Crimptechnik - nicht gerade das Ei des Kolumbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Crimptechnik - nicht gerade das Ei des Kolumbus

Nachdem ich jetzt einige Wochen die hochgelobte Crimptechnik zum Konfektionieren von Servo- und Akkukabeln getestet habe bin ich enttäuscht.
    Die Kontakte sehen zwar hervorragend aus, zug- und wackelsicher, so wie es sein soll.
    Aber selbst normal dickes Servokabel (0,25mm²) sind nur unter großem Fummelaufwand und nachhelfen, zusammenbiegen, reinquetschen mit der kleinen Spitzzange in die Plastikhülle zu kriegen. Bei dickeren Servokabel ist dies nahezu unmöglich.

Was mache ich falsch ?
    Mit der Löt+Schrumpf-Technik brauche ich weniger Fummelei und bin in der halben Zeit fertig.
    Mein Material ist von KD, gibt es andersweitig erprobte Stecker, die erwiesenermaßen für die Aufnahme von Servokabel mit normalem Querschnitt geeignet sind ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Re: Crimptechnik - nicht gerade das Ei des Kolumbus

hallo alex

ich habe die zange und die stecker von nessel elektronik.
    habe bisher keine probleme gehabt die stecker in die gehäuse zu bringen.

es gibt dort 2 qualitäten. ich habe die bessere. weiss nicht ob es bei den billigen probs gibt.
    gruß micha

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      ich habe in zwei großen Flächenmodellen (2m Funtana, 3m Extra) die ich gebraucht gekauft habe diese selbstgekrimpten Kabel drin gehabt. Meiner Meinung nach der letzte Schrott, gekaufte Kabel kosten zwar ein paar Mark mehr (aber wen juckt's denn bei einem Modell, das insgesamt 2000 bzw. 7000 Euro kostet) sind dafür aber 100%ig.

Gruß Björn

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von AlexBonfire
        Nachdem ich jetzt einige Wochen die hochgelobte Crimptechnik zum Konfektionieren von Servo- und Akkukabeln getestet habe bin ich enttäuscht.
        Weiss jetzt nicht recht, was du da für Sach benutzt.

Wir nutzen seit vielen Jahren diese Crimptechnik, es gibt nichts besseres. Allerdings braucht es zu den Kontakten immer auch die richtige Crimpzange. Und die kostet meist so um die 200 EUR.
        Damit geht es dann perfekt. Man hat dann verschiedene Werkzeuge in der Zange für die verschiedenen Litzenquerschnitte.

Gruss Günter

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Es ist ne Crimpzange von KD-Modelltechnik für 40.- und die zugehörigen Stecker/Buchsensätze. Normalerweise sind die Sachen von KD gute Qualität. Die Kontakte selbst sind wie gesagt absolut top und in jeder Hinsicht vertrauenswürdig. Die Zange ist nicht das Problem, die geht hervorragend. Was Probleme bereitet ist nur: das Kabel in die Plastikhüllen rein.

200.- werde ich sicher nicht ausgeben für ne Crimpzange, dann löte ich doch lieber lebenslang...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heliart
            Heliart

Zitat von AlexBonfire
            Was Probleme bereitet ist nur: das Kabel in die Plastikhüllen rein.
            Dann machst was falsch. Mach doch mal ein paar Bilder von deinen gecrimpten Kontakten. Normalerweise flutschen die ganz leicht rein.

Kann es sein, dass Du die Kontakte verkehrt in das Steckergehäuse einführst?

Am besten ein Bild von Steckergehäuse und Kontakt zusammen, so wie Du den Kontakt reinschiebst.

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

das Problem sind die Plastikgehäuse für die Stecker. Diese passen teilweise NICHT zu den Steckern, bzw. dann wenn stärkere Kabel benutzt werden. Zwei Möglichkeiten

- die Stecker mit 2mm teilweise aufbohren
              - mit dem Lieferanten über richtige Stecker reden

Ich habe vor ein paar Jahern das Problem gehabt und hier mit Hrn. Nessel telefoniert. Er hat dann die passenden Stecker gesucht und gefunden. Teilweise gehen die Stecker immer noch stramm rein, aber es geht. Kleiner Tip: ein kleiner Inbus mit Griff von Wiha in der Grösse 0.9 leistet da hervorragende Dienste. Damit kann man die einzelnen Stecker recht gut in das Gehäuse eindrücken. Stecker senkrecht auf die Werkbank stellen und mit dem Inbus die gecrimpten Kontakte eindrücken. Ich habe seitdem nie wieder Probleme gehabt

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Kleiner Tip: ein kleiner Inbus mit Griff von Wiha in der Grösse 0.9 leistet da hervorragende Dienste. Damit kann man die einzelnen Stecker recht gut in das Gehäuse eindrücken. Stecker senkrecht auf die Werkbank stellen und mit dem Inbus die gecrimpten Kontakte eindrücken.
                Ja, so geht es dann auch, und zwar mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Kraft (ohne den: keine Chance). Das geht aber wiederum nicht bei eingebauten Servos, wie in meinem Fall, wo ich die Servokabel exakt auf die benötigte Länge gekürzt und dann gecrimpt habe, weil ich da die Stecker nicht auf der Werkbank abstützen kann ohne alles wieder auszubauen. Davon abgesehen gibt es fertig konfektionierte Stecker bis 0,5mm², da is nix mit Kraftaufwand und Schraubenzieher, die gleiten grad so rein und hinten machts click... es geht also.

Dann machst was falsch. Mach doch mal ein paar Bilder von deinen gecrimpten Kontakten. Normalerweise flutschen die ganz leicht rein.
                Kann es sein, dass Du die Kontakte verkehrt in das Steckergehäuse einführst?
                Ich hab jetzt leider keine Bilder und die bereits gecrimpten Kontakte will ich nicht wieder rausreißen (ich bin froh daß sie drin sind), aber ich bin mir sicher, daß sie sauber gecrimpt und richtig rum eingeführt sind, ich habe sie auch ausgiebig mit fertigen Kontakten verglichen - identisch.

Aber vielleicht sollte ich mal einen anderen Stecker-Lieferanten suchen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X