Auswahl der Sensoren beim Dattenlogger

Antworten zu

1) Strom, Spannung, Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit...
    wünschenswert wäre es, wenn man auf Kosten von einem Sensor (Drehzahl weglassen) dann auch 2 oder 3 Temperaturen loggen könnte
    auch wäre eine 2. Spannungsprotokollierung nicht schlecht (Empfängerakku)

2) beim Eagle Tree wird mit 10 Messungen pro Sekunde aufgezeichnet - halte ich für ausreichend

3) nettes Spielzeug... hab ich auch nach dem Fliegen/Fahren noch am PC was zu tun und rumzuspielen

4) ja, Eagle Tree Micrologger, WEIL: klein, günstig, gute Software am PC zur Auswertung, leicht in Handhabung, USB

5) ja, auf jedenfall

Kommentar

• euad1
      Member
      • 16.08.2006
      • 68
      • Adrian

Vielen Dank für deine Antwort.
      Wir werden versuchen den Logger universell zu gestalten. Bedeutet mehrerer gleiche Sensoren anschliessbar. Muss einfach konfiguriert werden. Ist aber machbar.

Grüsse

Kommentar

• philip
        philip

Hallo ich habe mich auch mal mit Dattenlogger beschäftigt... war dabei auch auf die Seite von Herrn Meissner geraten. Mit was für einen Mikrocontroller wollt ihr den arbeiten? Ich arbeite mit den Atmel AVR mega prozessoren.

Kommentar

• euad1
          Member
          • 16.08.2006
          • 68
          • Adrian

Hallo

Wir werden den Microcip 18F252 verwenden. Da ist der Debugger gratis. Zum erproben steht uns das Easypic 4 Board zur Verfügung. Die Snesoren werden wir etwa gleich gestalten wie Herr Meissner.

Kommentar

• philip
            philip

Die Pic Controller sind ja auch sehr beliebt. Ihr werdet möglicherweise auf das Problem stoßen den Beschleunigungssensor nur noch in einem sehr kleinem Package zu bekommen LCC8. (Also ich finde ja SMD sowieso schlecht - da sooo klein zum löten. ) . Hatte den Drucksensor MPXA4100A6U von Conrad mal mit der Schaltung vom meissner aufgebaut bekam aber leider keine brauchbaren Ergebnisse... Konnte aber auch nicht feststellen wieso es nicht funktionierte.... Werdet Ihr den Code in C schreiben? Haltet mich doch bitte mal auf dem laufendem wie es bei euch so läuft... Ach ja wenn ich mich richtig errinnere war die Schaltung vom Meisner mit den Widerstandswerten auch nur bis zu einer bestimmten Höhe so ca. 500m über dem Meeresspiegel verwendbar. Solltet Ihr vielleicht dran denken...

Kommentar

Lädt...
            X