Eco 90 keine kraft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ikaruga
    Ikaruga

Eco 90 keine kraft

Hallo,
    habe einen so gut wie neuen eco 90 Starter. Dieser bekommt allerdings meinen OS 90 nicht an. er schafft es nicht ihn durchzudrehen.
    Außerdem kann ich ihn auch leicht am Sechskant Adapter festhalten. wenn man ihn fest hält dann macht er noch Geräusche und oft startet er auch nicht, dann muss man ihn andrehen.
    Einmal hat er den Motor erst an bekommen und ich hab seitdem nichts geändert?
    Dann mal auf geschraubt und reingeguckt bürsten i.O.
    was man machen damit er wieder Power bekommt?

Gruß Felix
  • Heliart
    Heliart

Re: Eco 90 keine kraft

Servus Felix,

bei meinem Händler lag letztends auch ein nagelneuer Eco 90 Starter zur Reklamation, hatte genau das gleiche Fehlerbild. Mein Händler meinte, es läge wohl am Schalter. Deswegen zurück zu Graupner.

Kommentar

• Ikaruga
      Ikaruga

Moin Heliart
      Danke für die Antwort
      Der Schalter ist aber auch toll: 2 kupferplatten die sich aufeinander pressen wenn da nicht die komplette Spannung durch geht, oder so, ist das auch kein Wunder. Sind die Schalter bei allen Starten so?
      Naja werd ihn wohl mal wieder zu Graupner senden.

Gruß Felix

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

es liegt wohl nicht am Starter... versuch mal den Motor mit geschlossener Spritklemme zu tanken. Dann Motor kurz anlaufen lassen mit geschlossener Klemme!!! . Motor springt durch restsprit meisten kurz an..... Dann erst die Klemme öffnen so das Sprit fliesen kann und fast zeitgleich den Motor starten.
        Dann gehts
        Evtl noch auf heissere Kerze im Winter wechseln.... zb OS3... oder Enya 3. Hatte ich auch im Os91 C-SPEC und in dem Os91 mit Pumpe....
        falls du das lila Schrott dings von Graupner gekauft hast, wird dir sehr schnell der Freilauf durch gehen. Kracht dann ..... bzw die runde Welle bleibt stehen und der rest dreht sich weiter.....

Evtl umbauen auf Starter ohne Feilauf. In der Regel ist im Heli der Freilauf schon eingebaut....

hab zb einen mit Freilauf und einen ohne. Einer von Robbe Nr 4002 und einer von Helitron, der Baugleich mit dem Robbe ist.... nur kost er nur die Hälfte
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hi,

die zwei Kupfer- oder Messingstreifen mit etwas Schaumstoff dazwischen sind (leider) der
          Standard als Taster in Startern. Die können leicht kleben bleiben!

Die ECO-Serie von Graupner ist Nutzschrott! Die Kohlen sind in Thermoplast geführt, das hat
          die Welt noch nicht gesehen. Sei froh, dass er sich überhaupt noch zuckt.
          Habe in einen ECO 90 die Bürstenplatte eines Sullivan eingesetzt, mit 14 Zellen Sanyo 2400 NiCd brennt die Luft, ein 90er hat keine Chance, bei abgesoffenen Motoren leider nicht mal der Startadapter.

Tom

Kommentar

• Ikaruga
            Ikaruga

Hi,

@Uwe Z. Ist es denn normal das man solch einen starter ohne viel Kraftaufwand mit der Hand stoppen kann?
            Na toll ich hab das lila ding von Graupner
            Ich mag schrott zu kaufen

Bekommt man Bürstenplatten auch irgendwo als erzsatzteile her?
            vllt sollte ich mir gleich nen neuen Starter kaufen von Robbe oder so kostet allerdings das doppelte oder mehr

Kommentar

• Ikaruga
              Ikaruga

wie wärs mit dem SUPER STARTER 120 von Robbe ?
              na gut der Preis war übertrieben

Gruß Felix

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Der Robbe Superstarter 120 soll OK sein. Das lila Ding aus Asien, was auch Graupner verkloppt, kannst Du für'n 90er in die Tonne kloppen. Die Klinge ist sowieso zu lang und zu weich. Für einen guten Startadapter mit FL mußt Du schon 100 Eu +- löhnen.

Tom

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

ach wie schön is doch elektro .)) ok sorry Jungs
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Ikaruga
                    Ikaruga

Moin,
                    danke für die Antworten
                    werd mir super starter 120 kaufen

gruß Felix

Kommentar

• guido
                      guido

Hi !

Die blöden Messingplattenschalter sind eigentlich in fast allen Startern der 50 Euro Klasse verbaut. Den Effekt das der Starter keine Power mehr hat, habe ich immer wenn der Schalter innen "verkohlt" ist. Wenn man die Kontakte abfeilt ist wieder eine Zeit lang Ruhe.

Ein großer Schalter oder ein Relais aus dem Elektronikladen wären eine Möglichkeit, ich war aber bisher zu faul .

CU Guido

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das Problem ist aber vor allem, dass die heißen Kohlen in der aufweichenden Plastikführung hängen bleiben. Mein umgebauter ECO, mit Kohlenplatte/Kohlen vom Sullivan, läuft bis heute mit dem originalen Taster. Habe lediglich etwas mehr/anderen Schaumstoff als "Feder" eingesetzt, damit die Kontaktplatten nicht dauernd aneinander kleben bleiben, - das kann u.U. schlecht für's Modell ausgehen, wenn der Starter weiterläuft.

Relais wäre 'ne gewagte Nummer und ziemlich klobig. Aber mit 'nem dicken MOSFET ginge es sicher.

Tom

Kommentar

• guido
                          guido

Hallo Tom !

Das mit dem Festkleben der Kohlen ist mir zum Glück noch nicht passiert. Ich hatte bisher den Robbe 120 und den großen Conrad Starter (sind beide bis auf Designdetails baugleich und haben auch die Plastikhalterung). Hast du mal die Ströme gemessen die sowas anrichten ? Ich dachte immer ein 30A Auto Relais wäre ausreichend, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Oder kann es sein das der Starter bei dir blockiert und dann durchbrennt ? Mit den genannten Startern hatte ich eigentlich selbst im Winter mit einem neuen 90er Motor keine Probleme (OK, habe auch 14 3000 mAh NC-Zellen dran )

CU Guido

Kommentar

• Ikaruga
                            Ikaruga

Moin,

die Messingplatten hatte ich schon mal abgeschliffen.
                            hatte aber nichts gebracht.
                            habe mir jetzt den Super Starter gekauft. dürfte morgen komme

Zitat von dl7uae
                            ..dass die heißen Kohlen in der aufweichenden Plastikführung hängen bleiben...
                            was für eine Plastikführung?
                            Im umkreis der kohlen ist bei mir nichts aus Plaste

gruß Felix

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Nee, blockiert nicht.

Bei meinem ECO90 sind die Kohlen in Schächten aus Thermoplast geführt.
                              Habe auch schon von Anderen gehört, die das gleiche Problem hatten.

Ströme gemessen? Nein. Keine Ahnung, was da fließt, wenig nicht. Das mit dem Kfz-Relais ist 'ne Variante.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X