letztes WE habe ich den HC 3A in meinen Heli (Benzin Trainer mit 1,6m Rotor) eingebaut. Da der 3D nicht verfügbar war, habe ich den 3A genommen. Kann man ja jederzeit für 50 Euro updaten lassen. Die Hardware ist die gleiche.
Das Einstellen kommt mir mit der Set-Taste recht umständlich vor. Da bin ich froh, das ich das PC-Interface gleich dazu bestellt hatte. Damit geht das recht komfortabel.
In der Anleitung steht, das die Lage des HC anzugeben ist. Es gilt die Seite zu der die abgerundete Seite des HC zeigt. Das wäre bei mir rechts (Blickrichtung Hinten nach Vorne).
Jedoch gleicht der HC bei Roll in die falsche Richtung aus. Nick und Heck gleichen richtig aus. Warum das*?
Als ich dann die Lage für den HC Links gewählt hatte, hat er richtig korrigiert. Also habe ich das erst mal so gelassen.
Der erste Flug mit Aux auf Schieberegler um die Intensität per Sender zu variieren:
Er fliegt sich schon anders mit dem Positionsmodus. An das Abbremsen bei Neutralstellung (den Grad kann man Einstellen) muß man sich erst gewöhnen.
Das Positionieren klappt bei mir noch nicht so. Erst wenn ich ihn manuell (HC 0%) beruhige und schweben lasse und dann den Positionsmodus einschalte kann ich theoretisch die Finger vom Sender nehmen. Er bewegt sich schon weiter, aber recht stabil und langsam.
Fazit bis jetzt:
Ideal zum Lernen (setzt aber einen gut eingestellten Heli vorraus!!!) Wenn der Heli nur laienhaft eingestellt ist, kann der HC auch nicht zaubern.
Aber auch ideal um sein Skill zu verbessern, wenn man schon fliegen kann.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe die Einstellungen auf dem PC gespeichert. Als ich dann einen factory reset gemacht habe und danach die Einstellungen wieder geladen habe, waren trotzdem die Servoeinstellungen (z.B. die Richtungsumkehr) nicht wie im abgespeicherten Zustand, warum? Wird nicht der komplette Zustand abgespeichert?
Der Preis:
Eigendlich saugünstig, wenn man bedenkt, das man keinen zusätzlichen Kreisel und auch keine hochwertige Steuerung mehr braucht, da der HC eigene Taumelscheiben Mixer verwendet.
Gruß
Bo

Kommentar