Hallo,
Ich bin absoluter Neuling und habe mir einen TRex450 SE mit HC zugelegt.Kann mir jemand einen Tip geben mit wieviel % H-bzw-P modus man den Heli am besten fliegt?Zur Zeit ist 100% H und 70% P Modus eingegeben.Ich habe schon einige Stunden im Forum gelesen und keinen Hinweiß gefunden.
Mit wieviel % gaskurve soll ein Anfänger fliegen?Benutze einen Jazz Regler.
Gruß Josef
man kann beides mit 100% fliegen, 80% auf H sollte aber genug sein.
P-Mode sollte auf 100% die beste Wirkung zeigen, auch wenn das insgesamt nur Spielerei ist.
Sei aber vorsichtig beim Abheben und Landen, die Kamera kommt im kleinen Rex zu nahe dem Boden
und die dadurch gelieferten groben Textursteps können irre Korrekturbewegungen bewirken, die zum
Crash führen könnten. Entweder zügig abheben oder P-Mode nur in der Luft einschalten.
Die % Gaskurve hängen von den Komponenten Sender, Motor, Akku, Ritzel etc. ab ... entscheidend ist die Drehzahl am Kopf (Drehzahlmesser). Mit welcher Drehzahl (vernünftig bleiben, gell?) schwebt man einen Rex?
Da ich,wie erwähnt Anfänger bin und den Heli eingstellt und eingeflogen bei E-Heli-Shop gekauft habe,
weiß ich leider nicht was ein Reglermodus ist.Ich kämpfe mich nach und nach durch sämtliche Anleitungen.
Ich bin vorher nur einen Koaxial-Heli geflogen bei dem es eigendlich keine großen Einstellmöglichkeiten
gibt.
Drehzahlregelung, zum Heli-Fliegen immer noch am besten. Der Jazz ist ein 40-6-18? Der kann das auch, mußt ihn
nur dafür umprogrammieren. Alle Punkte der Gaskurve sind gleich und geben die Solldrehzahl vor. Ein optischer Dreh-
zahlmesser für den Rotor wäre hilfreich, sonst nach Gefühl. Du hast dann z.B. eine Fluglage (Fluglagenschalter am Sender),
da ist der unterste Punkt der Gaskurve (oder alle) Null, == MOTOR AUS. Du schaltest einfach in die Gebrauchs-
fluglage um, und der Softanlauf (so im Jazz eingeschaltet) läßt den Rotor (Motor) auf Solldrehzahl laufen. Der Jazz
versucht, die Drehzahl per Regelung (sensorlose Drehzahlerkennung duch Erkennen der Gegeninduktionsspannungspulse
vom Motor) zu halten.
Das alles ist in einem Komplex zu sehen: Fluglagen, Gaskurve (f. Regelung Gerade eines Sollwertes), Pitchkurve. Da
müßtest Du vielleicht noch ein bißchen im Forum schmökern bzw. in der Wikipedia. Wir helfen aber auch gern hier im
Thread, - bin mal so frech, für die Anderen mit zu sprechen.
Ich werde mir noch einen Drehzahlmesser besorgen.An meinem Sender Futaba FF7 ist bei der Gaskurve P1 bis P5 alles auf 55 % eingestellt.Die Pitchkurve beginnt bei 0%,25%,50% 75%,100%.
bzw in einer anderen Einstellung 10,40,60,70,100%.
Ich werde mal hier im Forum nach einer guten Rotordrehzahl für Beginner suchen,oder hast du schon einen guten Tip für mich?
Ich hoffe die Profis unter euch nicht zu langweilen mit meinen Fragen.
Bißchen negativ Pitch unten wäre gut, so -3 bis -5. Hast Du eine Pitchlehre?
Rotordrehzahl 2200..2300 sollte zum Schweben erstmal gut sein.
Ich würde vom Pitchweg am Knüppel gleich mit 0 Grad in der Mitte anfangen, gewöhnt man sich dran.
Also für den vollen Weg: -10,5 -6 0 +6 +10,5 Dann eben mit Expo arbeiten, wenn's Dir zu heftig
wird. Eine Anfänger-Pitchkurve könnte auch sein: -5 -2 0 +5 +10,5, evtl. Expo on top.
Ist aber auch "Geschmacksfrage". Dazu jeweils gerade Gaskurve.
Das wären schon mal 2 Fluglagen, 3D, "Touring". Die dritte könnte Pitch Null (Gerade) sein und Gas
ganz unten auf Null, Mitte wie in den anderen FL, dann steigend, zum Testen bei Pitch Null. Umgeschaltet
zwischen den FL wird dann mit Gas/Pitch-Knüppel in der Mitte, also bei Pitch Null. Wieder Geschmacksfrage..
Kannst natürlich auch in der Sonder-FL "AR" (Motor AUS) einfach auf Knüppelmitte gehen und dann in eine
Grebrauchs-FL umschalten (Softanlauf des Jazz).
Welche Blätter hast Du drauf? Die Align-CFK-Sch..blätter machen meist mehr Downwash als z.B. HTs.
Dafür sind Align's Blätter fast immer verzogen. Must also mit dem Heck aufpassen: Wenn's bei Vollpitch mit
HTs noch steht, kann bei gleicher Pitchkurve mit gleich langen Align-CFKs schon voll wegdrehen, zuviel
Drehmoment.
Aber: Wenn es so, wie es ist, für Dich im Moment OK ist, das Heck wie Bombe steht, dann kannst Du auch
einfach alles so lassen und weiter üben. Verwende auf jeden Fall verschiedene Modellspeicher, damit Dir
Deine jetzige EInstellung am Sender nicht flöten geht.
Tom
Jungs, nicht aufschreien, ich weiß, der SE kann mehr als +-10,5 Grad. Dabei würden 8,5-9 für Josef auch
erstmal reichen.
Josef, evtl. gehst Du es noch softer an: -3 -1,5 0 +4 +9 Zum Schweben reicht's, die Minusgrade helfen Dir,
ihn mit einer Gaskurve, die ungeregelt unten Null hat, auch noch runter zu bekommen, und nicht einfach
abzuschalten und auf den Einschlag zu warten.
Hallo,
Viele Werte und Zahlen,die ich verarbeiten muß.
Der Heli Hat Align 325 Pro Blätter montiert.Ob sich bei diesen Blättern das Heck bei Vollpitch
wegdreht weiß ich nicht,weil Vollpitch für mich eigendlich noch ein Fremdwort ist.
Ich bin immer froh,wenn mein T-Rex nach 7 oder 8 Minuten Schwebeflug pro Akku noch heile ist.
Pitchlehre und Drehzahlmesser werde ich noch ordern.
Ich war wohl beim Kauf meines Helis sehr blauäugig,obwohl E-Heli-Shop in Warburg mich sehr gut beraten hat. (Danke Oliver)
Danke auch ans Forum insbesondere Tom,der mich nicht vertrocknen läßt.
wie habt Ihr denn den HC am T-Rex verbaut? Ich meine das Gehäuse mit der Kamera, am Chassis oder am Heckausleger? Ich habe nun beides gesehen, ich könnte mir vorstellen das die Montage am Heckausleger den Schwerpunkt verändert, oder?
Hat jemand den T-Rex paddellos, also im Rigid Modus in Betrieb? Wenn ja würde mich die Konfig. und der Taumelscheiben Mitnehmer interessieren. Link oder Bilder währen mir eine große Hilfe.
erst an der Heckrohrwurzel (am Chassis), jetzt an Chassis-Unterkante auf Höhe der Rotorwelle. Habe das Gehäuse gestript (Schrumpfschlauch), die Kamera ist natürlich verdeckt. In der ersten Position kann man den P-Mode gut benutzen, nur: Wofür?....
kein Rigid, ist die 3D-Version. Foto kommt, heute abend. Hier http://www.rc-heli.de/board/index.ph....msg385943#new sind zwei miese Fotos von dem gestripten HC, aber nicht von der Befestigung am kleinen Rex. Ist aber ganz einfach: Mit Doppelseitigem an Unterkante abschließend seitlich an das Chassis geklebt, Mitte HC in etwa deckungsgleich mit der Position der Rotorwelle (in Nickebene SP-neutral). Die Kamera habe ich nicht demontiert, da an deren Gehäuse der Taster geklebt ist, sie ist aber mit eingeschrumpft, also nicht mehr benutzbar. Will ich die Kamera benutzen, muß der HC höher am kleinen Rex montiert werden. An diesem fast quadratischen Seitenteil der Heckrohrklemmung (wo oben i.Allg. das Gyro drauf kommt) ist ein guter Platz, die Kamera kann an der Heckrohrabstützung vorbei gucken. Das war meine erste Montageposition, HC noch im Gehäuse. Habe da auch mit ... (double sided foam) gearbeitet und dann noch mal mit einem Gummi gesichert.
Apropos Sicherung: Der 4-polige Stecker (eigentlich Buchse) rutscht schnell mal raus, sichern!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar