Rev Max 3D + Gasgerade... was stimmt nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Rev Max 3D + Gasgerade... was stimmt nun?

Guten Morgen Jungs (und Mädels?),

Ich denke das das Wetter langsam wieder besser wird und möchte mich wieder ans Einstellen meines Helis machen!
    Nun lese ich seid einiger Zeit was man alles mit dem TJ RevMax 3D so machen kann...bis jetzt war er mir mehr als Drehzahlbegrenzer bekannt... anscheinend kann er auch eine programmierte Drehzahl halten!!
    Muss ich nun in meiner FF-9 eine Gasgerade programmieren und eine Kurve zur Sicherheit (klaro ).... und den Heli dann auf dem Platz einstellen? (manuell über das Poti) natürlich mit nem Drehzahlmesser bewaffnet...
    Macht das der Rev Max überhaupt* es gibt ja 2 Versionen....den TJ Pro und den RevMax!
    Bis jetzt dachte ich es wären beides Drehzahlbegrenzer so wie es in der Anleitung steht!!

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Gruß
    NOVA 7.0
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Rev Max 3D + Gasgerade... was stimmt nun?

Hi Makis,

ich habe den RevMax folgendermaßen eingestellt:

Du stellst die Drehzahl im Goveroner Menü ein. Der RevMax regelt über die eingestellte
    Gaskurve NICHT hinaus sondern wenn notwendig nur hinunter.

Normalflugphase: dient nur zum starten des Modells und zum hochfahren der Drehzahl.
    Idle1 (1300 U/min) hier habe ich eine Gaskurve programmiert falls der Regler mal ausfällt und zusätzlich im Goveroner Menü 57% Drehzahlvorgabe.
    Idle 2 (1600 U/min) Gaskurve bei allen Punken auf 100% und Goveroner auf 74% damit ist gewährleistet das der Vergaser für jeden Flugzustand
    maximal offen ist.
    Idle 3 (1950 U/min) Gaskurve bei allen Punken auf 100% und Goveroner auf 89%

Speziell die Einstellung mit der Gaskurve auf 100% hat sich bei mir sehr gut bewährt.
    Hat eine spürbare Leistungserhöhung, rein subjektiv natürlich, gebracht.

Wünsche Dir noch viel Spaß damit.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo Makis,

der TJ Pro ist ein normaler Drehzahlregler der TJ RevMax ein Drehzahlbegrenzer (Limiter).
      Beim Limiter gibt es zwei gängige Möglichkeiten wie er betrieben werden kann:

1. Du verwendest wie bisher eine programmierte Gaskurve und hast sozusagen als Sicherheit eine über den RevMax eingestellte maximale Drehzahl die erreicht werden darf. Diese Art der Verwendung nenne ich für mich einen passiven Limiter

2. Als aktiven Limiter nenne ich den Betrieb mit einer Gaskurve die eine Waagerechte Linie bei oder nahe 100%. Hier wird von der Gaskurve der Motor immer mit Vollgas beaufschlagt und durch die Limiterfunktion des RevMax auf die voreingestellte Geschwindigkeit runtergeregelt. Das ganze System verhält sich dann so ähnlich wie ein geregelter E-Motor. Er beschleunigt bei Drehzahleinbruch und behält eine Maximaldrehzahl recht genau bei.
      Alan Szabo hat diese Art der Regelung verwendet als er noch Raptor 90 geflogen ist (geht jedenfalls aus seiner DVD so hervor). Wird er heute sicher auch noch so machen.
      Aus Sicherheitsgründen sollte man bei dieser Art der Verwendung auf jeden Fall zur Not eine gut funktionierende Gaskurve haben mit der man den Heli im Falle eines Falles noch sicher steuern kann.

So - ich hoffe ich konnte in meiner Beschreibung einige Infos rüber bringen.

Gruß
      Thomas
      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Idle1 (1300 U/min) hier habe ich eine Gaskurve programmiert falls der Regler mal ausfällt und zusätzlich im Goveroner Menü 57% Drehzahlvorgabe.
        Idle 2 (1600 U/min) Gaskurve bei allen Punken auf 100% und Goveroner auf 74% damit ist gewährleistet das der Vergaser für jeden Flugzustand
        maximal offen ist.
        Idle 3 (1950 U/min) Gaskurve bei allen Punken auf 100% und Goveroner auf 89%

Danke schonmal...

was ich nicht verstanden habe:

du has bei idle 2 und 3 ALLE Punkte (also 5 Punkte) auf 100%*
        hast du deinen Regler über die Funke laufen (Gouvenor Menü??)...

Frage wegen den 79% und 89% die du da angegeben hast!!!

ich hab das bis jetzt übers Poti am Regler gemacht...
        NOVA 7.0

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hallo Makis,

du hast schon richtig verstanden ich habe alle 5 Punkte der Gaskurve auf 100%.
          Du benötigst für die Drehzahlvorgabe einen eigenen Kanal.
          Im Goveroner Menü kannst du auswählen ob es Kanal 7 oder 8 sein soll.
          Ich habe bei der FF-9 die englische Softwareversion und da heißt dieser Punkt Goveroner.

Du hast ja beim RevMax auch 2 Kabel die zum Empfänger gehen.
          Das eine steckst du am Kanal 3 an wo sonst das Gasservo steckt und das andere an Kanal 7 oder 8.

Habe jetzt erst deinen Satz fertig gelesen, du hast bis jetzt das Poti am Regler verwendet, aber da hast du ja nur eine Drehzahl..
          Wenn du so wie oben Vorgehst kannst du für jede Flugphase eine eigene Drehzahl verwenden.
          In der Anleitung von der FF-9 ist die Einstellung mit Drehzahlregler glaube ich auch beschrieben.

Wenn du noch Fragen hast meldest Dich halt nochmal.
          LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
          X