Ich arbeite mit einem Schulkollegen an einer Diplomarbeit. Wir wollen einen universellen Dattenlogger konstruieren. Der Aufbau wird in etwa dem Logger von Herrn Meissner http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger2.htm entsprechen.
1. Welche Sensoren würdest du als sinnvoll betrachten?
Vorschlag: Strom, Spannung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur (Motor oder Regler, ev.Akku)
Optional wäre Höhe und GPS vorhanden.
2. Welche Aufzeichnungsgeschwindigkeit (Messungen pro Sekunde) ist genügend?
Wir haben uns gedacht die Messungen so genau wie nötig aber nicht wie möglich Aufzuzeichnen. Sind sehr viele Messungen/sec. aufzuzeichnen braucht es viel Speicher.
Vorschlag: Strom, Geschwindigkeit, Höhe und GPS schneller so um 10-100 mess./sec. Die restlichen um 1 mess./sec.
3. Was haltest du von einem Dattenlogger?
4. Hast du schon einen Logger verwendet? Welchen?
5. Konntest du durch einen Logger dein Modell schon verbessert bzw. optimiert?
Vielen Dank für eure Beiträge.
Adrian Eugster

. Hatte den Drucksensor MPXA4100A6U von Conrad mal mit der Schaltung vom meissner aufgebaut bekam aber leider keine brauchbaren Ergebnisse... Konnte aber auch nicht feststellen wieso es nicht funktionierte.... Werdet Ihr den Code in C schreiben? Haltet mich doch bitte mal auf dem laufendem wie es bei euch so läuft... Ach ja wenn ich mich richtig errinnere war die Schaltung vom Meisner mit den Widerstandswerten auch nur bis zu einer bestimmten Höhe so ca. 500m über dem Meeresspiegel verwendbar. Solltet Ihr vielleicht dran denken...
Kommentar